Spiritueller Urlaub

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spiritueller Urlaub - für Spirituelle Regeneration, tiefe Erfahrungen, neue Freude. Ein spiritueller Urlaub ist ein Urlaub mit Sinn, ein Urlaub mit Tiefgang - Ferien, die lange nachwirken.

Spiritueller Urlaub bei Yoga Vidya bietet ein reichhaltiges Programm für jedermann

Spiritueller Urlaub bei Yoga Vidya

Yoga Vidya ist führender Anbieter von spirituellem Urlaub, insbesondere in Europa. Yoga Vidya hat verschiedene Yogaashrams, Seminarhäuser, dort kannst du Seminare, Ausbildungen, Weiterbildungen machen oder einfach individuellen Yogaurlaub dort machen. Ein Aufenthalt bei Yoga Vidya ist immer spirituell, ein spiritueller Urlaub. Wenn du also deinen Urlaub so verbringen willst, dass du spirituell vieles erfährst, dass du spirituell wachsen kannst, dann ist Urlaub bei Yoga Vidya das Ideale.

Spiritueller Urlaub - was heißt das?

Was heißt überhaupt spiritueller Urlaub? Was ist überhaupt spiritueller Urlaub? Spiritueller Urlaub ist ein Urlaub wo du etwas tust um spirituell zu wachsen. Urlaub ist die Zeit, die du dir nimmst, um aufzuladen, dich zu regenerieren, neue Inspiration zu bekommen oder einfach, dich zu erholen, insbesondere nachdem du eine Weile gearbeitet hast, gelernt hast, studiert hast usw..

In der Neuzeit, seit der Französischen Revolution, hat sich das Konzept des Urlaubs schrittweise immer mehr durchgesetzt und es hat sich gezeigt, dass Urlaub etwas sehr Gutes ist für Menschen um sich zu regenerieren. Der typische Deutsche ist Urlaubsweltmeister. Die Deutschen fahren gerne in Urlaub und sie wollen gerne auch in andere Welten eintauchen. Spiritueller Urlaub ist sinnvoller Urlaub. Spiritueller Urlaub heißt, dass man etwas mehr über sich selbst herausfindet und spirituell wächst.

Bei Yoga Vidya gibt es so vieles was für die spirituelle Entwicklung positiv ist. Man kann sagen die Yoga Vidya Seminarhäuser, die Yoga Vidya Ashrams sind ausgerichtet auf spirituelle Entwicklung. Alles ist darauf ausgerichtet, dass du spirituelle Erfahrungen machen kannst, dass du dich spirituell entwickeln kannst, dass du Inspiration bekommst für deinen spirituellen Weg.

Spiritueller Urlaub: Möglichkeiten bei Yoga Vidya

Ja, was gibt es für Möglichkeiten bei Yoga Vidya? Zunächst mal ist es gut zu wissen, das der Tagesablauf bei Yoga Vidya so gestaltet ist, dass du spirituell wachsen kannst. Es beginnt morgens mit der Meditation, es geht weiter mit Mantrasingen, Kurzvortrag, Arati-Lichtzeremonie. Danach gibt es entweder Workshops oder einen Votrag, danach eine Yogastunde und danach gibt es Brunch. Nach dem Brunch gibt es verschiedene Workshops und natürlich auch Freizeiten. Es gibt die Möglichkeit zu wandern, es gibt die Möglichkeit in der Bibliothek in spirituellen Büchern zu lesen, sich spirituelle Videos anzuschauen. Die meisten machen entweder einen kurzen Mittagsschlaf oder sie gehen in die Natur spazieren oder Fahrradfahren.

Am Nachmittag gibt es dann wieder einen Workshop oder Vortrag, es gibt eine weitere Yogastunde, dann folgt auch schon der Brunch und abends wieder Meditation, Mantrasingen, Kurzvortrag, Arati-Lichtzeremonie, danach wieder einen Vortrag oder Workshop.

Spiritualität bei Yoga Vidya

Das Yoga-Programm von Yoga Vidya ist vielfältig - täglich mehrere Yogastunden parallel, Mantrayoga, Yogatherapie...

Ja, das ist alles ausgerichtet auf Spiritualität. Und da gibt es natürlich noch mehr. Die Yoga Vidya Ashrams sind spirituelle Kraftorte zum einen dadurch, dass dort täglich meditiert wird, dadurch, dass dort täglich Yoga geübt wird, auch dadurch, dass Substanzen dort nicht erlaubt sind, die die spirituelle Atmosphäre stören würden. In den Yoga Vidya Ashrams gibt es kein Fleisch, keinen Fisch, keinen Alkohol, Rauchen gibt es dort nicht. Gut, auf dem Gelände gibt es so ein paar kleine Raucherecken, aber die Häuser, die Balkone, die Essterassen, alle vollständig rauchfrei. Zusätzlich gibt es bestimmte Energierituale, die die spirituelle Kraft ansammeln. Die meisten machen dort als Gäste nicht mit, sie können aber mitmachen. Es gibt tägliche Puja, tägliche Homa und andere Energierituale. Diese helfen, dass dort wirklich große spirituelle Kraft entstehen kann.

