Marid

Aus Yogawiki

Marid : Infos, Tipps, Video.

Marid aus Yoga Sicht

Marid aus yogischer Sicht

Marid ist ein Dschinn aus der Arabischen Mythologie. Marid ist wenn auch nicht unter diesem Namen so doch in seiner Gestalt der bekannteste Dschinn. Er ist der Geist in der Wunderlampe von Aladin. Aladin ist sehr bekannt aus dem Erzählungen aus 1001 Nacht. Marid ist also ein Geist, der in eine Lampe hinein passt. Er ist derjenige, der sich zusammen ziehen kann im feinstofflichen Körper und in einer Wunderlampe an gerufen werden kann. Es heißt das schon König Salomon die Wunderlampe genutzt hat um die Marid ein zu sperren und sie ab und zu mal wieder zu holen um dann dann die Dienste zu nutzen.

Und so werden die Maride an gerufen. Ein Marid ist typischerweise gutmütig. Er erfüllt Wünsche. Aber man soll ihm auch Verständnis entgegen bringen. So sind die Maride manchmal vielleicht auch widerspenstig. Denn Marid heißt auf Deutsch rebellisch und widerspenstig. Marid ist ein machtvoller Dschinn und sie können auch in Gewässern Zuflucht finden. Also es gibt nicht nur die Maride in der Wunderlampe. Sondern die Maride können auch Wassergeister sein. Manchmal gelten sie als böse. Manchmal als gut. Aber man könnte sie auch deuten als Kräfte des Geistes, die mal Gutes mal weniger Gutes bewirken können. Man muss sie gut beschäftigen.

Insgesamt kann man viele Dschinns auch sehen als Analogie für die Kraft des menschlichen Geistes und für die Gedankenkraft. Mensch hat viele gute Fähigkeiten im Geist. Er kann sie zum Guten einsetzen und zum weniger Guten einsetzen. Manchmal sind die Kräfte des Menschen auch eingesperrt wie in einer Wunderlampe. Und in bestimmten Situationen können Menschen über sich selbst hinaus wachsen und Unglaubliches leisten. In diesem Sinne ist Marid auch ein Symbol für die schlafenden Fähigkeiten des Menschen zum Guten wie auch zum Schlechten.

Marid Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Marid:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Marid soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Marid - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Marid

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Marid anhören:

Marid Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Marid ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Marid gehört zu den Themengebieten Arabische Mythologie, Geist, 1001 Nacht, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Islam, moslemische Mystik, Mythen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Marid:

Yoga Familienwochen Seminare

19.07.2024 - 21.07.2024 Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollgestopf…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.07.2024 - 02.08.2024 Familienyoga mit Yoga für Eltern und Kinder
Die Yoga Übungen (Asanas) werden mit Pranayama (Atemtechniken) verbunden. Dadurch spüren Erwachsene ebenso wie die Kinder schon eine beruhigende Wirkung für Körper, Geist und Seele.
Für die Erw…
Madhavi Veronika Broszinski, Venulo Bernd Broszinski

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Marid zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Wer sind eigentlich die Ashram-Karmayogis?

Ähnlich wie Sevakas leben Ashram-Karmayogis im Ashram, machen ihren Seva, singen im Satsang, üben Meditation und werden weitestgehend vollverpflegt. Gleichzeitig haben sie deutlich weniger Verpfli…

Lisa 2024-05-14 04:00:00
Ankündigung Navaratri 2024

Vom 03.- 12. Oktober feiern wir bei Yoga Vidya Navaratri 2024. Das Fest zur Verehrung der göttlichen Mutter. Neun Tage und Nächte lang widmeten wir uns der Devi in ihren Hauptaspekten; Durga, Ka…

hu 2024-04-21 04:00:00
Sivanandas Mahasamadhi: Übergang eines großen Gurus

Immer am 14. Juli feiern wir bei Yoga Vidya jährlich den Mahasamadhi von Swami Sivananda, dem Meister unserer Tradition. Zeit seines Lebens hat sich Swami Sivananda nämlich nicht…

Yoga Vidya Infos 2024-04-19 06:19:19
Wir suchen dich! Sevaka werden bei Yoga Vidya

Leben, Lernen und Wachsen in Gemeinschaft für persönliche spirituelle Entfaltung und eine bessere Welt. Jetzt Mitglied in der Yoga Vidya Sevakagemeinschaft werden. Bewirb Dich als Sevaka, wir brau…

Yoga Vidya Infos 2024-03-24 05:00:00