Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen

Aus Yogawiki

Wie kann man Mut zusprechen? - Wie kann man jemandem Mut machen? Das ist keine leichte Frage. Manchmal ist es besser, anderen Mut zu machen, als die Arbeit für sie zu erledigen. Viele Menschen wollen einfach Ermutigung haben, kein Mitleid. Wie aber soll man das am besten machen, anderen Mut zu sprechen? Zunächst einmal kannst du einfach den Menschen ermutigen und ihm/ihr sagen: „Das schaffst du schon. Du kannst das. Ich glaube an dich.“ Das ist die einfachste Form. Du kannst es einem Menschen einfach so sagen.

Sei mutig, frech und wild und wunderbar - Astrid Lindgren

Sukadev spricht darüber, wie du anderen Mut zusprechen kannst

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du jemanden erzählst, dass du einmal selbst Schwierigkeiten hattest. Du kannst ihm/ihr erzählen, wie du sie überwunden hast und dass es geklappt hat, dass du sie überwunden hast. Manchmal kann es helfen, dass du anerkennst, dass der andere auch gute Gründe hat, ängstlich zu sein, indem du sagst: „Erzähle mir mal, was du für Bedenken hast.“ Und dann höre seine/ihre Bedenken an und zeige Mitgefühl. Dann kannst du zum Beispiel sagen: „Ja, es ist verständlich, dass du Bedenken hast. Ich kann das gut nachvollziehen, dass du diese Bedenken hast.“ Manchmal, wenn ein Mensch versteht, dass der andere die Gedanken annimmt, ohne selbst in Panik zu geraten, bekommt ein Mensch selbst Mut. Wenn du die Ängste des anderen ignorierst und ihm einfach nur Mut machst, dann fühlt sich der andere oft nicht verstanden. Manchmal ist es paradox. Du lässt dir etwas über die Ängste erzählen. Manchmal hilft es auch, den anderen zu fragen, was denn schlimmstenfalls geschehen kann. Das ist wie eine Intervention im Sinne von, dass derjenige, der Angst hat, sich einmal vorstellen soll, dass alles schief geht. Wenn der Mensch merkt, dass es nicht so schlimm ist, bekommt er Mut.

Du kannst demjenigen/derjenigen, der/die Angst hat auch deine Hilfe anbieten und sagen: „Wenn alles schiefgeht, bin ich für dich da. Wenn alles schief laufen sollte, werde ich dir helfen.“ Auch damit kannst du einem Menschen Mut machen.

Hypnotische Techniken anwenden, um anderen Mut zu zusprechen

Manchmal könntest du auch leichte hypnotische Techniken benutzen, zwei Stimmlagen zu verwenden. Mit einer hohen Stimmlage anerkennen, dass der andere Mensch Angst hat und Verständnis äußern und in einer tieferen Stimmlage sagen, dass du an ihn glaubst. Du könntest zum Beispiel sagen:

„Du hast Bedenken und die Bedenken sind sicherlich gerechtfertigt.“ (hohe Stimmlage) „Ich bin mir aber sicher, du bekommst das hin.“ (tiefe Stimmlage).

„Ja, es kann sein, dass Herr Y das und das macht“ (Hohe Stimmlage). „Aber ich bin überzeugt davon, dass du es schaffst. Deine Fähigkeiten sind sehr groß. Du wirst die Schwierigkeiten überwinden.“ (tiefe Stimmlage).

„Du hast Recht, das könnte passieren und wenn der oder der dich nicht unterstützt, dann wird es schwierig.“ (hohe Stimmlage) „Aber ich bin überzeugt davon, dass es genügend Menschen gibt, die dich unterstützen werden.“ (tiefe Stimmlage).

Auch das ist eine Weise, wie du einem anderen helfen kannst. Auf der einen Seite Verständnis zeigen, auf der anderen Seite Mut machen. Probiere es aus und schreibe in die Kommentare, was dir geholfen hat, anderen Mut zuzusprechen. Dann wird auch für andere sichtbar, wie du jemandem Mut machen kannst.


Video: Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen?"

Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz in Sachen Mut, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Tugend und Yoga Psychologie.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Kochseminare und Ausbildungen

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Entspannung, Stress Management

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mut

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mut:

Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen? Weitere Infos zum Thema Mut und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Mut und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen?