Yoga Vidya Zentrum Bonn

Aus Yogawiki

Das Yoga Vidya Zentrum Bonn ist eine Yogaschule und ein spirituelles Zentrum. Die Yogaschule gehört zu einem Verband von über 100 Yoga Vidya Zentren, die sich überwiegend in Deutschland, aber auch in angrenzenden Ländern wie den Niederlanden, der Schweiz und Österreich, befinden.

Yoga Vidya Bonn

Yoga Vidya Bonn lehrt den integralen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda und Swami Vishnu-Devananda. Das Zentrum in Bonn besteht seit November 2010.

Geschichte von Yoga Vidya Bonn

Yoga Vidya Bonn wurde im November 2010 von Jutta Disha Eulner und Marion Janaki Hofmann in der Bonner Nordstadt mit viel Enthusiasmus gegründet. In 2012 hat das Zentrum Zuwachs bekommen - Janaki ist Mutter geworden und hat schließlich im Oktober 2013 aufgrund eines Umzugs Yoga Vidya Bonn verlassen. Seitdem leiten Jutta und Karl Eulner das Zentrum gemeinsam.

Mit neuem Schwung ist das Yoga Vidya Zentrum Bonn zu Neujahr 2014 in den Bonner Talweg 87 (Südstadt) in größere, schönere und hellere Räume umgezogen

Tradition von Yoga Vidya Bonn

Intergraler Yoga

Swami Sivananda (1887 – 1963), ein indischer Arzt der bis 1924 in Malaysia tätig war, kam 1924 nach Rishikesh (Indien), um sein Leben ganz dem Yoga widmen zu können. Er gilt als einer der großen Yogameister des 20. Jahrhunderts. Sein ganzheitlicher Yoga ist eine der meist verbreiteten Yogarichtungen weltweit. Swami Sivananda's Yoga wird auch als Integraler Yoga bezeichnet – eine Zusammenfassung sechs unterschiedlicher

Rezeption

Yogarichtungen – Jnana Yoga / Vedanta, Bhakti Yoga, Karma Yoga, Raja Yoga, Kundalini Yoga und Hatha Yoga. Swami Sivananda hatte viele Schüler, von denen zahlreiche bekannte Lehrer und Swamis wurden u. a. Swami Vishnu-Devananda, Swami Chidananda, Swami Satyananda, Boris Sacharow und André von Lysebeth.

Swami Vishnu-Devananda (1927 – 1992) war ein Schüler von Swami Sivananda und wurde von seinem Meister in den Westen gesandt, um dort die Wissenschaft des Yoga zu verbreiten. Er gründete viele Yoga-Zentren in Nordamerika, Europa und später auch in Indien. 1969 begann er die erste systematische Yogalehrer-Ausbildung im Westen. Swami Vishnu-Devananda war ein Meister des Hatha Yoga. Er begründete die 5 Säulen des Hatha Yoga (Asana, Pranayama, Entspannung, Ernährung, positives Denken/Meditation).

Sukadev Bretz ist der Gründer und Leiter von Yoga Vidya. Sukadev wurde 1981 zum Yogalehrer ausgebildet und lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-Devananda. 1992 gründete er das erste Yoga Vidya Zentrum in Frankfurt.

Vedantische Tradition

Swami Dayananda Saraswati unterrichtet seit 1976 Vedanta in Indien und in der ganzen Welt. Zudem ist er ein Gelehrter des Sanskrit in der Tradition von Shankara.

James Swartz ist ein authentischer Vedanta-Lehrer der Gegenwart. Er war Schüler von Swami Chinmayananda und sieht sich selbst in der Tradition von Swami Dayananda Saraswati. Seit fast 40 Jahren unterrichtet James weltweit Tausende von Schülern. Er hat die große Fähigkeit, Vedanta in moderner Sprache und in sehr klarer und direkter Weise auf humorvolle Art – manchmal auch provokative Weise - zu präsentieren. James betont immer wieder, dass Vedanta kein Studium, sondern ein Mittel der Selbsterkenntnis ist.

Neema Majmudar und Surya Tahora sind indische Lehrer in der Tradition von Swami Dayananda Saraswati, die seit fast 20 Jahren Vedanta in traditioneller indischer Weise unterrichten. Seit einigen Jahren kommen sie regelmäßig nach Frankreich und Deutschland, um Vedanta zu lehren. In ihrem Unterricht legen sie durchgehend Wert darauf, wie dieses Wissen im Alltag integriert werden kann.

Leitung des Yoga Vidya Zentrums Bonn

Jutta Eulner: Centerleitung, Diplompädagogin, Yogalehrerin (BYV), Lehrerin für F. M. Alexandertechnik, Meditationskursleiterin (BYVG) sowie diverse Aus- und Weiterbildungen in Massage (Hara®Awareness-Praktikerin, Ayurveda Massage Therapeutin).

Karl Eulner: Geschäftsführung, Studienrat i.R., Lachyogaleiter, Meditationlehrer, lernte in langjährigen Indien-Aufenthalten bei verschiedenen Meistern. Sein Hauptinteresse gilt der Vermittlung von Jnana Yoga/Vedanta sowie Meditation.

Yogakurse in Bonn

Grundlegendes

Inhaltlich bauen die Hatha Yogakurse auf Swami Vishnu-Devananda's Lehre der 5 Säulen des Hatha Yoga auf. Die Kurse umfassen 8 bzw. 10 Termine à 90 Minuten. Die Anfängerkurse sind von den Krankenkassen anerkannt und können somit gefördert werden.

Yoga Anfängerkurs in Bonn

Terrasse

Im Anfängerkurs werden grundlegende Asanas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen wie Bauchatmung, Wechselatmung usw.), Tiefenentspannung und Grundmeditationstechniken gelehrt. Der Schüler kann mit Hilfe dieser Übungen u. a. sein Körpergefühl entwickeln, ein Gefühl von Entspannung und Leichtigkeit erreichen sowie seine Gesundheit und sein Wohlbefinden verbessern.

Yoga Aufbaukurse in Bonn

Ausgehend vom Anfängerkurs werden in den Aufbaukursen in den Stufen Yoga Anfänger II, Mittelstufe III und Mittelstufe IV die grundlegenden Asanas mit Variationen und weiterführende bzw. fortgeschrittenere Asanas eingeübt. Die Asanas werden zunehmend länger gehalten. Die Atemübungen werden um Kapalabhati (Link) sowie Atemübungen im Stehen erweitert. Zudem praktiziert der Schüler fortgeschrittenere Entspannungs- und Meditationstechniken. Der Unterricht kann auch durch den Einsatz von Mantren mit Instrumenten wie Harmonium und Gitarre begleitet werden.

Offene Yogastunden in Bonn

An den Offenen Yogastunden können die Yogapraktizierenden ohne Voranmeldung teilnehmen. Die Offenen Stunden sind unterteilt in Offene Stufen für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene.

Yin Yogakurs in Bonn

Yin Yoga hat seine Wurzeln zum einen im klassischen Yoga aus Indien, zum anderen im chinesischen Taoismus. Der US-Amerikaner Paul Grilley hat verschiedene Elemente kombiniert und zu der sich heute bekannten Form zusammengefasst. Zum einen war Paul Grilley eine Zeit lang Schüler von Paulie Zink – einem Kampfsportler (Kung-Fu im Stil des Affen) mit beeindruckender Flexibilität, der daoistisches Yin und Yang Yoga lehrt. Zum anderen hat er die Meridianlehre nach Dr. Hiroshi Motoyama ins Yoga übernommen. Außerdem integrierte er das Wissen über die Anatomie – insbesondere der Faszien – von Dr. Garry Parker. In der Theorie des Yin Yoga fördert Yin Yoga die Knochen und Faszien. Diese gelten als Yin-Gewebe, für das langsame und sanfte Bewegungen möglich und von Vorteil sind. Von daher werden die verschiedenen Asanas mindestens 3 Minuten gehalten, um eine Wirkung auf die Faszien zu erzielen.

Hormon Yoga nach Dinah Rodriques

Das Hormon Yoga geht auf Dinah Rodriques zurück, einer Brasilianerin, die wiederum bei Swami Sarvananda spezielle Fachkenntnisse im Bereich Yogatherapie erlernt hat. Die Übungen zielen auf die Hormone – insbesondere den Östrogenspiegel - der Frau ab, Auf natürliche Art und Weise werden die hormonerzeugenden Organe stimuliert; Wechseljahresbeschwerden können gelindert, Zyklusstörungen ausgeglichen, einer verfrühten Menopause kann entgegen gewirkt und die Erfüllung eines Kinderwunsches kann unterstützt werden.

Meditationskurse

Grundlegendes

In der Meditation geht es darum, die Aufmerksamkeit zu sich selbst zurückzubringen. Meditation hat etwas mit Achtsamkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit zu tun. Die erlernten Meditationstechniken helfen, auch im Alltag, ohne ständiges Abgelenktsein von Gedanken und Gefühlen bei einem Thema, einer Sache zu bleiben. Meditation ist keine Therapie, sondern eine Lebenshaltung, die uns unterstützt, bewusst und entspannt im Hier und Jetzt zu sein – konzentriert mit dem dem, was wir tun. So erfahren wir Momente des Glücks, des inneren Friedens, was in der Psychologie als „Flow-Erlebnis“ bezeichnet wird: das Eins-Sein mit sich und der Welt.

Meditation für Anfänger

Die Übenden erhalten eine systematische Einführung mit verschiedenen yogischen Meditationen – u. a. aus dem Jnana Yoga bzw. Vedanta. Ziel dieses Kurses ist es, zu lernen, die Gedanken zu beobachten, ohne sie zu kommentieren, zu bewerten oder innerlich Geschichten zu kreieren.

Satsang

Meditation für Fortgeschrittene

In dem Fortgeschritten-Kurs beschäftigt sich der Meditierende mit der Frage „wer bin ich?“. Eine Antwort kann lauten „der Beobachter“. Doch wer ist dieser „Beobachter“, was wird „beobachtet“ und was bedeutet überhaupt „beobachten“? Diese Form der Meditation – die Meditation als Beobachter – ist am Anfang „eine psychologische Kunstfertigkeit, die Mühsal und Anstrengung kostet wie jede andere (Meditationstechnik) auch. […] In der ersten Phase ist der Geist der Beobachter. Der Geist beobachtet sich selbst, seine eigenen Gedanken und Gefühle. Durch ausdauerndes Üben und im Wissen um den Unterschied zwischen Selbst und Nicht-Selbst kommt dann der letztendliche Beobachter, das wahre Selbst ich bin, zur Geltung“ (angelehnt an Meyer, Emanuel – Sri Sankaracarya – Das Kronjuwel der Unterscheidung, S. 252f.).

Meditation – Forschungsprojekt mit der psychologischen Fakultät der Universität Bonn

Im Jahr 2015 findet im Center Yoga Vidya Bonn in Zusammenarbeit mit der psychologischen Fakultät der Universität Bonn - unter Federführung von Frau Prof. Dr. Röhr-Sendlmeyer - eine größer angelegte Untersuchung statt. Es geht darum herauszufinden, welche Methode effektiver beim Umgang mit Stress und Prüfungsangst wirkt.

So wird eine Gruppe neun Wochen psychologisch betreut, eine andere Gruppe erhält keinerlei Unterstützung und eine dritte Gruppe lernt im Bonner Center Meditation. Wissenschaftlich ausgedrückt handelt es sich um eine Längsschnittstudie mit einem Prätest- Intervention - Posttest - Design mit zwei unterschiedlichen Interventionen und einer Kontrollgruppe.

Die StudentInnen kommen neun Wochen einmal für 1.5 Stunden in das Bonner Yoga Vidya Center und lernen eine einfache und besonders wirkungsvolle Meditationstechnik nach James Swartz, die aus verschiedenen Traditionen zusammengestellt ist. Daneben müssen sie neun Wochen täglich zu Hause diese Meditation praktizieren. Nach diesen neun Wochen werden die Ergebnisse evaluiert; Forschungsgelder sind vorhanden, eine Dissertation und Masterarbeiten werden darüber geschrieben.

Die dieser Untersuchung zugrunde liegende Hypothese ist, dass Meditation unter qualifizierter Anleitung und mit täglicher Übung (20 Minuten) soweit gelernt werden kann, dass nachweisbare Verbesserungen im Umgang mit Stress, Sorgen, Konzentrationsschwierigkeiten etc. auftreten und gemessen werden können (Wissenschaftliche Untersuchungen über die Auswirkungen von Meditation liegen bereits vor).

Yoga Ausbildung in Bonn

2-jährige Yogalehrer Ausbildungen in Bonn

In der 2-jährigen Yogalehrer Ausbildung werden grundlegende Aspekte des Integralen Yogas vermittelt. Durch die Intensität der Ausbildung können große persönliche Veränderungen erfahren werden. Alle Teile der Persönlichkeit wie der Körper, die Gefühle, die Gedanken, die Intuition und die feinstofflichen Energien werden entwickelt, so dass der Kontakt mit der eigenen, wahren Natur ermöglicht wird. 2 Jahre sind eine gute Zeit, um beständig persönlich zu wachsen sowie das theoretisch erlernte Wissen zu verinnerlichen und in die Praxis umzusetzen. Link zur Homepage - Termin und weiterführende Informationen

Yogatherapie-Ausbildung in Bonn

Die Stellung des Hundes

Yogatherapie ist ein Jahrtausende alter, ganzheitlicher Heilungsansatz, der den Menschen vollständig betrachtet und bewirkt, dass die natürlichen Selbstheilungskräfte wieder in Fluss kommen. Während der 1,5 jährigen Ausbildung in Bonn werden die verbreitesten Krankheitsbilder der heutigen Zeit gelehrt und Yogatechniken zu ihrer Behandlung. Ebenso werden anatomische und physiologische Grundlagen für ein medizinisches Verständnis erarbeitet. Die Ausbildung dient nicht nur dem reinen Wissenserwerb, sondern hilft auch, das eigene Wesen besser entfalten zu können. Link zur Homepage - Termin und weiterführende Informationen

Yoga Rückenkursleiter Ausbildung in Bonn

Rückenschmerzen und Probleme mit dem Rücken sind heutzutage sehr verbreitet. Insbesondere Stress im Berufsleben und auch im Alltag verstärken oft noch die Schmerzen. Durch bewusste Körperwahrnehmung und Achtsamkeit kann es gelingen, sich im Alltag rückenfreundlich zu bewegen. Sportwissenschaftliche Grundlagen und ein fundiertes Wissen zur Anatomie helfen neben gezielten Übungen für den Rücken sinnvolle Yogaeinheiten zu konzipieren. Link zur Homepage - Termin und weiterführende Informationen

Ayurvedamasseur Ausbildung in Bonn

Ayurveda ist eine der ältesten Heilmethoden der Menschheit. Neben einer Einführung ins Ayurveda ist die Abhyanga Massage ein Hauptschwerpunkt der Ausbildung. Die Abhyanga Massage bringt Körper, Geist und Seele in Einklang und wirkt entspannend und regenerierend für den gesamten Organismus. Zudem wird Yoga, Meditation und Mantrasingen praktiziert. Link zur Homepage - Termin und weiterführende Informationen

Yoga Mantra Lehrer Ausbildung

Yogastunden mit Mantra-Begleitung sind sehr beliebt bei den Yogaschülern. Der tiefe spirituelle Kern der Teilnehmer wird berührt; der Mensch in seiner Ganzheit wird harmonisiert und der Geist wird mit friedvollen, erhebenden Schwingungen erfüllt. Die Ausbildung beinhaltet das systematische Erlernen wie Yogastunden mit Mantra-Begleitung gegeben werden können. Denn Mantras (Link) können die Wirkung der Yogaübungen verstärken, vertiefen und harmonisieren. Außerdem wird die Stimme als Instrument entdeckt, das eigene musikalische Potential gefördert und das Erlernen eines weiteren Instruments wie z. B. Harmonium (Link) oder Gitarre erörtert. Link zur Homepage - Termin und weiterführende Informationen

Yoga Workshops in Bonn

In regelmäßigen Abständen finden Workshops und Weiterbildungen für Yogalehrer im Yoga Vidya Zentrum Bonn statt. Schwerpunkte der Workshops sind die Einübung bestimmter Asanas, Meditation für Anfänger und Fortgeschrittene, Yin Yoga, Hormonyoga, Basenfasten und Workshops zu weiterführenden Themen. Link zur Homepage – Termin und weiterführende Informationen

Satsang und Kirtan in Bonn

Satsang“ bedeutet u. a. Zusammenkommen, um die Wahrheit zu erfahren. In weiterem Sinne kann darunter die spirituelle Praxis mit einer Meditation, dem Mantrasingen, einer Lesung oder einem Vortrag, ein Friedensgebet und dem Arati (Ritual) verstanden werden. Im Yoga Vidya Center in Bonn wird monatlich ein Satsang kostenlos angeboten. Link zur Homepage – Termin und weiterführende Informationen

Yogaräume bei Yoga Vidya Bonn

Das Yoga Vidya Center in der Bonner Südstadt bietet in hellen und schönen Räumen auf 200qm die ideale Atmosphäre zum Entspannen und Loslassen. Abseits vom Stress des Alltags können die Yogaschüler hier zu sich selbst finden und neue Kraft tanken.

Anfahrt zum Yoga Vidya Center Bonn

Das Yoga Vidya Center in Bonn befindet sich auf dem Bonner Talweg 87 in der Bonner Südstadt. Über die Autobahnanbindungen 555 und 565 mit Ausfahrt Poppelsdorf, Weiterfahrt über die Reuterstraße wird nach ca. 1 Kilometer der Bonner Talweg gekreuzt. Über die A59 (aus nördlicher Anfahrt) bzw. über die B42 (aus südlicher Anfahrt) geht es über die A562 über den Rhein, an der Ausfahrt Bonn/Bad Godesberg abfahrend und rechts auf die B9 abbiegend nach gut 2 Kilometern links auf die Reuterstraße abbiegend zum Zentrum. Auf der Reuterstraße wird zunächst die Reuterbrücke gequert – die 2. Straße nach der Reuterbrücke ist der Bonner Talweg.

Parkmöglichkeiten gibt es in den umliegenden Straßen, wobei Anliegerparken sowie zeitlich begrenztes Parken zu beachten sind. Jenseits der Reuterstraße Richtung Bonn-Kessenich liegen weitere Möglichkeiten – hier kann (zur Zeit!) ohne Begrenzungen geparkt werden.

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln – vom Hauptbahnhof bzw. aus Richtung Hauptbahnhof mit den Linien 61 oder 62 Richtung Bonn-Dottendorf. An der Haltestelle Ritterhausstraße aussteigen. Die Haltestelle befindet sich auf dem Bonner Talweg. Von der Haltestelle sind es ca. 200 Meter bis zum Bonner Yoga Center. Die Fahrtzeit vom Bonner Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Ritterhausstraße beträgt ca. 5 Minuten.

Siehe auch

Seminare

Yoga und Meditation Einführung

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Simone Burster

Yoga Ausbildungen

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew