Wundermeridiane

Aus Yogawiki

Wundermeridiane

Als Wundermeridiane werden die sogenannten Sondermeridiane der chinesischen Akupunktur bezeichnet.

Meridiane sind sogenannte Energiebahnen und es wird von acht Wundermeridianen gesprochen.

Das sind acht tiefe Energieressourcen des menschlichen Organismus. Diese kann man durch Schlüssel und Verbindungspunkte mit den 12 Organmeridianen verbinden und dabei nutzbar machen.

Die acht Wundermeridiane sind die sogenannten außerordentlichen Meridiane, auch außerordentliche Gefäße genannt.

Die acht Wundermeridiane werden auch Qi Jing Ba Mài bezeichnet. Sie werden insbesondere im Ling Shu und Su Wen beschrieben. Sie sind Teile von ganz großen Klassikern. So sind die acht Wundermeridiane, die Sondermeridiane solche, die seit langer Zeit verwendet werden.

Wundermeridiane aus der Yoga Sicht


Wundermeridiane Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos mit Fragen rund um Wundermeridiane:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Wundermeridiane kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Siehe auch

Hinduistische Rituale Seminare

25.12.2022 - 01.01.2023 Indische Rituale Ausbildung
Du interessierst dich für indische Rituale? Du hast die einzigartige Gelegenheit, in dieser Rituale Ausbildung bei Yoga Vidya die kleine Puja, große Puja, Agnihotra, Homa, Yajna, Arati kennenzulernen…
Sitaram Kube, Krishnashakti Stiboy
30.12.2022 - 01.01.2023 Silvester/Neujahr Wochenende
Verbringe ein lichtvolles Jahreswechsel-Wochenende im Yoga Vidya Ashram. In der hochenergetischen Atmosphäre begleiten dich u.a. tägliche Mantra-Konzerte, besondere Yogastunden und Rituale in das neu…
Sukadev Bretz
30.12.2022 - 01.01.2023 Silvester im Ashram
Erst ab 15.12.2022 buchbar!

Silvester im Ashram Westerwald. Stimme dich auf den Jahreswechsel und den Silvesterabend ein und habe einen inspirierenden Jahresübergang.
Erlebe einen mu…
Divya
31.12.2022 - 01.01.2023 Silvester/Neujahr
An Silvester/Neujahr gibt es ab 18:00 Uhr Festessen, Meditation und Mantra-Singen, Puja und Homa.
Genauer Programmablauf:
20:00 – 22:30 Uhr Silvesterkonzert mit Sundaram
22:30 – 23:00…
Divya , Sundaram

Ausbildungen

Atem-Praxis

26.12.2022 - 01.01.2023 Vipassana - meditieren wie der Buddha
In der stillen Meditation – den Atem betrachtend – erkennen wir die Dinge wie sie wirklich sind: den Körper, den Geist, die Gefühle, die äußere Welt. Das einzige Hilfsmittel ist die Atmung, sie ist G…
Jochen Kowalski
27.12.2022 - 01.01.2023 Asana und Pranayama Intensiv-Woche online
Intensive Kundalini Asana und Pranayama Praxis mit anschließender Meditation.
Programmpunkte über Zoom:
Dienstag - Samstag
09:15 – 11:00 Uhr Yogastunde
16:00 – 18:00 Uhr Yogastund…
Sukadev Bretz, Radharani Birkner, Shaktipriya Vogt

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

25.12.2022 - 30.12.2022 Rauhnächte Retreat im Westerwald
Yoga im Zeichen der 12 heiligen Nächte. Gerade jetzt: Mitte finden, und Kontakt zu deinem höheren Selbst. Sauber abschließen mit Altem. Ausrichtung auf die Fülle des kommenden Jahres - dein Jahr! - n…
Arjuna Wingen
25.12.2022 - 30.12.2022 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch

Meditation

25.12.2022 - 30.12.2022 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch
25.12.2022 - 01.01.2023 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch

Asanas als besonderer Schwerpunkt

25.12.2022 - 30.12.2022 Asana intensiv
Ein Durchbrucherlebnis für deine Yoga Asana Praxis! Du arbeitest intensiv an den Asanas. Lerne mal spielerisch und entspannt, mal konzentriert und systematisch fortgeschrittene Asanas. Techniken und…
Hridaya Loosli
25.12.2022 - 28.12.2022 Asanas im Geiste des Sanskrit
Du hältst in diesen Stunden die Asanas etwas länger als (evtl.) gewohnt und genießt dabei Sanskritaffirmationen, die ich aus den Yogasutras von Patanjali und Vedantischen Texten von Adi Shankarachary…
Atman Shanti Hoche

Ernährung

05.01.2023 - 08.01.2023 Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit denen…
Manikaran Goel, Annedore Kurzweil-Goel
22.01.2023 - 27.01.2023 Fasten und Entlastungswoche
Yoga und eine Fasten- oder Entlastungskur sind eine ideale Kombination, um zu entschlacken. Sie helfen dir, dich wieder richtig wohlzufühlen und zu starken spirituellen Erfahrungen zu kommen. Täglich…
Michael Josef Denis

Themen im Sinnkontext von Wundermeridiane

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wundermeridiane, sind zum Beispiel

Wundermeridiane gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilung, Naturheilkunde, TCM, Akupunktur, Qiqong.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wundermeridiane in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wundermeridiane enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wundermeridiane ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!