Nathanael

Aus Yogawiki

Nathanael gilt als einer der Engel in den jüdischen Legenden. Er ist der an sechster Stelle erschaffene Engel. Nathanael bedeutet Geschenk Gottes. Er ist einer der zwölf Racheengel und der Herr über das Feuer.

Nathanael bedeutet das Geschenk Gottes

Nathanael ist der Herr des Feuers

Nathanael ist auch derjenige, der im Kampf Gottes gegen Baal die Diener von Jair verbrannt hat. Er hat die sieben Menschen, die den heidnischen Göttern nicht opfern wollten, vor dem Feuer gerettet.

Nathanael gilt auch als der Engel der sechsten Stunde und als Untergebener von Samil. Er gehört auch zu den Engeln, die versteckte Dinge aufdecken und steht hier in Zusammenhang mit Ingethal und Zeruch. Nathanael wurde auch auf die Erde geschickt, um gegen die Amoriten zu siegen.

Nathanael ist auch ein Engel des geistig spirituellen Erwachens. Er hat die Aufgaben, spirituelle Geschenke zu geben wie Hingabe und Vertrauen zu entwickeln und dass du spirituell erwachst und auf dem spirituellen Weg vorankommst.

Nathanael hilft Dualitäten zu überwinden

Nathanael gilt zusammen mit dem Erzengel Sandalphon als einer der besonders wichtigen Engel. Er ist ein Engel des Lichtes und gilt als Engel im Angesicht Gottes. Und so gilt Nathanael als ein Engel, der Menschen hilft, Gottes Gegenwart zu spüren.

Nathanael gilt auch als Sehnsucht nach Gott und ist die Kraft, mit der man zur Erleuchtung strebt. Er steht dafür, die Dualität zu überwinden und dass man nicht Himmel und Erde, weltliches und spirituelles Leben trennt. Nathanael will Einblicke geben und einem helfen, zur Einheit zu kommen, zu erwachen und das Höchste zu erfahren.

Video über den Engel Nathanael

Erfahre in diesem Vortragsvideo über die religiöse, rituelle, spirituelle und symbolische Interpretation von Nathanael.

.

Aus welchem Kontext stammt Nathanael ? Was ist die symbolische Bedeutung von Nathanael ? In welchem Glaubenssystem spielte oder spielt Nathanael eine kleine oder große Rolle? Engel sind oft Manifestationen des Göttlichen, Verbindungen zwischen Gott und Mensch.

Nathanael Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Nathanael ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Nathanael, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Artikel zum Thema Göttinnen.

Anmerkung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Nathanael

Engel Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/engel/?type=2365 max=5

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation