Vertraue Gott 2 - Gib jeden Tag dein Bestes

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Gib jeden Tag dein Bestes


Gib jeden Tag dein Bestes

Eine der anspruchsvollsten Berufe, die ein Mensch haben kann, ist der einer Führungskraft. Die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft besteht darin, die ihr unterstellten Mitarbeiter zu ermutigen, ihr Bestes zu geben. Das Projekt, mit dem sie befasst sind, soll erfolgreich sein. Manchmal kann die Führungskraft wirtschaftliche Anreize nutzen, manchmal sind es Ermutigung und Lob.

Und manchmal ist eine Führungskraft mit jemandem gesegnet, der sehr wenig braucht. Sie sind selbst stolz darauf, ihre Arbeit gut zu machen. Aber all das ist nicht unbedingt spirituell, denn es basiert auf Ergebnissen. Aus spiritueller Sicht ist es so, dass je mehr ein Mensch darauf bedacht ist, gute Ergebnisse zu erzielen, desto mehr fühlt er sich als der Handelnde, und früher oder später wird er unweigerlich ein Problem haben, wie Arjuna es hatte: Etwas wird schief gehen. Vielleicht liegt es nicht an einem eigenen offensichtlichen Fehler, vielleicht ist es ein Zusammenbruch des Unternehmens selbst, vielleicht ist etwas mit der Gesundheit nicht in Ordnung, oder es gibt einen unbekannten persönlichen Makel, der einem zum Verhängnis wird. In jedem Fall ist man in der Arbeit nicht mehr effektiv.

Das ist die Herausforderung, die Krishna zu bewältigen hatte: Er musste Arjuna dazu bringen, seine Arbeit effektiv zu erledigen. Aber er konnte keinen der alten Anreize mehr verwenden, Arjuna hatte alle Antworten. Also musste Lord Krishna den spirituellen Ansatz verwenden. Den Ansatz, den Arjuna von Anfang an hätte haben sollen. In erster Linie sagte Lord Krishna, dass es keine Rechtfertigung für Untätigkeit gibt, da niemand leben kann, ohne zu handeln. Du musst handeln. Außerdem hast du eine Pflicht zu tun, und wenn du diese Pflicht nicht erfüllst, wirst du einen sehr hohen Preis zahlen. Menschen, die bisher gut von dir dachten, werden dich beschimpfen, werden dich einen Feigling nennen, du wirst in Ungnade fallen.

Aber du musst eine neue Weise erlernen, deine Pflicht zu erfüllen. Du musst Prakriti oder Ich als den eigentlich Handelnden anerkennen. Deshalb musst du die Ergebnisse deines Handelns loslassen. Du musst deine Pflicht um der Pflicht willen tun und die Ergebnisse mir überlassen. Zu sagen, dass dies eine schwierige Aufgabe ist, ist gelinde ausgedrückt. Wir können die Worte wiederholen, wir können denken, dass wir verstehen, was es bedeutet. Aber unser Bestes zu geben, ohne nach den Früchten unseres Handelns zu suchen, niemals aufzugeben, egal wie entmutigend es ist, ist keine leichte Aufgabe, besonders nicht bei unserem Sadhana. Wir können uns im Sadhana maximal anstrengen, solange wir sichtbare Ergebnisse erzielen. Solange wir scheinbar mehr lernen, solange es spirituelle Erfahrungen gibt, werden wir unseren Enthusiasmus aufrechterhalten.

Aber was passiert, wenn es keine Ergebnisse gibt? Was geschieht dann mit unseren Bemühungen, mit unserem Enthusiasmus? Wir erleben vielleicht immer noch Gefühle, aber wir geben nicht mehr unser Bestes, weil wir keine greifbaren Ergebnisse sehen. Aber das ist nicht spirituell. Spirituell bedeutet, dass wir weiterhin unser Bestes geben, ob wir nun Ergebnisse sehen oder nicht. Und warum? Weil wir alles Gott dargebracht haben. Unsere Pflicht ist es, unser Bestes zu geben. Wir müssen alles geben, was wir haben. Die spirituellen Ergebnisse hängen von Gott ab. Vom praktischen Standpunkt aus betrachtet. Warum sollten wir das tun? Die Wahrheit ist, dass Spiritualität bedeutet, das Ego abzubauen. Es bedeutet, dass wir unser Gefühl des Machens abstreifen. Wenn es kein Gefühl des Machens gibt, gibt es auch keine Sorge um die Ergebnisse. Spirituell zu sein bedeutet, leer vom eigenen Selbst zu sein. Es bedeutet, an Gottes Schöpfung als Teil von Gottes Schöpfung teilzunehmen und nicht etwas für ein Individuum zu wollen, wenn Gott allein ist. Deshalb wäre ein Motto, das uns jeden Tag gut tun würde, einfach das Beste zu tun, was wir können, und alles andere buchstäblich Gott zu überlassen.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt