Spiritual Bypassing

Aus Yogawiki
Inneres Wachstum durch ganzheitliche Ehrlichkeit mit sich selbst

Spiritual Bypassing bezieht sich auf den missbräuchlichen Gebrauch von spirituellen Praktiken und Lehren, um sich vor unangenehmen emotionalen oder psychologischen Realitäten zu schützen. Es beinhaltet den Glauben, dass spirituelles Wachstum allein ausreicht, um Probleme in der physischen Welt zu lösen, ohne sich mit den zugrunde liegenden emotionalen oder psychologischen Problemen auseinandersetzen zu müssen. Oft wird dabei eine "positive Einstellung" überbetont und unangenehme Gefühle oder Erfahrungen werden unterdrückt oder geleugnet. Dies kann langfristig zu Problemen führen, da die zugrunde liegenden Probleme nicht gelöst werden und stattdessen ungelöst bleiben und sich verschlimmern können. Doch Spiritualität und der spirituelle Weg an sich können auch hier Lösungen aufzeigen.

Spiritual Bypassing - Was würde Swami Sivananda dazu sagen?

Swami Sivananda

Da Swami Sivananda ein spiritueller Meister des Yoga und Vedanta war, würde er wahrscheinlich das Konzept des Spiritual Bypassing als eine Verzerrung des spirituellen Weges betrachten. Swami Sivananda betonte die Wichtigkeit, eine ganzheitliche Sichtweise auf das Leben zu haben und Körper, Geist und Seele gleichermaßen zu entwickeln.

Spiritual Bypassing, bei dem man sich ausschließlich auf spirituelle Praktiken konzentriert, um sich von unangenehmen Gefühlen oder Herausforderungen abzulenken, könnte als eine einseitige und unvollständige Annäherung an das spirituelle Leben angesehen werden.

Swami Sivananda lehrte, dass Spiritualität nicht bedeutet, dass man aus der Welt flieht, sondern vielmehr, dass man sie mit einem Bewusstsein für das Höhere betrachtet. Er betonte auch die Bedeutung von Karma Yoga, dem Yoga der Handlung, bei dem man seine Handlungen als Dienst an Gott ausführt und sich gleichzeitig für das Wohl aller Wesen einsetzt.

Es ist also wahrscheinlich, dass Swami Sivananda Spiritual Bypassing als eine spirituelle Falle betrachten würde, die uns davon abhält, unser volles Potenzial zu erreichen und uns von den wirklichen Herausforderungen des Lebens abhält.

Spiritual Bypassing - Begrifferklärung

Spiritual Bypassing ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erlangt hat, insbesondere in spirituellen und yogischen Kreisen. Es bezieht sich auf die Tendenz, spirituelle Praktiken zu nutzen, um ungelöste emotionale oder psychologische Probleme zu umgehen oder zu ignorieren.

Viele Menschen suchen nach spirituellen Praktiken, um ihre Probleme zu bewältigen, aber Spiritual Bypassing kann dazu führen, dass sie sich tatsächlich noch weiter von ihrer Heilung entfernen. Die Idee dahinter ist, dass die Suche nach spiritueller Erleuchtung als Fluchtmechanismus genutzt wird, um unangenehme Emotionen oder Erfahrungen zu vermeiden. Doch damit einhergehend werden Persönlichkeitsanteile unterdrückt sowie die Fülle des Lebens nicht wahrgenommen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Spiritualität nicht bedeuten sollte, dass man seine Probleme ignoriert. Vielmehr sollten spirituelle Praktiken dazu genutzt werden, um die eigene innere Arbeit zu unterstützen und zu vertiefen. Yoga und Meditation können dabei helfen, die Wahrnehmung und das Verständnis für die eigenen Emotionen zu verbessern und damit einen tieferen Einblick in die eigenen Muster und Gewohnheiten zu gewinnen.

Spiritual Bypassing kann jedoch auch dazu führen, dass man sich von den Erfahrungen anderer abkapselt und sich ein Bild von einem "perfekten" spirituellen Leben aufbaut, das in der Realität nicht existiert. Es kann auch dazu führen, dass man sich von sozialen und politischen Problemen abwendet und diese als irrelevant für die eigene spirituelle Reise betrachtet.

In der yogischen Sichtweise geht es darum, die eigene Wahrheit zu erkennen und zu akzeptieren, einschließlich der eigenen emotionalen und psychologischen Probleme. Das bedeutet, dass man bereit sein sollte, sich den unangenehmen Aspekten des Selbst zu stellen und diese anzunehmen, anstatt sie zu vermeiden. Yogische Praktiken wie Asanas, Pranayama und Meditation können dabei helfen, sich selbst besser zu verstehen und tiefer in die eigene innere Arbeit einzutauchen.

Insgesamt ist Spiritualität ein wichtiger Teil des menschlichen Lebens und kann uns helfen, ein tieferes Verständnis für uns selbst und die Welt um uns herum zu entwickeln. Es ist jedoch wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie wir Spiritualität nutzen und dass wir uns nicht in einer "spirituellen Blase" isolieren. Stattdessen sollten wir uns darauf konzentrieren, uns selbst und anderen gegenüber ehrlich und offen zu sein und uns mit den tatsächlichen Herausforderungen des Lebens auseinanderzusetzen.

Spiritual Bypassing - Lösungsstrategien

Transformation erleben - schlüpfender Schmetterling

Hier sind einige Methoden, um Spiritual Bypassing zu vermeiden und den spirituellen Weg ganzheitlich zu gehen:

  • Selbstreflexion: Eine wichtige Methode, um Spiritual Bypassing zu umgehen, ist die regelmäßige Selbstreflexion. Dies hilft dabei, bewusst zu werden, ob man wirklich mit seinen Emotionen und Herausforderungen konfrontiert ist oder ob man sie einfach ignoriert. Hierbei kann auch die Entwicklung von Emotionaler Intelligenz hilfreich sein.
  • Körperarbeit: Körperarbeit wie Yoga oder andere Formen von körperlicher Aktivität können helfen, die Verbindung zwischen Körper und Geist zu stärken und dabei helfen, die eigenen Emotionen und Bedürfnisse zu erkennen und zu akzeptieren.
  • Schattenarbeit: Die Arbeit mit dem Schatten, also den unbewussten Teilen unserer Persönlichkeit, kann helfen, Spiritual Bypassing zu umgehen, indem man lernt, sich mit den unangenehmen, schmerzhaften und unbequemen Teilen unserer selbst zu beschäftigen.
  • Gemeinschaft: Eine unterstützende Gemeinschaft von Menschen kann dazu beitragen, den individuellen Weg zu einem bewussteren und integrierteren Selbst zu erleichtern und eine Alternative zu isolierten oder selbstzentrierten spirituellen Praktiken zu bieten.
  • Achtsamkeit: Eine Praxis der Achtsamkeit kann helfen, sich bewusst zu sein, was im gegenwärtigen Moment geschieht, und kann helfen, sich mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu verbinden, anstatt sie zu ignorieren oder zu umgehen.
  • Professionelle Hilfe: Wenn Spiritual Bypassing ein tiefergehendes Problem darstellt, kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um emotionale Blockaden aufzudecken und zu lösen und einen gesünderen Umgang mit Spiritualität zu finden.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Hier sind einige Bücher, die sich mit dem Konzept des Spiritual Bypassing beschäftigen:

  1. "Der Königsweg zur Gelassenheit: 7 Schritte zum inneren Frieden" von Sukadev Bretz
  2. "Yoga in Daily Life" von Swami Sivananda
  3. "The Spiritual Bypassing: When Spirituality Disconnects Us from What Really Matters" von Robert Augustus Masters.
  4. "Spiritual Bypassing: Avoidance in Holy Disguise" von Ingrid Mathieu.
  5. "The Dark Side of the Light Chasers: Reclaiming Your Power, Creativity, Brilliance, and Dreams" von Debbie Ford.
  6. "A Path with Heart: A Guide Through the Perils and Promises of Spiritual Life" von Jack Kornfield.

Diese Bücher bieten einen Einblick in die Tiefen des Spiritual Bypassing und bieten Wege, wie man es vermeiden und stattdessen ein authentisches, tiefes spirituelles Leben führen kann.
Du findest auch viele Bücher spiritueller Meister auf der Yoga Vidya Website.

Zudem findest du auch im Internet viele weiterführende Artikel, wie diesen hier.

Seminare

Spiritualität

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Karma Yoga

05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig
04.09.2024 - 09.09.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig