Wasserdampfdestillation

Aus Yogawiki

Wasserdampfdestillation ist ein Mittel der Wahl, ätherische Öle zu gewinnen. Die typischen ätherischen Öle werden gewonnen durch Wasserdampfdestillation aus Blättern, aus Blüten oder auch aus der Rinde von Stoffen.

Wasserdampfdestillation - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Das Wasserdampfdestillation Verfahren

Wasserdampfdestillation ist natürlich nicht nur für die Gewinnung ätherischer Öle wichtig sondern Wikipedia beschreibt, dass die Wasserdampfdestillation eine Trägerdampf-Destillation ist, also ein Trennverfahren mit dem schwer-flüchtige im Schleppmittel unlösliche Stoffe getrennt oder gereinigt werden können. Also mit Wasserdampfdestillation können Aromaten und Öle insbesondere gewonnen werden. Die wasserunlösliche Probe wird dazu zunächst mit heißem Wasser in einen Destillationskolben gegeben. Anschließen wird der Wasserdampf in den Kolben eingeleitet. Die Wasserdampfdestillation führt also dazu, dass dann nachher das ätherische Öl übrig bleibt.

Wenn du das nicht genau verstanden hast, dann schaue einfach noch einmal bei Wikipedia nach. Da wird das noch einmal genauer beschrieben.

Gut – aber hier noch etwas zur Wasserdampfdestillation auf anderer Ebene. Wasserdampfdestillation ist ein Verfahren für das ätherische Öl. Durch die Wasserdampfdestillation kann man also die gewonnenen Richstoffe gut verwenden. Es gibt natürlich auch bei der Wasserdampfdestillation eine Fermentation. Wasserdampfdestillation ist aber insgesamt eine schonende Methode zur Isolierung von Naturstoffen. So findet eine Isolierung von Naturstoffen unter 100 Grad statt und arbeitet auch bei normalem Druck.

Geschichte der Wasserdampfdestillation

Die Wasserdampfdestillation gab es anscheinend schon im Altertum und man nimmt an, dass die Wasserdampfdestillation schon von Herodot beschrieben wurde, z.B. für Zedernöl. Es gab z.B. natürlich auch die Gewinnung von Harz durch Auskochen in Wasser aber man hat auch Wasserdampfdestillation für die Gewinnung ätherischer Öle verwendet. Ich will es jetzt nicht so weit beschreiben – jedenfalls interessant, dass man mit Wasserdampfdestillation ätherische Öle gewinnen kann.

Wasserdampfdestillation Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Wasserdampfdestillation:

Dieses Vortragsvideo mit dem Gegenstand Wasserdampfdestillation kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kochseminare und Ausbildungen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kochkurs/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannung, Stress Management

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungskursleiter Weiterbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungskursleiter-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstherapeuten-ausbildung-baustein/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wasserdampfdestillation

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wasserdampfdestillation, sind zum Beispiel

Wasserdampfdestillation gehört zu Themen wie Aromatherapie, Aromatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wasserdampfdestillation in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wasserdampfdestillation enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wasserdampfdestillation ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!