Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie kann man Mut zusprechen? - Wie kann man jemandem Mut machen? Das ist keine leichte Frage. Manchmal ist es besser, anderen Mut zu machen, als die Arbeit für sie zu erledigen. Viele Menschen wollen einfach Ermutigung haben, kein Mitleid. Wie aber soll man das am besten machen, anderen Mut zu sprechen? Zunächst einmal kannst du einfach den Menschen ermutigen und ihm/ihr sagen: „Das schaffst du schon. Du kannst das. Ich glaube an dich.“ Das ist die einfachste Form. Du kannst es einem Menschen einfach so sagen.

Sei mutig, frech und wild und wunderbar - Astrid Lindgren

Sukadev spricht darüber, wie du anderen Mut zusprechen kannst

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du jemanden erzählst, dass du einmal selbst Schwierigkeiten hattest. Du kannst ihm/ihr erzählen, wie du sie überwunden hast und dass es geklappt hat, dass du sie überwunden hast. Manchmal kann es helfen, dass du anerkennst, dass der andere auch gute Gründe hat, ängstlich zu sein, indem du sagst: „Erzähle mir mal, was du für Bedenken hast.“ Und dann höre seine/ihre Bedenken an und zeige Mitgefühl. Dann kannst du zum Beispiel sagen: „Ja, es ist verständlich, dass du Bedenken hast. Ich kann das gut nachvollziehen, dass du diese Bedenken hast.“ Manchmal, wenn ein Mensch versteht, dass der andere die Gedanken annimmt, ohne selbst in Panik zu geraten, bekommt ein Mensch selbst Mut. Wenn du die Ängste des anderen ignorierst und ihm einfach nur Mut machst, dann fühlt sich der andere oft nicht verstanden. Manchmal ist es paradox. Du lässt dir etwas über die Ängste erzählen. Manchmal hilft es auch, den anderen zu fragen, was denn schlimmstenfalls geschehen kann. Das ist wie eine Intervention im Sinne von, dass derjenige, der Angst hat, sich einmal vorstellen soll, dass alles schief geht. Wenn der Mensch merkt, dass es nicht so schlimm ist, bekommt er Mut.

Du kannst demjenigen/derjenigen, der/die Angst hat auch deine Hilfe anbieten und sagen: „Wenn alles schiefgeht, bin ich für dich da. Wenn alles schief laufen sollte, werde ich dir helfen.“ Auch damit kannst du einem Menschen Mut machen.

Hypnotische Techniken anwenden, um anderen Mut zu zusprechen

Manchmal könntest du auch leichte hypnotische Techniken benutzen, zwei Stimmlagen zu verwenden. Mit einer hohen Stimmlage anerkennen, dass der andere Mensch Angst hat und Verständnis äußern und in einer tieferen Stimmlage sagen, dass du an ihn glaubst. Du könntest zum Beispiel sagen:

„Du hast Bedenken und die Bedenken sind sicherlich gerechtfertigt.“ (hohe Stimmlage) „Ich bin mir aber sicher, du bekommst das hin.“ (tiefe Stimmlage).

„Ja, es kann sein, dass Herr Y das und das macht“ (Hohe Stimmlage). „Aber ich bin überzeugt davon, dass du es schaffst. Deine Fähigkeiten sind sehr groß. Du wirst die Schwierigkeiten überwinden.“ (tiefe Stimmlage).

„Du hast Recht, das könnte passieren und wenn der oder der dich nicht unterstützt, dann wird es schwierig.“ (hohe Stimmlage) „Aber ich bin überzeugt davon, dass es genügend Menschen gibt, die dich unterstützen werden.“ (tiefe Stimmlage).

Auch das ist eine Weise, wie du einem anderen helfen kannst. Auf der einen Seite Verständnis zeigen, auf der anderen Seite Mut machen. Probiere es aus und schreibe in die Kommentare, was dir geholfen hat, anderen Mut zuzusprechen. Dann wird auch für andere sichtbar, wie du jemandem Mut machen kannst.


Video: Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen?"

Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz in Sachen Mut, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Tugend und Yoga Psychologie.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

03.07.2020 - 12.07.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Rama Schwab,Nirmala Erös,Corinna Grote,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,


Kochseminare und Ausbildungen

17.07.2020 - 19.07.2020 - Ayurveda vegan
Dieser empfohlene Baustein zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Kati Tripura Voß,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,


Ernährung

24.07.2020 - 26.07.2020 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Marcel Neuen,
24.07.2020 - 26.07.2020 - Themenwoche: Vegane Ernährung
Gesunde vegane Ernährung und ihre Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch…
Sina Divya Jyoti Wingen,


Entspannung, Stress Management

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
03.07.2020 - 05.07.2020 - PMR - Online Weiterbildung Kompakt
Die Progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen ist eine der bekanntesten und erprobtesten Entspannungstechniken, sie setzt direkt am Körperbewusstsein an und kann dich in tiefe Entspannung leite…
Michael Büchel,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe online
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung online
Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenentspannungstechnik, mit deren Hilfe der regelmäßig Übende neben einer höheren Stresstoleranz eine Verbesserung seiner allgemeinen Lebensqual…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mut

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mut:

Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen? Weitere Infos zum Thema Mut und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Mut und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Mut zusprechen - Wie Mut machen?