Schleppen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schleppen‏‎ ist ein Verb und bedeutet: etwas unter großem Kraftaufwand langsam hinter sich herziehen bwz. jemanden gegen dessen Willen irgendwohin bringen.

Schleppen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was bedeutet Schleppen?

Schleppen bedeutet, eine schwere Last zu tragen, z.B. muss man manchmal die Yogamatten schwer schleppen. Es kann auch bedeuten, etwas hinter sich her zu ziehen. So wird auch ein Schiff von einem Schlepper in den Hafen geschleppt. Darüber hinaus passiert es immer wieder Menschen, dass sie von Freundinnen oder Freunden in eine Yogastunde „geschleppt“ werden. Gar nicht mal wenige, die in eine Yogastunde hineingeschleppt wurden, haben hinterher festgestellt, dass Yoga doch etwas Großartiges ist. Der Irrtum ist recht gut, so lange wir noch jung sind, man sollte seine Illusionen nur nicht mit in's Alter schleppen. (Goethe)

Video Schleppen

Erfahre einiges zum Thema Schleppen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schleppen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schleppen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Schleppen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Schlemmerei‏‎, Schlamm‏‎, Schlafgemach‏‎, Schließen‏‎, Schluss‏‎, Schmeicheln‏‎.

Ayurveda Ausbildung Seminare

18.10.2020 - 25.10.2020 - Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du…
Dr. Devendra Prasad Mishra,
25.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
25.10.2020 - 03.11.2020 - Ayurveda Medizin Ausbildung Aufbaukurs
Hast du Teil 1 der Ayurveda Medizin Ausbildung schon absolviert? Dann werden dir in diesem Ayurveda Medizin Aufbaukurs spezielle Techniken und mehr Fachwissen aus dem Ayurveda vermittelt. Inhalte d…
Dr. Devendra Prasad Mishra,
01.11.2020 - 29.11.2020 - Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs
Du möchtest dir einen Überblick über Ayurveda und die indische Medizin verschaffen?Die vegetarisch-vegane Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung ist ideal dafür. Die vegetarisch-vegane Ayurveda…
Janavallabha Das Wloka,Damodari Dasi Wloka,

Schleppen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Schleppen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Schleppen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.