Satanika

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Satanika war einer der Upapandavas, der Sohn von Nakula und Draupadi. Er wurde nach einem berühmten König der Kuru Linie benannt und wird als Avatar der Vishvadevas gesehen.

Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra

Im Kurukshetra Krieg war er der Vertreter des Hauptkommandanten unter Dhrishtadyumna und zuständig für die Planung der Schlachtordnung. Er tötete den Kaurava König Bhutakarma.

2. Satanika, (Sanskrit शतानीक śatānīka), hundertspitzig. Satanika ist eine alternative Schreibweise für Shatanika.

3. Satanika ist der Sohn von Janamejaya. In der Hindu-Mythologie wird gesagt, dass Satanika der Sohn von Janamejaya ist. Satanika ist der König von Indraprastha.

Mehr Informationen zu dem Sanskrit Wort satanika findest du unter dem Hauptstichwort Shatanika

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,

Hinduistische Rituale

14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.