Verabscheuen

Aus Yogawiki

Verabscheuen‏‎ bedeutet, dass man einen starken Widerwillen hat. Man kann z. B. Spinnen verabscheuen, d. h. man ekelt sich vor ihnen. Man kann auch etwas moralisch für verabscheuungswürdig oder verabscheuenswert halten. Man kann z. B. sagen, dass man die Intrigen eines Menschen verabscheut. Man kann auch eine Abneigung gegen unmoralische Vorgehensweisen haben. Man kann z. B. die Art und Weise verabscheuen, wie in einer Firma die Konkurrenten kaputt gemacht werden.

Verabscheuen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Schattenseiten.

Verabscheuen bedeutet also, eine tiefe Abneigung zu haben, einen tiefen Widerwillen. Manches von dem, was man verabscheut ist etwas, das man lernen sollte zu überwinden. Es gibt z. B. keinen Grund, Spinnen zu verabscheuen. Es gibt auch keinen Grund, bestimmte Handlungen zu verabscheuen. Manche sagen, dass sie das Staubsaugen verabscheuen.

Man kann lernen, die Dinge, die ethisch verantwortungsbewusst sind, gerne zu tun. Manchmal hat man bei Dingen, die nicht unethisch sind und die man verabscheut, vielleicht irgendwelche Traumata, vielleicht sogar aus einem früheren Leben. Und vielleicht kommt man in diesem Leben auf die Welt, um diese Traumata zu überwinden. Wenn du etwas verabscheust, was nicht ethisch verwerflich ist, dann lerne es zu mögen.

Anders ist es natürlich, wenn du etwas verabscheust, was offensichtlich ethisch verwerflich ist. Dann ist diese tiefe Verabscheuung, die du spürst, ein Hinweis darauf, dass du etwas tun solltest, dass du dich dort engagieren solltest.

Videovortrag zu Verabscheuen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verabscheuen‏‎:

Verabscheuen‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Verabscheuen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verabscheuen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Verabscheuen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verabscheuen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verabscheuen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verabscheuen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Verletztheit‏‎, Verletzung des Vertrauens‏‎, Verkehrt‏‎, Verrat, Verschrien‏‎, Verschwendungssüchtig‏‎, Verschroben‏‎, Mythologie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verabscheuen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Zusammenfassung

Verabscheuen‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.