Troll

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Troll ist eine Sagengestalt in der nordischen Mythologie. Troll kann auch bezeichnet werden als Unhold oder als Riese. Troll war ursprünglich die Bezeichnung für alle plumpen übernatürlichen Wesen in der nordischen Mythologie und in der Germanischen Mythologie. Gerade in Schweden und Dänemark haben sich die verschiedenen Sagen von Riesen und Erdwesen und Zwergen miteinander verbunden und so entstanden die Trolle.

Troll, Oger, Ungeheuer, Monster.png

Trolle kann auch angesehen werden als jede Art von menschengestaltigen Fabelwesen. Manchmal sind Trolle insbesondere diejenigen, die mit dem Erdelement in Verbindung stehen. Manchmal wird auch gesagt Trolle sind die Erdgeister, die etwas größer sind. Trolle sehen manchmal etwas plump aus. Aber sie können sehr wohlmeinend, sehr wohlwollend sein. Trolle können aber auch unangenehm werden, gerade dann wenn man sie nicht gut beachtet.

Von Trollen sagt man auch das sie etwas behäbig sind, das sie etwas länger brauchen um in Gang zu kommen. Aber wenn sie in Gang kommen dann kann man sie schwierig wieder bremsen und los werden. In diesem Sinne könntest du auch sagen Trolle sind ein bestimmter Aspekt des Kapha Elementes. Sie haben auch etwas zu tun mit dem astrologischen Sternzeichen Stier und etwas mit Behäbigkeit und Gemütlichkeit und damit das es einem nicht so sehr drauf ankommen sollte was andere von einem denken.

Aber Trolle zeigen eben auch das es nicht ausreicht eben sein Kapha Element aus zu leben, also diese Beständigkeit, Ruhe, Gemütlichkeit sondern manchmal muss man auch schnell werden. Manchmal muss man schnell sich anderen zu wenden und auch die anderen Aspekte seines Wesens leben.

Troll Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Troll:

Dieses Referat zum Thema Troll steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Troll - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Troll

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Troll anhören:

Troll Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Troll ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Troll gehört zu den Themengebieten Riese, Fabelwesen, Sagegestalt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Troll:

Fastenseminare Seminare

04.10.2020 - 18.10.2020 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Sharima Steffens,Premajyoti Schumann,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es be…
Michael Josef Denis,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Ayurveda Fasten
Wenn das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Mit ayurvedischem Fasten wird Agni wieder angekurbelt. Der Körper wird mit Hilfe von Suppen und heißen…
Kuldeep Kaur Wulsch,
08.11.2020 - 15.11.2020 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,Michael Bier,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Troll zu tun haben:

Yogastunden Podcast

Yogastunde – Energie Yoga: Sukshma Vyayama – Stefan Grothe – Yogakongress 2019

Eine Energie Yogastunde: Sukshma Vyayama mit Yogastunde: Was wirklich wichtig ist im Leben

Was ist wirklich wichtig im Leben? Erfahre das in einer Yogastunde. Du übst Anfangsentspannung,

Omkara 2020-08-04 13:00:30
Chakra Yogastunde mit Affirmationen

105 Minuten Yogastunde zur Aktivierung der Chakras und zur Entfaltung des inneren Potentials. Geeignet nur für Yogastunde in einer halben Stunde als MP3 Datei

Yogastunde für Geübte in 36 Minuten: Sonnengebet, 12 Grundstellungen (Asanas),

Sukadev 2020-07-17 17:53:09