Was heißt das nun für dich? Was heißt Spiritualität, wenn du einen spirituellen Urlaub bei Yoga Vidya mitmachst? Zum einen, wenn du hinkommst, tauchst du ein in eine spirituelle Welt. Schon wenn du die Tür aufmachst, wenn du durch die Schiebetüren gehst, dann spürst du, da ist etwas, da tut sich etwas, es berührt dich. Wenn du bei Yoga Vidya bist, wirst du merken, es gibt eine höhere Wirklichkeit, es gibt eine göttliche Wirklichkeit. Praktisch jeder, der hier herkommt und sich auch nur etwas dafür öffnet, merkt, wenn man hier ist, fällt es leichter, das Göttliche zu spüren. Es fällt leichter, in der Meditation in die Tiefe zu gehen, die Tiefe deines Wesens zu erfahren.

Das ist also ein Aspekt, spirituelle Erfahrung. Eine höhere Wirklichkeit wird erfahrbar. Das zweite ist, dass du auch merkst, dein Alltag hat eine andere Bedeutung, als du bisher gedacht hast. Der Alltag dient nicht dazu das du über Erfolg ein gutes Selbstwertgefühl bekommst. Es geht im Alltag nicht darum, das du Vergnügen hast, Spaß bekommst und Anerkennung, sondern der Alltag dient dazu, dass du spirituell wachsen kannst. Wenn du ein paar Tage oder ein paar Wochen oder eine Woche spirituellen Urlaub bei Yoga Vidya machst, weißt du: Ja, mein Alltag ist auch spirituell bedeutsam. Es geht nicht darum, dass ich Erfolg habe, Geld habe, Vergnügen habe, es geht darum, dass ich spirituell wachse und auch im Alltag das Göttliche erfahre.

Spiritueller Urlaub bei Yoga Vidya heißt auch, dass du merkst, dass du auch selbst auch etwas tun kannst um spirituell zu wachsen. Spiritueller Urlaub heißt, spirituell zu praktizieren, heißt, auch Kraft zu bekommen, nachher selbst zu praktizieren. Spiritueller Urlaub kann auch heißen, dass deine innere Stimme stärker zu dir spricht. Manchmal wenn du vor einer wichtigen Entscheidung stehst, ist es gut, einen spirituellen Urlaub zu machen. Dabei Zugang zu finden zu deiner inneren Intelligenz, oder auch Zugang zu finden zu göttlicher Erfahrung, tief zu beten und dann spürst du irgendwann die innere Stimme oder eine göttliche Stimme, die dir hilft, das zu tun, was jetzt zu tun ist.

Spiritueller Urlaub kann auch heißen, dass du deinen Lebensstil gesünder machen kannst und dass du ihn sinnvoller gestalten kannst. Spiritueller Urlaub heißt, dass manches andere, das nicht so gut ist, auch abfällt. Bei Yoga Vidya gehört zur Spiritualität auch Gesundheit, gehört zur Spiritualität auch ein ethisches Verhalten, gehört auch menschliches Miteinander und die Erfahrung von Liebe zu anderen. Wenn du in einem Ashram bist, fällt es leicht, einen liebevollen Kontakt aufzunehmen zu anderen im Ashram. Das ist auch etwas, was Menschen immer wieder sagen, sie spüren tiefe zwischenmenschliche Begegnungen und auch das ist spirituell.

Programm und Angebote

Bei Yoga Vidya wird zweimal täglich Satsang gehalten - Meditation, Mantrasingen und Vorträge können deinen spirituellen Urlaub bereichern

So ist ein Urlaub bei Yoga Vidya ein spiritueller Urlaub und es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst ein Seminar buchen. Besonders beliebt ist die sogenannte Yoga Ferienwoche. In allen vier Yoga Vidya Ashrams beginnt jeden Sonntag eine Yoga Ferienwoche und auch wenn das etwas einfach klingt, eine Yoga Vidya Ferienwoche ist ein spiritueller Urlaub. Es gibt Meditationen, es gibt das Mantrasingen, spirituelle Vorträge, Yogastunden und eben die spirituelle Umgebung, der Ashram und auch die Natur. All das hilft für spirituelle Regeneration.

Es gibt auch andere Seminare und der ein oder andere macht auch gerne eine Ausbildung bei Yoga Vidya. Dort gibt es z.B. die Yogalehrerausbildung, die Entspannungskursleiterausbildung, die Meditationskursleiterausbildung. Ja, es gibt auch Massageausbildungen und vieles mehr.

Und egal was du bei Yoga Vidya machst, Spiritualität ist bei Yoga Vidya immer dabei. Yoga Vidya lehrt ganzheitlichen Yoga. Du kannst dir unterschiedliche Schwerpunkte aussuchen, aber Spiritualität ist immer dabei. Das ist charakteristisch. Mehr Informationen zu spirituellem Urlaub findest du auf den Hauptseiten von Yoga Vidya.

Siehe auch

Weblinks