Reizend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reizend‏‎ ist etwas was mit Reiz zu tun hat. Reizen heißt etwas in Erregung versetzen, herausfordern. Reizen kann den Organismus anregen, kann ihn aber auch verletzen, oder schädlich wirken. Reizen kommt natürlich vom Substantiv Reiz. Und Reiz ist zum einen Anmut und Schönheit. Man kann vom Reiz einer schönen Frau sprechen. Reiz ist aber auch eine Einwirkung auf die Psyche und auf die Sinnesorgane. Reiz kann aber auch etwas sein was nicht so schön ist. Zum Beispiel gibt es den Niesreiz und den Brechreiz und man kann auch gereizt reagieren, das heißt empfindlich und erregt.

Reizend‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Und so hat das Adjektiv reizend auch verschiedene Bedeutungen. Es heißt zum einen sehr freundlich. Man kann sagen: “Das ist ein reizender Mensch. Er ist ganz reizend.“ Das heißt er ist ganz freundlich. Reizend kann heißen, sehr hübsch. Man kann zum Beispiel von einem reizenden kleinen Yogazentrum sprechen, was also sehr hübsch und idyllisch ist. Reizend kann aber auch unangenehm sein. Man kann sagen: „Das sind ja reizende Aussichten. Das ist eine reizende Bescherung.“ Also etwas was unangenehm ist, was man nicht so gerne mag.

Reizend‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Reizend‏‎:

Erfahre einiges über Reizend‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Reizend‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reizend‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Reizend‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Reitkunst‏‎, Reis‏‎, Reinigend‏‎, Relativitätstheorie‏‎, Residenz‏‎, Restaurant‏‎.

Yoga Familienwochen Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Abenteuer Familie stärken
Begebe dich gemeinsam mit deiner ganzen Familie auf eine unvergessliche Abenteuer Reise der Transformation. Erkundet die Geheimnisse der Samurai. Stärkt euren Verbund der Liebe und des Vertrauens…
Hans-Jürgen Klee,
13.04.2020 - 17.04.2020 - Entspannung für Eltern und Kind (ab Grundschulalter)
Eltern sowie Kinder brauchen Entspannung. Der Leistungsdruck im Beruf und in der Schule ist überall. Nutze das gemeinsame Wochenende mit Yoga, gegenseitigen Massagen, Phantasiereisen und lustigen…
Wiebke Pflugner,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
17.07.2020 - 19.07.2020 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,


Reizend‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Reizend‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Reizend‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.