Schleppen

Aus Yogawiki

Schleppen‏‎ ist ein Verb und bedeutet: etwas unter großem Kraftaufwand langsam hinter sich herziehen bwz. jemanden gegen dessen Willen irgendwohin bringen.

Schleppen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was bedeutet Schleppen?

Schleppen bedeutet, eine schwere Last zu tragen, z.B. muss man manchmal die Yogamatten schwer schleppen. Es kann auch bedeuten, etwas hinter sich her zu ziehen. So wird auch ein Schiff von einem Schlepper in den Hafen geschleppt. Darüber hinaus passiert es immer wieder Menschen, dass sie von Freundinnen oder Freunden in eine Yogastunde „geschleppt“ werden. Gar nicht mal wenige, die in eine Yogastunde hineingeschleppt wurden, haben hinterher festgestellt, dass Yoga doch etwas Großartiges ist. Der Irrtum ist recht gut, so lange wir noch jung sind, man sollte seine Illusionen nur nicht mit in's Alter schleppen. (Goethe)

Video Schleppen

Erfahre einiges zum Thema Schleppen‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Schleppen‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Schleppen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Schleppen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Schlemmerei‏‎, Schlamm‏‎, Schlafgemach‏‎, Schließen‏‎, Schluss‏‎, Schmeicheln‏‎.

Ayurveda Ausbildung Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger
26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra

Schleppen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Schleppen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Schleppen‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.