Nahusha Gita

Aus Yogawiki
Lotus.jpg

Die Nahusha Gita, (Sanskrit नहुष गीता nahusha gītā), ist ein Zwiegespräch zwischen Nahusha, einer Riesenschlange, und Yudhishthira, dem Bruder von Bhima und Arjuna. Nahusha hatte Bhima in einem Wald gefesselt. Als Yudhishthira seinen Bruder Bhima suchte, traf er ihn gefesselt an. Nahusha sagte Yudhishthira, er würde Bhima nur frei lassen, wenn Yudhishthira ihm all seine Fragen korrekt beantworte. Wiederholt spricht Nahusha zu Yudhishthira auf dessen Fragen hin über den Dharma, die Lehre des rechten Verhaltens. Diese Nahusha Gita erscheint im Mahabharata, einer der wichtigsten indischen Schriften.

Die wichtigsten Verse der Nahusha Gita

Swami Sivananda erachtete die folgenden Verse als die wichtigsten Verse der Nahusha Gita und hat sie deshalb aufgenommen in sein Buch „Sarvagita Sara“:

  • I-22 Das, was wert ist, als das höchste Absolute erkannt zu werden, ist jenseits von Freude und Leid. Weise Menschen, die es erlangt haben, trauern nie wieder.
  • I-25 Ein Sudra (Bauern, Handwerker und Diener im indischen Kastensystem), der nicht die Qualitäten eines Sudra hat, und ein Brahmana, der nicht die Qualitäten eines Brahmana hat, kann nicht ein Brahmana und auch der andere nicht ein Sudra genannt werden. (Hinweis: Ein spirituell gesinnter Sudra ist nicht geringer als ein Brahmana, und ein bösartiger Brahmana ist mit einem Sudra gleichzusetzen).
  • I-26 Wo immer spirituelle Pracht wohnt – dort ist der Brahmana. Wo immer es keine spirituelle Pracht gibt – dort befindet sich ein Sudra.
  • I-29 Ich bin der Ansicht, dass es keinen Ort gibt, an dem keine Freude und kein Schmerz zu finden ist.
  • I-35 So lange jemand nicht in die Veden eingeweiht worden ist, ist er wahrlich ein Sudra. Alle diesbezüglichen Zweifel wurden durch Svayambhuva Manu beseitigt.
  • I-37 Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass derjenige, dessen Natur durch die Kenntnis der Veden gereinigt wurde, ein Brahmana ist.
  • II-2 Nahusha sprach: Derjenige geht in die himmlischen Regionen ein, der wohltätig gegenüber den wahrhaft Bedürftigen ist, der eine angenehme Rede führt, der die Wahrheit spricht und Gewaltlosigkeit übt.
  • II-9 Drei Arten der Geburt werden von den Wesen aufgrund ihres Karmas erworben: Menschliche Geburt, himmlisches Leben und tierische Existenz.
  • II-10 Menschliche Wesen erlangen Svarga (himmlisches Leben), nachdem sie durch Wohltätigkeit, Gewaltfreiheit usw. gereinigt worden sind.
  • II-11 Wenn das menschliche Wesen dem Gegenteil dieser tugendhaften Qualitäten folgt, wird es als Tier geboren.
  • II-12 Wer voll Lust und Zorn ist, wer Gewalt (Beleidigung) und Gier in sich trägt, wird vom menschlichen Status hinabgeschleudert und unter Tieren wiedergeboren.
  • II-25 Der Intellekt ist dem Atman am nächsten und spiegelt dessen intelligente Natur so wieder, wie eine erhitzte Eisenkugel die Eigenschaften des Glühens und Leuchtens des Feuers erwirbt. Der Intellekt hängt vom Atman ab und kann ohne diesen nichts tun. Die Intelligenz des Atmans wird vom Intellekt stets benötigt.
  • II-26 Der Intellekt existiert nur, während er tätig ist, wogegen der Geist die ganze Zeit über existiert. Der Geist scheint außerdem aufgrund der Konditionierung durch die Eigenschaften des Intellekts dieselben Eigenschaften zu besitzen.
  • II-27 Dies sind die Qualitäten und Unterschiede zwischen Geist und Intellekt. Du kennst diese bereits.
  • Sogar eine sehr intelligente und kluge Person wird durch den Wohlstand geblendet. Ich bin der Ansicht, dass all diejenigen, die in die Freuden des Lebens verstrickt sind, immer getäuscht werden.
  • II-42 Wahrheit, Zurückhaltung, Askese, Wohltätigkeit, Gewaltlosigkeit und Verwurzelung in der Tugend sind die Stützen der Menschheit, nicht aber Kaste oder Familie.

Copyright Divine Life Society

Siehe auch

Seminare

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos