Rahm

Aus Yogawiki

Rahm‏‎ ist ein anderes Wort für Sahne, Rahm ist die fetthaltige Phase der Milch. Bei der Rohmilch schwimmt der Rahm typischerweise auf der Oberfläche. Das Wort „Rahm“ wird unterschiedlich bezeichnet und in unterschiedlichen Regionen wird auch Rahm unterschiedlich verwandt. Also, in manchen Teilen ist Sahne identisch mit Rahm, für andere ist Rahm das, was nur natürlich auf der Oberfläche ist, und für manche ist Sahne der flüssige Teil, der geschlagen werden kann, und Rahm dagegen ist etwas, was nicht geschlagen werden kann, sondern was dann als Sauerrahm oder als Schmand oder Creme fraiche verwendet werden kann.

Rahm‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Rahm entsteht durch aufrahmen der Milch. Aber bevor ich jetzt weiter in der Technik gehe, will ich nochmal klar sagen, alles, was Milchprodukte sind, ist etwas, was man heutzutage nicht mehr verzehren sollte. Milchprodukte kommen von Kühen, die gequält werden, dessen muss man sich bewusst sein. Es gibt heutzutage keine Milchprodukte, die nicht mit Grausamkeit verbunden sind. Aus hygienischen Gründen muss das Kalb nach der Geburt von der Kuh getrennt werden, denn man kann nicht hygienisch Milchprodukte haben, so lange das Kalb auch von den Zitzen der Mutter saugt. Und so ist notwendigerweise Milch mit Grausamkeit verbunden, denn das Kalb will bei der Mutter sein, die Mutter will mit dem Kalb sein und das ist nicht möglich. Die Trennung von Mutter und Kalb ist heute üblich und so ist jede Milch verbunden mit Trauer, mit großem Leiden von Kuh und Kalb.

Egal, ob man Milch zu sich nimmt, Rahm zu sich nimmt, Käse oder Sahne, alles mit Leiden verbunden. Es gibt, wenn man Rahm vom Geschmack her will, natürlich jede Menge von veganen Alternativen. Es gibt Hafer-Rahm, Soja-Rahm, es gibt inzwischen auch Dinkel-Rahm, Reis-Rahm und vieles andere. Man kann Rahm und Sahne ersetzen durch Soja-Produkte, Hafer-Produkte und anderes. Wenn du Rahm liebst, dann überlege, willst du es nicht ersetzen durch etwas anderes?

Rahm‏‎ Video

Vortragsvideo über Rahm‏‎:

Einige Infos zum Thema Rahm‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Rahm‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rahm‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Beziehung stehen mit Rahm‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Radius‏‎, Rabe‏‎, Quantenphysik‏‎, Rasant‏‎, Rasten‏‎, Ratschlag‏‎.

Lachyoga Seminare

10.06.2024 - 08.07.2024 Lach Yoga - Online Kurs Reihe
Termine: 5x Montag 10.6., 17.6., 24.6., 1.7., 8.7.2024
Uhrzeit: 07:30 – 08:00 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest gut gelaunt und erfrischt in den Tag…
Sina Heß
04.08.2024 - 09.08.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Susan Holze

Rahm‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Rahm‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Rahm‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.