Typhon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Typhon, der Qualmer, Dampfende: der letzte Sohn der Ge und des Tartaros. Riese mit 100 Schlangenköpfen, stiernackig, Vater der lernäischen Hydra und des Zerberus, von Zeus durch den Ätna halb erstickt. Seine Gattin die Riesenschlange Echidna.

Caspar David Friedrich Der Wanderer über dem Nebelmeer.jpg

Typhon

Typhon ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie. Typhon ist ein Ungeheuer mit hundert Drachenköpfen. Mit diesen Köpfen konnte Typhon die Sprache der Götter und vieler Tiere sprechen, aber auch Feuer und Rauch ausstoßen. Typhon hatte viele Schlangenschwänze und ein paar Flügel, daher keine normalen Beine und Füße. Typhon war der Sohn von Gaya und Tartaros, dem Totengott.

Gaya hatte Typhon in Kilikien geboren, wo er ungestört aufwachsen konnte. Typhons Mutter wollte, dass er Rache an Zeus üben solle, denn dieser hatte ihre Kinder, die Giganten und Titanen im Kampf besiegt. Und so zeugte Typhon mit seiner Gemahlin, der Schlangenfrau Echidna, viele Ungeheuer, zu denen zum Beispiel Hydra und die Chimäre gehören. Es gibt viele Mythen um Zeus und seinen Kampf gegen Typhon, den Zeus gewonnen hat. Zeus hat Typhon in einen Berg in Sizilien eingeschlossen. Man nimmt an, dass die Aktivität des Ätna auf Sizilien ein Anzeichen für Typhons Gefangenschaft ist.

Typhon Video

Typhon : Vortrags-Video, Anregungen, Tipps. Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Typhon:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Typhon mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Typhon - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Typhon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Typhon anhören:

Typhon Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Typhon ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Typhon gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Zeus, Sagegestalt, Fabelwesen, Ungeheuer, Vulkan, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Typhon:

Faszien-Yoga Seminare

15. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Brigitta Kraus,
15. Jun 2018 - 17. Jun 2018 - Yin Yoga - achtsam, ruhig und tief
Yin Yoga ist bekannt als das daoistische Yoga. Loslassen und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt.Meditative Aspekte, Mantras und Affirmationen helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertr…
Christian Bliedtner,
17. Jun 2018 - 22. Jun 2018 - Entdecke dich neu durch Yin Yoga
Praktiziere intensiv Yin Yoga, Faszien Yoga und Hatha Yoga in ausgewogener Art und Weise. Du hast in dieser Woche ausgiebig Zeit, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu erforschen, neu zu…
Gabi Jagadishvari Dörrer,Sabine Ananda Wendel,
17. Jun 2018 - 29. Jun 2018 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Typhon zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Speisekarte in Bad Meinberg

Was die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg gutes zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen selbst gekostet hat. 😉 Damit du dich schon vorher freuen kannst…

Lisa 2018-05-21 08:00:36
DIY: Flieder-Sirup

Zaubern dir die Blüten eines Flieders auch ein kleines Lächeln ins Gesicht? Der wunderschöne, lilafarbene Flieder mit seinem typisch blumigen Duft blüht zur Zeit! Einige Infos zu der Pflanz…

Lisa 2018-05-18 06:48:21
Speisekarte in Bad Meinberg

Was die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg gutes zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen selbst gekostet hat. 😉 Damit du dich schon vorher freuen kannst…

Dirk 2018-05-14 08:05:19
Rezept: Vegane grüne Soße

Es ist wieder Zeit für Grüne Soße. Grüne Soße hat eine besondere Tradition in der Rhein-Main-Gegend. Besonders in Frankfurt, wo sogar jährlich ein Grüne-Soße-Festival stattfindet, ist da…

Lisa 2018-05-10 04:05:45