Mut zur Lücke Bedeutung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was bedeutet es, „Mut zur Lücke“ zu haben? Was braucht es für einen Mut? Mut zur Lücke bedeutet, manches nicht zu tun, manches unvollständig tut und bereit ist, ein gewisses Risiko dafür einzugehen.

Shirshasana fördert die Entwicklung von Mut


Beispiel für Mut zur Lücke

Manche Menschen sind Perfektionisten und möchten alles perfekt machen. Aber, manchmal braucht es „Mut zur Lücke“, was bedeutet, das manches, was man jetzt nicht weiß und zu viel Zeit in Anspruch nimmt, eben nicht zu tun. Stehst du zum Beispiel vor einer Prüfung, kannst aber nicht das ganze Material lernen, oder vor der Prüfung nochmals wiederholen, dann musst du eben selektiv lernen, um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Gibt es eine große Themenauswahl, so ist die Wahrscheinlichkeit bei bestimmten Themen größer als bei anderen, dass sie in der Prüfung abgefragt werden. Hier erfordert es den sprichwörtlichen „Mut zur Lücke“, in dem Zeit nur für die Teile verwendet wird, bei denen die Wahrscheinlichkeit am größten ist und andere ausgelassen werden, bzw. weniger intensiv behandelt werden.


Fokus auf das Wesentliche

Egal ob es sich um eine Prüfung, oder sich um ein anderes Vorhaben handelt, der „Trick“ ist die verfügbare Zeit und Aufmerksamkeit selektiv für das Wesentliche und das Wichtigste zu verwenden. Hast du zum Beispiel besondere Stärken in einem bestimmten Bereich, dann konzentriere dich auf diesen Bereich und erweitere dein Wissen und Können in diesem Bereich. Konzentriere dich zunächst auf was du besonders gut kannst, mache es besonders gut und bei Sachen, die du nicht besonders gut kannst: habe Mut zur Lücke!


Video: Mut zur Lücke Bedeutung

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Mut zur Lücke Bedeutung":

Kurzer Vortrag von Sukadev in Sachen Mut, interessant für alle mit Interesse an Tugend und Yoga Psychologie.

Seminare

Angst überwinden

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,

Yogalehrer Ausbildung

08.03.2019 - 15.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,
15.03.2019 - 22.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mut

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mut:

Mut zur Lücke Bedeutung - Weitere Infos zum Thema Mut und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Mut und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Mut zur Lücke Bedeutung: