Yoga im Alltag praktizieren

Aus Yogawiki

Übersetzung eines Vortrags von Swami Chidananda aus dem Buch Lead us from darkness onto light. Swami Chidananda schreibt im Kapitel Some concluding remarks: Lebe im Alltag. Hier gebe ich dir ein paar Tipps wie du Yoga im Alltag leben kannst.

Yoga im Alltag praktizieren.

Yoga im Alltag praktizieren

Zunächst entwickle Tugenden als eine Regel in deinem Leben. Lass die Tugend das Kriterium sein anhand derer du alle deine Gedanken beurteilst, alle Handlungen und alle Sprachen. Überlege ist das jetzt tugendhaft oder nicht? Das ist der wichtigste Maßstab in deinem Leben. Und das Prinzip der Tugend solle heißen das sie dich zu Gott führen soll jetzt und immer.

Wichtig ist das du auch in deinem Familienalltag immer etwas Zeit hast für tiefe Reflektion und das du auch tiefe Gedanken mit den anderen Familienmitgliedern austauschst. Ein paar Momente gemeinsamen spirituelle Lesung, gemeinsame Rezitation von spirituellen Liedern und Hymnen. Alle Familien sollten Momente haben wo sie zusammen singen, zusammen Hymnen wiederholen, sich spirituell austauschen, gemeinsam etwas lesen oder auch gemeinsam meditieren. Das ist auch Yoga im Alltag, Yoga zuhause. Opfere dein Essen Gott bevor du das Essen zu dir mimmst. Sprich zum Beispiel ein Gebet, habe einen Moment Kontemplation oder danke Gott vom Herzen her.

Bringe alles Gott dar

Wenn du Hausarbeit machst dann bringe alles Gott dar. Wenn du Geschirr spülst, den Fußboden sauber machst, wenn du staubsaugst, Malzeiten vorbereitest, alles bringe Gott dar. Sage: Oh Gott für deine Liebe, für deinen Ruhm mache ich das. Was auch immer ich tue es ist Verehrung. Das ist Yoga im Alltag. Das die Hände die Aufgaben tun mit Liebe. Lass dein Herz immer bei Gott sein. Und bringe alles was du tust Gott dar. Entwickle eine gute Beziehung zu deinen Nachbarn. Sei freundlich zu deinen Nachbarn. Und wenn du das machst dann wird deine ganze Familie gesegnet sein.

Versuche den Nachbarn Gefallen zu tun. Sie wie gute Samariter. Wenn irgend jemand unter deinen Nachbarn irgendwo leidet dann nimm das als Gelegenheit Gott zu dienen. Selbst wenn dein Nachbar dich nicht um Hilfe bittet versuche zu schauen wie du diesem Menschen helfen kannst. Eventuell helfe ihm ohne überhaupt zu sagen das du das machst. Hilf dem Anderen. Es gibt so viele Weisen wie du den Geist der Barmherzigkeit und das Ideal eines guten Samariters in die Tat umsetzt. Du kannst es tun. Selbst heute. Und wenn deine direkten Nachbarn deine Hilfe nicht brauchen suche Menschen, die deine Hilfe brauchen. Lass das immer in deinem Leben sein. Verehre Gott und erfülle das Ideal des Yoga indem du voller Mitgefühl und Güte und Selbstlosigkeit in deinen täglichen Handlungen den Anderen dienst. Uneigennütziges Dienen und kleine Gefallen sind die beste Weise Gott zu dienen.

Etwas weiteres für Yoga im Alltag

Momente der Rekreation und spirituellen Erneuerung.

Lass die Wochenenden für die Familie auch Momente sein der Rekreation und der spirituellen Erneuerung. Mache nicht so viel verrückte Sachen an Wochenenden. Versuche nicht ständig irgendwo hin zu fahren. Versuche nicht ständig irgendetwas Aufregendes zu machen am Wochenende. Lass die Atmosphäre zuhause heilig sein, ideal sein, wunderschön sein, voller Güte und Glück. So braucht die Familie nicht weit weg zu fahren.

Yoga im Alltag heißt auch das du das Wochenende nutzt für spirituelle Erneuerung. Sei liebevoll zu deinen Familienmitgliedern. So brauchen sie nicht weit weg zu fahren. Nur wen die Atmosphäre deines Zuhauses negativ ist und wenn du dich mit deiner Familie streitest, wenn dort kein Glaube an Gott ist und keine Hingabe und keine Liebe und Mitgefühl, wenn es kein Verstehen zwischen Mann und Frau gibt, zwischen Eltern und Kindern dann wollen natürlich alle weg fahren um sich ab zu lenken von dieser Atmosphäre. Aber wenn dein Zuhause ideal ist mit einer harmonischen Atmosphäre mit Liebe zu Gott als das Zentrum des Familienlebens dann will niemand so weit weg fahren. Dann wollen Menschen keine Ablenkung haben. Dann brauchen sie keine äußeren Aufregungen. Nutze die Wochenenden für spirituelle Regeneration. Auf diese Weise wirst du in der Spiritualität wachsen.

Anmerkung

Ja soweit ein paar Tipps von Swami Chidananda zu Yoga im Alltag. Ich würde vielleicht noch ergänzen Spaziergänge oder in die Natur zu gehen und zu fahren ist natürlich wichtig. Und natürlich dich zu regenerieren in spirituellen Zentren, in Ashrams, und so weiter. Aber seine Aussagen das so viele äußere Ablenkungen, die die Menschen suchen daher stammen das kein Verständnis und Liebe zwischen den Menschen besteht ist durchaus etwas was du auch überlegen kannst. Daher Yoga im Alltag heißt auch friedvolle, liebevolle Atmosphäre in deiner Familie und spirituelle Praxis soweit das gemeinsam geht. Mehr Informationen über Swami Chidananda auf www.yoga-vidya.de.

Videovortrag zum Thema: Yoga im Alltag praktizieren

Yoga muss im Alltag gelebt werden. Yoga ist nicht nur etwas für eine oder zwei Stunden zu Hause. Im Gegenteil, Yoga ist Alltag. Und Alltag ist Yoga. Wie du Yoga im Alltag leben kannst, darüber hat Swami Chidananda immer wieder geschrieben. Hier fasst Sukadev einiges dazu zusammen.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks