Heilig

Aus Yogawiki

Heilig Was bedeutet Heilig? In welchem Kontext kann man das Wort Heilig verwenden? Und was ist die Definition von Heilig in verschiedenen Religionen und Kulturen? Mein Name Sukadev von Yoga Vidya und ich heiße dich herzlich Willkommen zu einem weiteren Vortrag aus dem Bewusst Leben Lexikon von Yoga Vidya.

Heilig bedeutet "sich auf das Göttliche beziehend" und geht zurück auf das alte Wort heil im Sinne von "nicht getrennt, ganz". Als heilig werden Menschen bezeichnet, die die Selbstverwirklichung erreicht haben; als heilig werden auch Tiere und Gegenstände (Hostie, Splitter des Kreuzes) betrachtet, die mit dem Göttlichen in Verbindung gebracht werden.

Der heilige Franz von Assisi

Video Heilig

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Heilig :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Heilig Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heilig :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Heilig.mp3</html5media>

Meditation über heilige Lieder

Swami Sivananda empfahl so zu meditieren, wie es einem liegt. So schlägt er in seinen Werken auch vor, über heilige Lieder zu meditieren:

Wenn du musikalisch bist, setze dich an einen einsamen Ort und singe Heilige Lieder, Raga und Ragini (Arten indischer Musik) aus der Fülle deines Herzens. Vergiss dich, vergiss die Vergangenheit, vergiss deine Umgebung. Die Methode ist leicht. Wähle eine schöne Hymne (Stotra), Gebete oder philosophische Themen aus.

Auf diese Art hat Ram Prasad, der berühmte Heilige Bengalens, Selbstverwirklichung erfahren. Seine Heiligen Lieder sind in ganz Bengalen bekannt geworden. Ravana gefiel dem Gott Shiva durch sein lsamagana, das er auf Saiten spielte, die aus seinen eigenen Nerven hergestellt waren.

Shakespeare sagt über die Musik: "Ein Mensch, der keine Musik in sich spürt, der nicht von der Harmonie der schönen Töne berührt wird, ist reif für Verrat, List und Räuberei. Die Schwingungen seines Herzens sind düster wie die Nacht, seine Empfindungen dunkel wie Erebus. Einem solchen Menschen darf man nicht vertrauen."

Durch Heiligen Gesang kann man leicht die Gedanken von äußeren Dingen abziehen. Gesang erhebt im Augenblick und weitet das Bewusstsein, das nun auf Brahma mit oder ohne Eigenschaften gerichtet werden kann. Es bedarf nur des guten Geschmackes, der musikalischen Begabung, eines reinen Herzens und ununterbrochener Übung der Konzentration.

Copyright Divine Life Society

Meditiere über das Leben der Heiligen

Um Klarheit des Geistes zu bekommen, um Hindernisse und Verwirrung zu überwinden, um neue Inspiration zu bekommen, ist Meditation über das Leben von Heiligen hilfreich. So sagt es der Yogameister Patanjali in seinem Yogasutra I 37:

Siehe auch

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/christentum/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS.