Ermutigung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ermutigung‏‎ : Gib anderen Ermutigung. Sorge dafür, dass du eine positive Kraft im Leben anderer bist. Ermutigung wird genannt ein, für die Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls wesentliches menschliches Erziehungsmittel. In der Pädagogik spricht man davon, dass ein Kind von selbst Dinge entdecken will. Es will von selbst lernen. Es will sich Fähigkeiten aneignen. Kinder brauchen eigentlich nur Ermutigung. Man muss Kinder nicht lehren zu lernen oder sich Fähigkeiten anzueignen. Kinder wollen das von Natur aus. Sie brauchen nur Ermutigung. So ist es aber auch mit Erwachsenen.

Ermutigung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Wenn du Kinder hast, halte nun einen Moment inne und frage dich, ob dein Erziehungsstil von Ermutigung gekennzeichnet ist. Überlege, was in deinem Kind angelegt ist. Wie kannst du dein Kind ermutigen, dass auf gute Weise zu erleben. Ermutigung heißt natürlich auch, das was im Gemüt des anderen angelegt ist zu bestärken. Natürlich darf man das in einer positiven Weise machen. Wenn du Chef eines Teams bist, überlege, ob du jemand bist, der seine Mitarbeiter ermutigt. Angenommen du bist Yogalehrer, überlege ob du deine Teilnehmer ermutigst. Wenn du Mitglied eines Vereines bist, frage dich, ob du anderen Ermutigungen gibst.

Auch ein Mitarbeiter kann seinem Chef Ermutigung geben. Auch Kinder können ihre Eltern ermutigen. Ein Mensch kann auf der Straße jemanden sehen, der gerade dabei ist etwas zu tun, und man kann diesem positive Ermutigung geben. Nimm dir vor ein Mensch zu sein, der andere ermutigt. Nimm dir vor herauszufinden, was andere bewegt und ermutige sie ihre Gemütsanlagen auf positive Weise für sich und andere zu leben.

Videovortrag zu Ermutigung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ermutigung‏‎:

Ermutigung‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges zum Thema Ermutigung‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ermutigung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Ermutigung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ermutigung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ermutigung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ermutigung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erquicken‏‎, Erniedrigend‏‎, Ermutigend‏‎, Erstickung‏‎, Erwartend‏‎, Erzittern‏‎, Erwartung‏‎, Ratio.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ermutigung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,
17. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - Fasten und die Heilkraft der Mantras und Affirmationen
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und deine Sinne werden geschärft.…
Satyam Joachim Clemens,
08. Okt 2017 - 22. Okt 2017 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Sharima Steffens,Premajyoti Schumann,

Zusammenfassung

Ermutigung‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.