Uttama

Aus Yogawiki

1. Uttama (Sanskrit: उत्तम uttama adj. u. m.) der höchste, höchst-, oberste, die höchste Stelle einnehmend, der vorzüglichste, beste; höher stehend, vorzüglicher; der äußerste, letzte;

Uttama ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Soham oder Om Mantra

2. Uttama (Sanskrit: उत्तमा uttamā f.) eine Art Pustel; Oxystelma esculentum (Uttamaphalini); die drei Myrobalanen: Myrobalanenbaum (Amalaki), Belerische Myrobalane (Bibhitaka) und Chebulische Myrobalane (Haritaki).

Uttama kann sich auf die Eigenschaften eines Gottsuchers beziehen und meint jemanden, der wirklich ernsthaft den Weg beschreitet und dieses Bemühen auch in seinen Handlungen ausdrückt, der den Weg der Selbsterkenntnis wandert, Ruhe und Mut besitzt und weiter schreitet, egal welche Widrigkeiten ihm entgegentreten oder wie hart die Straße auch sein mag.

3. Uttama (Sanskrit उत्तम uttama m.), ist ein spiritueller Name und bedeutet Bester, Höchster, Name verschiedener mythischer Persönlichkeiten. Uttama kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra, Om Mantra.

Bilder zu Uttama (Chebulische Myrobalane)

375px-Terminalia_myrobalan.jpg 330px-Terminalia_chebula_-_flowers.JPG 330px-Katukka_%28Malayalam-_%E0%B4%95%E0%B4%9F%E0%B5%81%E0%B4%95%E0%B5%8D%E0%B4%95%29_%284745558898%29.jpg 330px-Terminalia_chebula_-_South_China_Botanical_Garden_2013.11.02_11-07-25.jpg 330px-Harra_%28Terminalia_chebula%29_fallen_fruit_at_23_Mile%2C_Duars%2C_WB_W_IMG_5900.jpg 330px-Haritaki_%28Terminalia_chebula%29_fruits.jpg

Sukadev über Uttama

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Uttama

Uttama heißt "Bestes", Uttama heißt "das Beste", "das Vorzüglichste", Uttama ist das Höchste. Uttama kann sich zum einen beziehen auf das höchste Ziel des Menschen. Es gibt so viele Ziele, die du dir setzen kannst, so viele Bestrebungen, aber es gibt ein Uttama, ein höchstes, ein bestes. Das höchste Ziel des Menschen ist die Gottverwirklichung, die Selbstverwirklichung, die Erleuchtung. Das ist das Wichtigste, Uttama. Und so gilt es auch, dich dafür einzusetzen.

Uttama ist auch die Eigenschaft eines Schülers. Ein Schüler, ein Adhikari, kann sanft strebend sein, er kann mittelmäßig strebend sein, und sein Streben kann intensiv sein. Ein Uttama Adhikari ist also ein besonders guter Schüler, der auch gut strebt und gut lernbereit ist. Darüber werde ich noch einen anderen Vortrag geben. Also hier, Uttama ist ein Sanskrit-Adjektiv und heißt "das Höchste", "das Beste", "das Vorzügliche".

Der spirituelle Name Uttama

Uttama bedeutet der Beste, der Höchste. Uttama ist auch der Name verschiedener Gestalten aus der indischen Mythologie. Uttama ist auch die höchste Seele, Uttama ist die höchste Verwirklichung.

Wenn Du den Namen Uttama hast, dann soll es heißen, Du willst mit größter Hingabe nach Gott streben. Patanjali sagt, dass nur wenn das Streben besonders intensiv, uttama ist, dann wirst Du das Höchste erfahren.

Sei ein Uttama Adhikari, ein bester Schüler, ein vorzüglicher Schüler. Übe Deine spirituellen Praktiken, arbeite an Deinem Charakter, diene der Menschheit, siehe in allem Gott. So wirst Du zum Uttama, zum besten oder vorzüglichen Aspiranten.

Es geht jetzt weniger darum, dass Du besser sein willst als andere, sondern dass Du dein Bestes geben willst, dass Du vorzüglich sein willst, um wirklich die höchste Wahrheit zu erfahren.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa

Indische Meister

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski