Typhon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Typhon, der Qualmer, Dampfende: der letzte Sohn der Ge und des Tartaros. Riese mit 100 Schlangenköpfen, stiernackig, Vater der lernäischen Hydra und des Zerberus, von Zeus durch den Ätna halb erstickt. Seine Gattin die Riesenschlange Echidna.

Caspar David Friedrich Der Wanderer über dem Nebelmeer.jpg

Typhon

Typhon ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie. Typhon ist ein Ungeheuer mit hundert Drachenköpfen. Mit diesen Köpfen konnte Typhon die Sprache der Götter und vieler Tiere sprechen, aber auch Feuer und Rauch ausstoßen. Typhon hatte viele Schlangenschwänze und ein paar Flügel, daher keine normalen Beine und Füße. Typhon war der Sohn von Gaya und Tartaros, dem Totengott.

Gaya hatte Typhon in Kilikien geboren, wo er ungestört aufwachsen konnte. Typhons Mutter wollte, dass er Rache an Zeus üben solle, denn dieser hatte ihre Kinder, die Giganten und Titanen im Kampf besiegt. Und so zeugte Typhon mit seiner Gemahlin, der Schlangenfrau Echidna, viele Ungeheuer, zu denen zum Beispiel Hydra und die Chimäre gehören. Es gibt viele Mythen um Zeus und seinen Kampf gegen Typhon, den Zeus gewonnen hat. Zeus hat Typhon in einen Berg in Sizilien eingeschlossen. Man nimmt an, dass die Aktivität des Ätna auf Sizilien ein Anzeichen für Typhons Gefangenschaft ist.

Typhon Video

Typhon : Vortrags-Video, Anregungen, Tipps. Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Typhon:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Typhon mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Typhon - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Typhon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Typhon anhören:

Typhon Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Typhon ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Typhon gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Zeus, Sagegestalt, Fabelwesen, Ungeheuer, Vulkan, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Typhon:

Faszien-Yoga Seminare

23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,
30. Sep 2018 - 05. Okt 2018 - Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Arjuna Wingen,
07. Okt 2018 - 12. Okt 2018 - Yoga Vidya Bodywork - Partner Asanas. Yogalehrer Weiterbildung
Lerne, Yoga Vidya Bodywork Kurse zu unterrichten und mit Partner Asanas Abwechslung in deinen Yogaunterricht zu bringen. Du bekommst insbesondere unschätzbare Tipps zum Unterrichten von fortgeschr…
Radhika Siegenbruk,Maik Piorek,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Typhon zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Speisekarte in Bad Meinberg

Was die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg gutes zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen selbst gekostet hat. 😉 Damit…

Der Beitrag Wie ich den Umstieg auf Rohkost geschafft habe – Ein Erfahrungsbericht

Nach einigen gescheiterten Versuchen, meine Ernährung auf Rohkost umzustellen, hat es dieses Jahr endlich geklappt. Seit über drei Monaten beträgt der Anteil an…

Der Beitrag

Gauri 2018-09-16 06:55:26
Speisekarte in Bad Meinberg

Was die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg gutes zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen selbst gekostet hat. 😉 Damit…

Der Beitrag Superfood: Trauben mit Rezept

Wie ein kleiner Schatz versteckt sich in der Traube, besonders im Kern, vielfältige Heilwirkungen. Leider ist der bekanntlich Kern sehr bitter, wenn man…

Der Beitrag Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Typhon&oldid=747973