Alp

Aus Yogawiki

Alp ist in der Mythologie eine Bezeichnung für einen Nacht-Dämonen, der bedrückende Alpträume erzeugt. Alp kann mit b oder mit p geschrieben werden. Alp ist ein Wesen insbesondere aus der nordischen Mythologie. Es heißt, dass ein geplagter Mensch sich nachts für einen Druckgeist öffnet. Dieser sitzt auf seinem Brustkorb, verursacht bedrückende Alpträume und versetzt ihn vielleicht sogar in Atemnot. Der Mensch weiß nicht, dass er tagsüber normal ist, aber nachts von einem Dämonen geplagt wird.

Alp - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Andere Bezeichnungen

Nachtalp ist eine späte Bezeichnung für ein Fantasie- und Sagenwesen, das Alpträume verursacht. Ursprünglich hieß es Mahr. Eine andere Bezeichnung für Alp ist Incubus. Das ist derjenige, der oben liegt, oben brütet und dafür sorgt, dass der Mensch Alpträume bekommt.

Die älteste Erwähnung von Dämonen dieser Art findet sich in Mesopotamien, wo sie als Lilu oder Lilutu bezeichnet wurden. Das sind Dämonen, die den Menschen im Schlaf in Form erotischer Träume erscheinen. Später wurde das in die jüdische und christliche Mythologie als Lilithübertragen, die u.a. als die Königin der Nacht galt. Sie ist diejenige, die einem nachts erscheint, insbesondere als erotische Träume. Darum wird die weibliche Form des Albes auch als Succubus, Sukkuba oder Lilith bezeichnet. Das ist diejenige, die unten liegt. Im Christentum wurden nächtliche Ejakulationen als sündhafte Träume angesehen. Alpträume wurden so gesehen, dass in ihnen ein dämonisches Wesen nachts mit dem Menschen Geschlechtsverkehr hat.

Verschiedene Sichtweisen

So gibt es verschiedene Bezeichnungen für Alp und Alpträume. Ich würde Alpträume anders einordnen, als zu sagen, das sei ein Dämon. Mit dem Dämon könnte man schon sagen, dass Alpträume manchmal etwas mit höheren Kräften, höheren Erfahrungen zu tun haben. Es gibt die Aussage, dass wir alle unsere Wünsche irgendwann erfahren und unser Karma ausarbeiten sollen. Dies muss aber nicht alles im physischen Körper und in der physischen Welt geschehen. Manches Karma können wir im Traum ausarbeiten. Und vielleicht spielt in dieser Mythologie des Alpes, des Nachtalbes wie auch im Sukkubus und Inkubus eine Rolle, dass höhere Kräfte für Alpträume verantwortlich sind. Wir lernen etwas. Wir lernen, die Dinge anders zu sehen. Und wenn wir im Traum bestimmte Erfahrungen machen, lernen wir dabei auch etwas für das Wachbewusstsein.

Alp Video

Lausche eine Video-Rede rund um Alp:

Dieses Referat zu Alp kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Alp - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Alp

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Alp anhören:

Albe Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Alp? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Alp gehört zu den Themengebieten Astralwesen, Dämon, Traum, Astralwelt, Astralwesen, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Liebe, Partnerschaft, Sexualität, Liebe, Magie, Schwarze Magie, Religiöse Symbole, Rituale. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Alp:

Bhakti Yoga Seminare

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Alp zu tun haben:

Gopiji Mantrasingen Podcast

Podcast Kanal: Gopiji – Mantras and Kirtans

Gopiji is a Kirtanist an Yoga Teacher from Germany. Her Chanting elevates the Spirit and moves the Heart. Feel the Divine Presence in Gopiji’s Chanting and Music. These mp3s are recordings from Li…

Sukadev Bretz - Joy and Peace through Kirtan 2019-10-20 18:26:11
Hey Ma Durga mit Atmaram und Gopi

Atmaram und Gopi vom  Yoga Vidya Center Mainz singen den Kirtan “Hey Ma Bansuri gesungen von Gopi

Gopi singt das Mantra Bansuri, das du im YogaYogastunde mit Mantrasingen – Mittelstufen-Niveau mit Atamaram, Gopiji, Tara und Aspen

Ein besonderes Erlebnis für deine Yoga-Praxis: Yogastunde mit Mantrasingen – Mittelstufen-Niveau.

Atmaram leitet dich zur