Wie lebt ein Guru

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie lebt ein Guru? Wie lebt ein spiritueller Lehrer? Woran erkennt man, ob jemand ein Guru ist? Und welche Lebensweise ist für einen Guru angemessen?

Swami Sivananda

Wie lebt ein Guru - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Wenn ich diese Frage höre, dann muss ich daran denken, was Krishna in der Bhagavad Gita gesagt hat. In der Bhagavad Gita wird zwar nicht der Ausdruck „Guru“ verwendet, aber es gibt einen Schüler namens Arjuna der Krishna fragt: „Wie erkenne ich einen Vollkommenen?“ Arjuna fragt, wie ein Vollkommener aussieht, d.h., wie er geht, steht, sitzt, isst. Er hat gehofft, dass Krishna ihm antwortet: „An einem besonders schreitenden Gang oder an einer besonders aufrechten Haltung, einer sehr gemäßigten Sprache kann man einen echten Guru, einen echten Meister erkennen.“

Aber Krishna geht in keiner Weise auf diese Frage ein. Er sagt nur aus welchem Geist heraus ein spiritueller Lehrer, ein Vollkommener und Erleuchteter lebt.

Wie lebt ein Guru, ein spiritueller Lehrer? - Die Yamas

Er lebt aus dem Geist der Ethik. Im Yoga sprechen wir von den Yamas.

  • Da gibt es zum Beispiel das Prinzip Ahimsa, was nicht verletzen heißt. Umgekehrt würde man sagen ein Guru lebt aus dem Geist von Mitgefühl, von Liebe.
  • Er lebt aus dem Geist von Satya, d.h., er handelt aus der Wahrhaftigkeit heraus. Er macht nichts im Verborgenen. Er gibt nichts vor, was er nicht ist. Er verspricht nichts, was er nicht halten kann.
  • Asteya heißt nicht stehlen, also der Lehrer nimmt seinem Schüler keine materiellen Dinge weg, sondern schenkt großzügig und will helfen und dienen.
  • Ein Guru lebt Brahmacharya. Er vermeidet sexuelles Fehlverhalten, ein wahrhaftiger Guru wird keine Beziehungen zu seinen Schülerinnen pflegen.
  • Wie lebt ein Guru? Er lebt auch aus dem Geist von Aparigraha, was man in diesem Kontext vielleicht bezeichnen kann als die Abwesenheit von Gier.

Wie lebt ein Guru? - Die Niyamas

Auch die Niyamas spielen eine Rolle.

  • Er lebt ein Leben aus Santosha heraus, aus Zufriedenheit heraus, ein friedvolles Leben. Einfach leben, erhaben denken. Er ist gleichmütig, egal ob er jetzt gerade verehrt wird oder nicht verehrt wird, ob er gerade im Luxus lebt oder sehr einfach lebt. Er lebt aus dem Geist der Zufriedenheit.
  • Saucha – er hat ein reines Leben, er praktiziert das, was er lehrt.
  • Und er übt Swadhyaya, er liest und rezitiert die Schriften. Das wären die Grundlagen, wie ein Guru lebt.

Dann gibt es Gurus, die leben inmitten einer Stadt. Und es gibt Gurus, die allein in einer Höhle leben. Es gibt Gurus, die nur eine Handvoll Schüler haben und es gibt Gurus, die Tausende und zigtausende Schüler haben. Es gibt Gurus die mit Elektrizität nichts zu tun haben wollen und es gibt Gurus mit Handys und Smartphones.

So gibt es ganz unterschiedliche Charaktere und je nachdem, was die Aufgabe des Gurus ist, hat er äußerlich unterschiedliche Lebensweisen. Aber ein Guru lebt immer aus dem Geist der Ethik heraus und daran sollte man auch einen Lehrer messen.

Video: Wie lebt ein Guru?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Wie lebt ein Guru?"

Ein kurzer Videovortrag von Sukadev Volker Bretz in Sachen Guru, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Meister.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Guru

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Guru:

Wie lebt ein Guru? Weitere Infos zum Thema Guru und Meister

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Guru und Meister und einiges, was in Verbindung steht mit Wie lebt ein Guru?

Seminare

Indische Meister

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Katha Upanishad - den Tod überwinden
Befreie dich von der Angst vor dem Tod. Den Tod überwinden heißt, Klarheit und ein neues Verständnis des Lebens zu gewinnen. Was geschieht zum Zeitpunkt des Todes? Was passiert nach dem Tod? Wie…
Sitaram Kube,
14. Okt 2018 - 19. Okt 2018 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen mit Swami Nivedanananda
Indische Rituale und Rezitationen sind sehr berührend. Die Rituale und Rezitationen werden von Swami Nivedananda durchgeführt. Swami Nivedananda ist ein authentischer indischer Meister des Yoga.…
Swami Nivedanananda,