Mischkost

Aus Yogawiki

Mischkost Als Mischkost bezeichnet man in der Ernährungskunde eine Ernährung, die aus verschiedenen Bestandteilen besteht. Es gibt manche Menschen, die nur Rohkost essen. Andere essen nur Gekochtes. Dann gibt es die Vegetarier und solche, die eine Mischkost haben.

Es gibt einige Ernährungsformen, die pflanzliche Mischkost ist eine gute Wahl

Mischkost aus yogischer Sicht erklärt

Mischkost besteht aus Gemüsen, Salaten, Getreide, Hülsenfrüchte. In der westlichen Mischkost würden auch noch Fleisch, Milchprodukte, Eier und Fisch dazugehören. Ich bevorzuge die pflanzliche Mischkost. Das würde heißen, du hast etwas Gekochtes, Rohes, ein breites Spektrum von Obst, verschiedene Salate, verschiedenen Gemüse Sorten. Du wechselst deine Getreidesorten auch immer wieder ab. Nicht nur Brot, sondern auch Vollkornreis, Hirse, Quinoa, Buchweizen, Dinkel oder Amaranth. Unter den Hülsenfrüchten Linsen, Erbsen, rote, grüne, kleine Linsen, die verschiedenen Bohnen, Azukibohnen, weiße Bohne, Soja in Form von Tofu oder Tempeh. Wenn du auf diese Weise etwas Abwechslung in deine Nahrung bringst, hast du eine gesunde pflanzliche Mischkost. Man nimmt an, dass der Mensch früher eine Art Nomade war und vor der Erfindung des Ackerbaus Jäger und Sammler war. So hat er verschiedenste Nahrungsmittel gegessen. Bis heute braucht er, dass er nicht die ganze Zeit das Gleiche ist. In diesem Sinne, habe eine gesunde pflanzliche Mischkost, die insbesondere auf Vollwert beruht und einen ausreichend großen Rohkostanteil hat. Reduziere oder verzichte ganz auf Zucker, Fleisch, Fisch und Milchprodukte. So ist die Mischkost am gesündesten.

Video Mischkost

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Mischkost :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Mischkost Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mischkost :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mischkost, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Mindfulness Deutsch, Minderwertig, Metta Meditation, Mit Achtsamkeit durch die Depression, Moderne Religion, Mond Sternzeichen.

Seminare

Ernährung Seminare

24.03.2024 - 27.03.2024 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
29.03.2024 - 31.03.2024 Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstitutions…
Durga Devi