Marid

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marid : Infos, Tipps, Video.

Marid aus Yoga Sicht

Marid aus yogischer Sicht

Marid ist ein Dschinn aus der Arabischen Mythologie. Marid ist wenn auch nicht unter diesem Namen so doch in seiner Gestalt der bekannteste Dschinn. Er ist der Geist in der Wunderlampe von Aladin. Aladin ist sehr bekannt aus dem Erzählungen aus 1001 Nacht. Marid ist also ein Geist, der in eine Lampe hinein passt. Er ist derjenige, der sich zusammen ziehen kann im feinstofflichen Körper und in einer Wunderlampe an gerufen werden kann. Es heißt das schon König Salomon die Wunderlampe genutzt hat um die Marid ein zu sperren und sie ab und zu mal wieder zu holen um dann dann die Dienste zu nutzen.

Und so werden die Maride an gerufen. Ein Marid ist typischerweise gutmütig. Er erfüllt Wünsche. Aber man soll ihm auch Verständnis entgegen bringen. So sind die Maride manchmal vielleicht auch widerspenstig. Denn Marid heißt auf Deutsch rebellisch und widerspenstig. Marid ist ein machtvoller Dschinn und sie können auch in Gewässern Zuflucht finden. Also es gibt nicht nur die Maride in der Wunderlampe. Sondern die Maride können auch Wassergeister sein. Manchmal gelten sie als böse. Manchmal als gut. Aber man könnte sie auch deuten als Kräfte des Geistes, die mal Gutes mal weniger Gutes bewirken können. Man muss sie gut beschäftigen.

Insgesamt kann man viele Dschinns auch sehen als Analogie für die Kraft des menschlichen Geistes und für die Gedankenkraft. Mensch hat viele gute Fähigkeiten im Geist. Er kann sie zum Guten einsetzen und zum weniger Guten einsetzen. Manchmal sind die Kräfte des Menschen auch eingesperrt wie in einer Wunderlampe. Und in bestimmten Situationen können Menschen über sich selbst hinaus wachsen und Unglaubliches leisten. In diesem Sinne ist Marid auch ein Symbol für die schlafenden Fähigkeiten des Menschen zum Guten wie auch zum Schlechten.

Marid Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Marid:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Marid soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Marid - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Marid

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Marid anhören:

Marid Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Marid ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Marid gehört zu den Themengebieten Arabische Mythologie, Geist, 1001 Nacht, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Islam, moslemische Mystik, Mythen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Marid:

Yoga Familienwochen Seminare

05.07.2020 - 10.07.2020 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
Bettina Schröder,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Yoga Familienwoche
Yoga und Meditation für die ganze Familie. In dieser Yoga Familienwoche gibt es Yoga Stunden für Kinder, Yoga Stunden für Erwachsene und Kinderbetreuung. 20% Ermäßigung für den 2. Erwachsenen…
28.08.2020 - 30.08.2020 - Entspannung für Eltern und Kind (ab Grundschulalter)
Eltern sowie Kinder brauchen Entspannung. Der Leistungsdruck im Beruf und in der Schule ist überall. Nutze das gemeinsame Wochenende mit Yoga, gegenseitigen Massagen, Phantasiereisen und lustigen…
Wiebke Pflugner,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Marid zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Unterstütze Yoga Vidya Bad Meinberg in der Sommersaison

Yoga Vidya Bad Meinberg braucht deine Unterstützung für den Seminarbetrieb. Wir suchen insbesondere Yogalehrende, Verstärkung für Sattwa(Haushalts-)team, Seminarplaner*innen, Zoombet…

Yoga Vidya Infos 2020-05-24 04:46:14
Wir brauchen deine Wertschätzung in ernster Lage

Kannst du dich noch an deine erste Yogastunde bei uns erinnern? Wie hast du dich gefühlt, als du das erste Mal mit Dutzenden anderen im Sivanandasaal meditiert und Mantren gesu…

Michaela 2020-04-23 19:00:05
Rezept: vegane Osterkuchen

Zu Ostern teilt Padmavati Sonja ein ganz besonderes Rezept mit uns. Mit etwas Fingerspitzengefühl un…

Michaela 2020-04-11 14:14:25
Verliebt bei Yoga Vidya – Fortsetzung der Serie

Zum Valentinstag 2020 haben wir euch die Geschichte von Stefanie und Christian erzählt, die sich bei einer Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Marid&oldid=748568