Schlafwandeln

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 11:01 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Schlafwandeln Das verlassen des Bettes, während des Schlafes nennt man Schlafwandeln.

Schlafwandeln tritt oft bei Kindern auf. Yoga wird wohl keine Auswirkung darauf haben.

Schlafwandeln - hilft Yoga?

Manche Menschen verlassen nachts ihr Bett während sie weiter schlafen. Sie wissen gar nicht, dass sie wandeln und am nächsten Morgen erzählen die Eltern oder der Partner, dass man unterwegs war und der Betroffene erinnert sich an nichts. Bei Kindern ist das gar nicht mal selten. Ich habe einen jüngeren Bruder, der es als Kind gemacht hat, sich an nichts erinnern konnte. Er hatte sogar die Augen dabei geschlossen. Ich habe mit ihm in einem Zimmer gelebt und am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht und einmal habe ich ihn auch geweckt, wo er schlafgewandelt ist. Da wusste er gar nicht, wo er war, was er macht. Manche wandeln mit schlafwandlerischer Sicherheit. Die meisten Menschen die schlafwandeln, machen nichts, was sie gefährden würde. Da gibt es einen Selbstschutz. Ob Yoga selbst eine Auswirkung hat auf nachtwandeln oder schlafwandeln kann ich jetzt nicht sagen. Unter Erwachsenen ist das relativ selten und mir ist auch nicht bekannt, dass jemand mir gesagt hat, dass Yoga einen Einfluss hätte auf nachtwandeln oder schlafwandeln.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Schlafwandeln - und wie Yoga helfen kann.

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Schlafwandeln gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Schlafwandeln zu den Neurologische Beschwerden, Erkrankungen des Nervensystems, Psychische Beschwerden.

Psychische Beschwerden

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Schlafwandeln und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS