Rose Klinik Bad Meinberg

Aus Yogawiki

Die MediClin Rose Klinik Bad Meinberg ist eine Fachklinik für Orthopädie, Rheumatologie und Onkologie. Sie führt Anschlussheilbehandlungen und Rehabilitations-Maßnahmen bei konservativ behandelbaren orthopädischen Erkrankungen, Verletzungsfolgen und Behinderungen durch.

Große Erfolge erzielt sie auch bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen. Schmerztherapeutisch und manualmedizinisch erfahrene Ärzte sowie qualifizierte Physio- und Sporttherapeuten arbeiten hier teamorientiert zusammen.

MediClin Rose Klinik
Parkstraße 45 - 47
32805 Bad Meinberg
Telefon 0 52 34 7 90 72 35
info@rose.mediclin.de
http://www.rose-klinik.de

Rose Klinik Bad Meinberg

Die Rose Klinik Bad Meinberg ist eine der großen Reha-Kliniken in Ostwestfalen Lippe. Sie ist eben in Bad Meinberg dem Staatsbad. Rose Klinik ist insbesondere eine Fachklinik, wenn du mehr wissen willst über die Rose Klinik, natürlich gehst du am besten auf www.rose-klinik.de, hier will ich nur ein paar Worte dazu sagen.

Rose Klinik als Mediklinik wurde 1989 eröffnet, ist eine Fachklinik für orthopädische Rehabilitation, dafür hat sie 150 Betten. Ist die Fachklinik für onkologische Rehabilitation mit 80 Betten und dort ist auch das Zentrum für traditionelle chinesische Medizin TCM. Und es gibt das Prosan-, Nasal- und Gesundheitszentrum. Es gibt auch eine fachübergreifende Betreuung für Patienten mit Mehrfacherkrankungen.

Die Rose Klinik liegt in unmittelbarer Nähe des barocken Kurparks von Bad Meinberg. Zur Mediklinik gehört ein historisches Fachwerkgebäude, dort residierten zum einen lippische Adligen. In der Nähe sind eben der barocke Kurpark, der Bergkurgarten und auch der Länderpark Silvaticum. Es gibt ein mildes Mittelgebirgs-Klima wie in ganz Bad Meinberg, ist etwa 10 km von der lippischen Residenz Detmold entfernt. Die Rose Klinik war ursprünglich ein sogenanntes Logierhaus.

Der Ort Meinberg wurde 978 erstmals er erwähnt. Und er war sicherlich schon länger da, die alten Siedlungsgebiete, gerade auf dem Schanzenberg hat man ältere Siedlungsspuren gefunden. Noch mehr im nahe gelegenen Leistruper Wald. Und 1676 hat Meinberg schon als Heilbad Erwähnung gefunden. Und dort wurde der Meinberger Gesundbrunnen empfohlen.

1762 bekam der junge Arzt Johann Erhard Trampel den Auftrag die vorhandenen Quellen zu untersuchen, ein Gutachten zu erstellen. Und so gilt Trampel als die treibende Kraft bei der Entwicklung des Bauerndorfs zum Heilbad. Und so wurde Meinberg 1767 durch die Verfügung des Grafen offiziell zum Kurort ernannt. Und so wurden schon in diesem Jahr 413 Kurgäste gezählt. So wurde dann auch 1770 der Kurpark angelegt, im gleichen Jahr entstand das Logierhaus Stern und 1775 das Logierhaus Rose auf der gegenüberliegenden Seite des barocken Kurparks. Und so entwickelte sich der Kurort weiter und es entstand neben dem Rose Logierhaus auch das sogenannte Rose Bad, das dann auch eine Weile Abgabestelle war für die Bad Meinberger Moorbäder. Auch die Rose Klinik hatte in früheren Zeiten auch Moor verabreicht. Heute wird in Bad Meinberg kein Moor mehr verabreicht.

Und so ist die Rose Klinik heute weniger eine Kurklinik, sondern mehr eine Rehaklinik, die mit schulmedizinischen Angeboten arbeitet. Auch mit der TCM arbeitet. Auch mit Entspannungstechniken, auch mit verschiedenen alternativen Heilmethoden, gehört zum sogenannten MediClin-Verbund. Und ist bekannt für ihre hohe Fachkompetenz und die verschiedensten therapeutischen Angebote. Es gibt insbesondere Ergotherapie, Physiotherapie, physikalische Therapie, medizinische Bewegungstherapie. Es gibt Physiotherapie, Psychologie, die Ernährungstherapie, Patientenschulungen, Selbsthilfe. Und so ist das Konzept der Rose Klinik ein sehr ganzheitliches und hat ein hohes Heilpotenzial.

Viele die eine Reha-Maßnahme mitmachen wollen oder müssen, gehen gern in die MediClin. Gerade wenn sie mit Yoga verbunden sind, denn etwa eine Viertelstunde zu Fuß ist man auch bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Und kann dann auch dort am Satsang teilnehmen und den ein oder anderen Angeboten wie Klangreise oder Vorträge usw. Also wenn du Reha-Maßnahme brauchst, im orthopädischen Bereich oder auch im onkologischen Bereich, kannst du schauen ob du vielleicht in die Rose Klinik kommst. Und wenn es im psychologischen Bereich ist, dann eben in die Brunnen Klinik und dann kannst du deine Reha-Maßnahme auch mit Angeboten bei Yoga Vidya Bad Meinberg verbinden.

Siehe auch