Wer ist Guru

Aus Yogawiki

Wer ist Guru? Wen kann man als Guru bezeichnen? Wann wird jemand zum Guru? Gibt es eine Institution, die jemanden zum Guru macht? Wer ist also ein Guru?

Swami Sivananda

Wer ist Guru - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

„Guru“ ist ein Begriff aus dem Sanskrit, der meist als „spiritueller Lehrer“, oder allgemein als „Lehrer“ übersetzt wird. Im Grunde genommen ist derjenige ein Guru, der Schüler hat und von seinen Schülern als solcher bezeichnet wird.

Spirituelle und andere Gurus

Es gibt spirituelle Gurus, also Lehrer die auf dem spirituellen Weg lehren, in Indien wird jedoch jeder Guru genannt, der etwas unterrichtet. Somit ist auch der Fahrschullehrer und der Mathematik Professor ein Guru.

Mehr als nur Fertigkeiten

Im engeren Sinne ist ein Guru jedoch ein Lehrer, der mehr als nur Fertigkeiten unterrichtet, sondern auch sonst schult und formt, was nicht unbedingt ein spiritueller Lehrer sein muss, wobei der Begriff heutzutage meistens in einem spirituellen Kontext verwendet wird. Somit ist ein Guru jemand, der auf dem spirituellen Weg vorangeschritten ist, die Fähigkeit hat, Schülerinnen und Schüler auszubilden und ihnen zu helfen, auf dem spirituellen Weg voran zu schreiten.

Video: Wer ist Guru?

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Wer ist Guru?"

Ein Kurzvortrag von und mit Sukadev Bretz zum Sachverhalt Guru, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Meister.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Guru

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Guru:

Wer ist Guru? Weitere Infos zum Thema Guru und Meister

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Guru und Meister und einiges, was in Verbindung steht mit Wer ist Guru?

Seminare

Spiritualität

03.03.2023 - 05.03.2023 Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren spirit…
Ramashakti Sikora
03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald