Wie übe ich den Pfau wenn ich große Brüste habe

Aus Yogawiki

Wie übe ich den Pfau wenn ich große Brüste habe?

Heute geht es um den Pfau (Mayurasana). Der Pfau ist ja die 10. Grundstellung aus der Yoga Vidya Grundreihe. Viele ersetzen den Pfau durch die Krähe oder den Baum, aber in der Hatha Yoga Pradipika z.B. wird gesagt, dass der Pfau ganz besonders wichtig sei. Der Pfau beseitigt alle Krankheiten die durch ein Übermaß an Vata, Pitta oder Kapha entstehen.

Mayurasana, Pfau

Der Pfau ist sehr gut um das Verdauungsorgane zu aktivieren, wer den Pfau übt hat eine sehr gute Verdauung und alle Bauchorgane funktionieren gut. Der Pfau beseitigt auch alle Gifte, Reinigungserfahrung ist wunderbar zur Entschlackung. Daher viele Gründe den Pfau zu machen. Es gibt aber drei Gründe die es schwerer machen den Pfau zu üben. Der erste ist ein dicker Bauch, das haben die Männer eher. Das zweite wären kurze Oberarme, das können Männer und Frauen haben.

Eine Frage ist dann, wie übt man denn Pfau wenn man große brüste hat? Eine Möglichkeit wäre, du probierst trotzdem den Pfau zu machen, du bekommst dann nicht die Ellenbogen in die Nabelgegend, aber du probierst so ganz leicht die Oberarme unter die Rippen zu bekommen. Dann hältst du den Pfau so mit Oberarme unter den Rippen, Hände auf dem Boden und versuchst den Pfau so zu machen. Also Oberarme oder Schulter in der Rippengegend und das geht auch mit großen Brüsten. Dann wanderst du mit dem Oberkörper nach vorne bis du den Kopf hebst. Zweite Möglichkeit wäre der sogenannte Kissenpfau, du legst ein der zwei Kissen unter den Bauch, liegst dann praktisch auf den Kissen, dann gibst du die Arme so leicht nach vorne und zur Seite, hebst dann den Kopf hoch und hebst dann die Beine hoch. Es ist wichtig, dass du das Kissen richtig platzierst. Das Kissen geht auch bei Menschen mit dickem Bauch, mit dicken Brüsten oder kurzen Oberarmen. Dazu findest du einige Übungsanleitungen und Videos auf unseren Internetseiten.


Video: Wie übe ich den Pfau wenn ich große Brüste habe?

Vortragsvideo mit dem Thema "Wie übe ich den Pfau wenn ich große Brüste habe?"

Ein kurzes Vortragsvideo vom Yogalehrer Sukadev rund um das Thema Pfau. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Asanas.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Asanas

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Asanas:

Seminare

Asana Intensivseminare

16.09.2022 - 18.09.2022 Asanas exakt mit therapeutischen Betonungen
Die Yoga Vidya Reihe ist ein wunderbares Mittel zur Unterstützung einer ganzheitlichen Entwicklung. Um die volle Wirkung zu entfalten, sind hohe Achtsamkeit und richtige Dosierung erforderlich. Du le…
23.09.2022 - 25.09.2022 Yin Yoga - Muskeln entspannen, Faszien dehnen und loslassen
Yin Yoga, der weibliche Yoga-Weg, ist als Teil des Hatha Yoga bereits seit ein paar Tausend Jahren bekannt. Er wird bewusst ohne eine aktive Muskulatur ausgeführt, d. h., du lässt dich in die Positio…
Brigitta Kraus

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

16.09.2022 - 18.09.2022 Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Prof Dr Catharina Kiehnle, Nirmala Erös
16.09.2022 - 18.09.2022 Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und Mantra…
Sukadev Bretz, Atman Shanti Hoche, Shankara Girgsdies

Wie übe ich den Pfau wenn ich große Brüste habe? Weitere Infos zum Thema Pfau und Asanas

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Pfau und Asanas und einiges, was in Verbindung steht mit Wie übe ich den Pfau wenn ich große Brüste habe?