Ufer

Aus Yogawiki

Ufer‏‎ - ein Ufer ist die Begrenzung eines Gewässers. Man spricht vom Ufer eines Flusses oder vom Ufer eines Sees. Man spricht sogar vom Meeresufer. Also ist ein Ufer eine Begrenzung eines Flusses. Ein Fluss kann auch mal über die Ufer treten und dann weite Gebiete überschwemmen.

Ufer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt auch den Ausdruck „vom anderen Ufer sein“, was heißen soll, dass er homosexuell ist. Es gibt es auch bildlich, „zu neuen Ufern lockt ein neuer Tag“, so heißt es in Goethes Faust. Das heißt, dass man seine bisherigen Ufer überschreiten sollte. Man soll zu neuen Ufern gehen. Also nicht nur dort bleiben wo man ist.

Ufer als Analogie für den spirituellen Weg

Manchmal wird in der indischen Literatur in den indischen Schriften die Analogie des Ufers genommen. Dort wird gesagt, dass zum Beispiel der Name Gottes, ein Mantra das Boot ist mit dem man das Ufer erreichen kann, das Ziel des Lebens erreichen kann. In diesem Sinne ist das Meer, der Ozean von Samsara, der Kreislauf von Geburt und Tod. Ufer ist das Ziel des Lebens, wo man hinkommen will, zur Gottverwirklichung. Der Name Gottes ist dann das Boot mit dem man das Meer überqueren kann, um das andere Ufer zu erreichen, die Gottverwirklichung.

Ufer‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Ufer‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Ufer‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ufer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ufer‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Ufer‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Übrigens‏‎, Überwältigend‏‎, Übertretung‏‎, Um‏‎, Umkehren‏‎, Umweltschutz‏‎.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Ufer‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ufer‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Ufer‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.