Welcher Hindu Gott wird mit einem Elefantenkopf dargestellt

Aus Yogawiki

Welcher Hindu Gott wird mit einem Elefantenkopf dargestellt? Ganesha ist der Hindugott, der mit einem Elefantenkopf dargestellt wird. Der indische Elefantengott ist sehr beliebt.

Ganesha der Hindugott mit dem Elefantenkopf

Welcher Hindu Gott wird mit einem Elefantenkopf dargestellt?

Es gibt viele verschiedene Erklärungen warum der Gott Ganesha einen Elefantenkopf hat. Eine der vielen Geschichten ist: Shiva und Parvati waren sehr stark in einander verliebt. Shiva der Gott der Zerstörung aber auch der Gott der Meditation, der Gott, der alles los gelassen hat. Parvati ist die Verkörperung der Göttlichen Mutter.

Die beiden waren nach dem sie geheiratet hatten so sehr in einander verliebt dass sie immer zärtlich miteinander waren. Das hat den anderen Göttern nicht gefallen. So haben Shiva und Parvati sich dazu entschlossen, dass sie sich öfters in Elefanten verwandeln würden und sie so ihrem Liebesspiel gut nachgehen konnten.

Eines Tages als sie wieder Elefanten waren, kam dann ein Botschafter aus den höheren Welten unter den Engelswesen, den Devas, den Göttern und er sagte wir brauchen euch ganz dringend. Shiva und Parvati waren gerade eng umschlungen, aber sie verwandelten sich schnell in Menschen. Aber Parvati war schwanger gewesen und in dem Moment wo der Bote kam, war gerade das Kind gezeugt worden. So entstand daraus Shivas und Parvatis Sohn Ganesha.


Wofür steht der Gott Ganesha?

Ganesha hatte den Körper eines Menschen und den Kopf eines Elefanten. So gilt Ganesha als Ausdruck von Liebe, von reiner Liebe, wie auch von sinnlicher Liebe und von göttlicher Liebe.

Gleichzeitig hat er aber auch die Weisheit von Shiva und auch Herzlichkeit von Parvati. Der Elefant ist das größte Landsäugetier in Indien und steht für Weisheit, ein gutes Gedächtnis und steht auch für Kraft. Wenn ein Elefant durch einen Wald geht, lässt er sich von nichts beeindrucken. Er geht einfach durch, räumt notfalls die Bäume aus dem Weg.

Wenn wir Gott anrufen, dann bitten wir oft darum das Gott die Hindernisse aus unserem Weg räumt. Wir vertrauen darauf das Gott uns Weisheit gibt und dass Gott sich immer an uns erinnert. In diesem Sinne Ganesha ist der Hindugott mit Elefantenkopf und ist in ganz Indien ganz besonders beliebt.

In Indien gibt es ja verschiedene Richtungen. Es gibt die Shaivas, die verehren besonders Shiva. Es gibt die Vaishnavas. Die verehren besonders Vishnu, Krishna und Rama. Es gibt die Shaktas, sie verehren besonders die Göttliche Mutter als Shakti, als Devi, als Kali, als Durga, als Tripura, Sundari, Lakshmi oder Sarasvati.

Aber in all diesen Richtungen spielt Ganesha immer eine wichtige Rolle. Es ist sogar so das in allen Hinduistischen Ritualen als erstes Ganesha angerufen wird. Er wird darum gebeten alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Glück zu geben. Elefanten gelten in Indien auch als Glücksbringer.

Video: Welcher Hindu Gott wird mit einem Elefantenkopf dargestellt?

Vortragsvideo mit dem Thema "Welcher Hindu Gott wird mit einem Elefantenkopf dargestellt?"

Kurzer Vortrag vom Yogalehrer Sukadev in Sachen Ganesha, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Indische_Götter.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Hindu Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Hindu Gott:

Welcher Hindu Gott wird mit einem Elefantenkopf dargestellt? Weitere Infos zum Thema Ganesha und Indische_Götter

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ganesha und Indische_Götter und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Hindu Gott wird mit einem Elefantenkopf dargestellt?

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Meditation

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos