Mehltype

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehltype bedeutet wieviel Mineralstoffe in mg im Mehl sind, wenn man 100 gr Mehl verbrennt. So entsteht eine Typisierung von Mehl und ein Mehl der Type 550 enthält im Durchschnitt 550 mg Mineralstoffe, also Asche.

Mehltype aus Yoga Sicht

Beschreibung

Je höher die Typenzahl desto höher ist der Mineralstoffgehalt. Wirkliches Vollkornmehl und Vollkornschrot wird in Deutschland überhaupt nicht typisiert da diese keine standardisierte Menge an Mineralien haben. Normalerweise hat Vollkornmehl zwischen 1.700 bis 1.800 mg je 100 gr Mehl. Also idealerweise würde man Vollkornmehl nehmen. Sobald Mehl mit einer Type gekennzeichnet wurde, ist da schon etwas nicht mehr drin.

Weizenbackschrot Type 1.700 hat z.B. schon etwas weniger Mineralstoff. Der Keimling wurde entfernt und somit ist schon Weizenbackschrot Type 1.700 und Roggenbackschrot Type 1.800 nicht mehr so ideal. Am besten, nimmt man Vollkornmehl und Vollkornschrot. Je geringer die Nummer bei der Mehltype ist, umso weniger wertvolle Mineralstoffe sind enthalten.

Mehltype 405 ist das so genannte übliche Haushaltsmehl mit guten Backeigenschaften. Das ist das weiße Mehl. Dann gibt es 1050, eine Type, die oft verwendet wird. Manche denken sogar, dass die Mehttype 1050 Vollkornmehl ist. Das ist ein dunkles Mehl mit kräftigem Geschmack. Es hat einen etwas höheren Eiweißgehalt. Mehltype 1050 ist für Graubrot und Mischbrot gedacht. 1600 und 1700 ist dann das dunkle Mehl. Weizenbackschrot 1700 wird zwar auch Vollkornmehl genannt, es ist aber ohne den Keimling.

Am besten nimmt man Vollkornmehl, dem keine Type zugeordnet ist, darin sind alle wertvollen Bestandteile enthalten. Vollkornmehl und Vollkornprodukte sind viel gesünder als Auszugsmehle, welche sogar gesundheitsschädlich sein können, da sie eine Glutenallergie, Weizenallergie und andere Beschwerden verursachen können. Auch bei Bäckereien und Bioläden sollte man genau darauf achten, ob es sich wirklich um Vollkornbrötchen oder doch nur um Weizenmischbrötchen handelt.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Mehltype Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Mehltype:

Diese Video Abhandlung zu Mehltype kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Mehltype

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Mehltype, sind zum Beispiel

Mehltype gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Mehltype in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Mehltype enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Mehltype? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!