Verschwendungssüchtig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschwendungssüchtig‏‎ ist etwas, was mit Verschwendungssucht zu tun hat, verschwendungssüchtig ist das Adjektiv zum Substantiv Verschwendungssucht. Verschwendungssucht ist das wiederholte Tätigen von unsinnigen Ausgaben, die zur eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in krassem Missverständnis stehen.

Verschwendungssüchtig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Verschwendungssucht wird auch umgangssprachlich verwendet als das, was man tut, ohne dass man etwas davon hat. Gerade in den Industriestaaten werden viele Güter und Rohmaterialien verschwendet und man kann es nicht sein lassen, obgleich man weiß, dass es schädlich für die Umwelt ist. Verschwendungssucht hat auch eine Krankheitsbetonung, Verschwendungssucht hat auch bestimmte Rechtsfolgen.

In der Kirche gibt es auch eine Verschwendungssucht, die angeprangert wird und die brasilianische Bischofskonferenz im Jahr 2002 hat appelliert, dass gerade die reicheren Länder Verschwendungssucht vermeiden sollten. Bist du verschwendungssüchtig? Gibst du Geld aus für Sachen, die du nicht brauchst? Kaufst du dir Sachen, die du nicht wirklich brauchst? Kaufst du Sachen, von denen du wissen könntest, dass sie für die Umwelt schädlich sind? Sei dir bewusst, unser Planet hat beschränkte Ressourcen, sei achtsam und fürsorglich für dich selbst und für andere. Der größte Luxus ist nicht, sich alles leisten zu können, der größte Luxus ist, auf Dinge verzichten zu können und Freude zu haben, in dir selbst, aus dir selbst heraus, ohne etwas zu verbrauchen und etwas zu kaufen.

Videovortrag zu Verschwendungssüchtig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verschwendungssüchtig‏‎:

Verschwendungssüchtig‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges über Verschwendungssüchtig‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Verschwendungssüchtig‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Verschwendungssüchtig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verschwendungssüchtig‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verschwendungssüchtig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verschwendungssüchtig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vorurteilsvoll‏‎, Vorsichtigkeit‏‎, Voreingenommen‏‎, Wahrnehmbar‏‎, Wendehals‏‎, Wertmaßstäbe‏‎, Werte‏‎, Psychose.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verschwendungssüchtig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,
25.08.2019 - 01.09.2019 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
01.09.2019 - 06.09.2019 - Detox Yoga - Vegane Rohkostwoche
Mache die Erfahrung von Leichtigkeit, Wohlgefühl und grenzenloser Energie! Du lernst die Rohkost von einer ganz neuer Seite kennen und selbst zuzubereiten: leckere grüne Smoothies mit Wildkräute…
Marcel Scherreiks,


Zusammenfassung

Verschwendungssüchtig‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.