Typhon

Aus Yogawiki

Typhon, der Qualmer, Dampfende: der letzte Sohn der Ge und des Tartaros. Riese mit 100 Schlangenköpfen, stiernackig, Vater der lernäischen Hydra und des Zerberus, von Zeus durch den Ätna halb erstickt. Seine Gattin die Riesenschlange Echidna.

Caspar David Friedrich Der Wanderer über dem Nebelmeer.jpg

Typhon

Typhon ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen aus der griechischen Mythologie. Typhon ist ein Ungeheuer mit hundert Drachenköpfen. Mit diesen Köpfen konnte Typhon die Sprache der Götter und vieler Tiere sprechen, aber auch Feuer und Rauch ausstoßen. Typhon hatte viele Schlangenschwänze und ein paar Flügel, daher keine normalen Beine und Füße. Typhon war der Sohn von Gaya und Tartaros, dem Totengott.

Gaya hatte Typhon in Kilikien geboren, wo er ungestört aufwachsen konnte. Typhons Mutter wollte, dass er Rache an Zeus üben solle, denn dieser hatte ihre Kinder, die Giganten und Titanen im Kampf besiegt. Und so zeugte Typhon mit seiner Gemahlin, der Schlangenfrau Echidna, viele Ungeheuer, zu denen zum Beispiel Hydra und die Chimäre gehören. Es gibt viele Mythen um Zeus und seinen Kampf gegen Typhon, den Zeus gewonnen hat. Zeus hat Typhon in einen Berg in Sizilien eingeschlossen. Man nimmt an, dass die Aktivität des Ätna auf Sizilien ein Anzeichen für Typhons Gefangenschaft ist.

Typhon Video

Typhon : Vortrags-Video, Anregungen, Tipps. Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Typhon:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Typhon mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Typhon - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Typhon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Typhon anhören:

Typhon Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Typhon ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Typhon gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Zeus, Sagegestalt, Fabelwesen, Ungeheuer, Vulkan, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Typhon:

Faszien-Yoga Seminare

04.09.2022 - 09.09.2022 Yin Yoga und Meridiane
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yoga wirkt auf Körper, Geist und Seele ausgleichend und harmonisierend. Die beiden Pole oder Extreme jenseits der Harmonie werden in der Chine…
Susan Holze-Apell
04.09.2022 - 09.09.2022 Weiterbildung für Yin Yogalehrer
Yin Yoga ist Meridian Yoga. In dieser Yin Yoga Weiterbildung liegt der Fokus auf dem San-Jiao Bereich (unterer, mittlerer und oberer Jiao), dem Drei-Fach Erwärmer und den korrespondierenden Zang-Fu O…
06.09.2022 - 25.10.2022 Yin Yoga Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Dienstag 06.09. - 25.10.2022
Zeit: jeweils 17:00 - 18:15 Uhr
Yin Yoga besteht aus passivem und total entspanntem Halten von Yogastellungen über eine gewisse Zeit und ist eine e…
Jnanamurti Jutta Hornung
08.09.2022 - 27.10.2022 Yin Yoga Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Donnerstag 08.09. - 27.10.2022
Zeit: jeweils 20:15 - 21:45 Uhr
Yin Yoga besteht aus passivem und total entspanntem Halten von Yogastellungen über eine gewisse Zeit und ist eine…
Maheshwara Lehner

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Typhon zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog Der RSS-Feed von https://blog.yoga-vidya.de/category/rezepte/feed/ konnte nicht geladen werden: Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 404 Not Found