Wer Mut zeigt macht Mut

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer Mut zeigt macht Mut - so lautet ein Sprichwort, eine Lebensweisheit. Was aber ist damit gemeint? Und wie kannst du Mut zeigen um anderen Mut zu machen?

Du kannst das!

Wer Mut zeigt macht Mut - ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Menschen imitieren andere. Wenn du zum Beispiel willst das andere auch Mut haben zeige selbst Mut. Angenommen du bis Elternteil, Mutter oder Vater und du siehst das deine Kinder etwas schüchtern sind dann zeige selbst Mut.

Überlege wie könnte ich Mut zeigen für mein Kind, meine Kinder. Wer selbst Mut zeigt der macht anderen Mut.

Umgekehrt wenn jemand keinen Mut zeigt, dann nimmt er anderen Mut.

politisches Beispiel für Mut

Ich gebe ein kleines Beispiel. Das ist zwar jetzt ein politisches Beispiel aber es ist vielleicht auch ganz interessant. Es ist jetzt das Jahr 2018.

Es gab im Jahr 2017 im September/Oktober Unabhängigkeitsbestrebungen der Provinz Katalonien in Spanien und das ging dann soweit, das gegen die Spanische Verfassung und auch gegen das höchste Spanische Gericht ein Unabhängigkeitsreferendum durchgeführt wurde.

Danach wurde sogar die Unabhängigkeit erklärt. Und der Präsident von Katalonien, der ist dann geflohen. Er ist nach Belgien geflohen und hat praktisch gekniffen. In diesem Moment ist so wie es jetzt aussieht die Katalonische Unabhängigkeitsbewegung irgendwie zusammen gebrochen.

Also mangelnder Mut führt dazu das andere auch keinen Mut mehr haben. Aber wer Mut zeigt macht anderen Mut. Als dieser konkrete Präsident Mut gezeigt hatte als nämlich die Madrider Regierung eingegriffen hat in das Referendum dort waren andere auch mutig.

Aber als er Feigheit gezeigt hatte ist alles zusammengebrochen. Das nur als Beispiel.

Zeige Mut - wer Mut zeigt macht Mut

Wer Mut zeigt gibt anderen Mut. Und wer Feigheit zeigt nimmt anderen den Mut.

Daher zeige selbst Mut. Es muss ja kein Wagemut sein. Und es muss auch kein Leichtsinn sein. Aber wenn etwas wichtig ist dann zeige Mut.

Mut in Verbindung mit anderen

Wenn du zum Beispiel in der U-bahn bist und du erlebst gerade wie eine Gruppe von Jugendlichen jemand anders fertig macht oder anfängt tätlich zu werden. Wenn du jetzt da etwas ändern willst dann ist erst einmal wichtig das du Mut zeigst und dich mit anderen in der U-Bahn zusammen tust. Am besten sprichst du mit ein paar anderen und sagst ich möchte jetzt gleich aufstehen. Würden sie mit aufstehen? Könnten sie ihr Handy dann zücken? Wenn du so mit drei oder vier Menschen erstmal sprichst, deinen Mut zeigst, machst du den anderen Mut.

Und wenn ihr zu dritt oder zu viert seid und dann nach vorne geht oder vielleicht mit mehreren nach vorne geht und in der Zeit drei oder vier Menschen ihr Handy gezückt haben, dann wirst du merken ja, sofort stehen auch die anderen auf. Und so hast du anderen Mut gemacht.

Wer Mut zeigt macht Mut.

Video: Wer Mut zeigt macht Mut?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wer Mut zeigt macht Mut?"

Eine kurze Abhandlung von Sukadev Volker Bretz über Mut, aus dem Themenbereich Tugend und Yoga Psychologie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mut

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mut:

Wer Mut zeigt macht Mut? Weitere Infos zum Thema Mut und Tugend

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Mut und Tugend und einiges, was in Verbindung steht mit Wer Mut zeigt macht Mut?

Seminare

Selbsterfahrung - Psychotherapie - Psychologie

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Seelenfreude - entdecke die Kraftquelle in dir
Du bist eingeladen, neue Energie, Kraft und Lebensfreude für deinen Alltag zu entwickeln. Die Seele ist die Essenz des Lebens, doch manchmal verlieren wir den Kontakt zu ihr. Dann ist es Zeit, wie…
Galit Zairi,