Mantikor

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mantikor : Video, Anregungen, Tipps.

Mantikor aus Yoga Sicht

Mantikor aus yogischer Sicht

Mantikor ist ein Fabelwesen aus der Griechischen Mythologie und der Persischen Mythologie. Mantikor ist ein Mischwesen. Mantikor ist ein Wesen, das besteht aus dem Körper eines Löwen, dem Kopf eines Menschen, dem Schwanz eines Drachens oder Skorpion. Manchmal hat ein Mantikor auch Flügel, mit denen er fliegen kann und mit denen er auch vieles bewirken kann.

Mantikor kommt wahrscheinlich aus dem Persischen und bedeutet Menschenfresser. Und damit ist auch klar das Mantikor letztlich eine Art Dämonisches Wesen ist, das gegen Menschen kämpfen kann. Der Mantikor kann sogar Giftpfeile abfeuern, also giftige Stacheln wie Pfeile abschießen. Und er kann diese Pfeile auch aus der Mähne schießen. Er kann jedoch auch mit seinen Krallen töten. Und so heißt es das der Mantikor im Indischen Dschungel lebt und er erreicht die Intelligenz eines Menschen und er kann sprechen.

Man findet den Mantikor im Persischen Sagen aus dem fünften Jahrhundert v. Chr. und im Mittelalter wurde der Mantikor genommen als Fabelwesen und als Symbol für die Tyrannei auch für den Neid und die Kraft des Bösen. Sowie ein Mantikor aus jedem Haar und aus jedem Stachel heraus Giftpfeile losschicken kann so gibt es auch Tyrannen, die mit allem was sie tun Schlimmes bewirken.Und so ist Mantikor auch eine Warnung. Pass auf das du deine Pfeile nicht einfach so verschießt. Statt mit anderen zu kämpfen und mit Ironie und Sarkasmus andere mit Giftpfeilen traktieren sei freundlich und mitfühlend.

Mantikor Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Referat rund um Mantikor:

Dieses Vortragsvideo mit dem Inhalt Mantikor hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Mantikor - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Mantikor

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mantikor anhören:

Mantikor Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Mantikor ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Mantikor gehört zu den Themengebieten Mischwesen, Fabelwesen, Griechische Mythologie, Persische Mythologie, Löwe, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mantikor:

Ernährung Seminare

23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,
30. Sep 2018 - 14. Okt 2018 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Premajyoti Schumann,
03. Okt 2018 - 07. Okt 2018 - Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere…
Durga Devi,
07. Okt 2018 - 14. Okt 2018 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
Kai Treude,Julia Lang,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mantikor zu tun haben:

Ganzheitliche Ausbildungen Blog

Yogalehrer Weiterbildung „Intensiv D1 Raja Yoga“ im Westerwald

Drehen sich deine Gedanken im Kreis? Lenkt dich dein unruhiger Geist davon ab deine Ziele zu verwirklichen? In unserem Seminar kannst du lernen,…

Der Beitrag

Team Westerwald 2018-09-07 15:25:45
4 Wochen Yogalehrerausbildung im August

Im August schloss eine weitere Gruppe erfolgreich ihre vierwöchige Yogalehrerausbildung Intensiv bei Yoga Vidya Bad Meinberg ab. Die TeilnehmerInnen der 4-wöchigen Intensiv Ausbildung sind…

Dirk 2018-09-06 03:40:32
In vier Wochen zum Yogalehrer – und dann?

Die vierwöchige Yogalehrerausbildung ist die vielleicht schnellste und kompakteste Möglichkeit, sich zum Yogalehrer ausbilden zu lassen. Um diese besondere Erfahrung für euch nachvollziehbar&…

Dirk 2018-08-23 06:14:07
Ausbildungsabschluss im Westerwald

Am vergangenen Wochenende haben 38 Teilnehmer*innen die 4 wöchige Yogalehrerausbildung bei uns im Westerwald abgeschlossen. Es waren sehr intensive und schöne 4 Wochen…

Der Beitra…

Team Westerwald 2018-08-22 11:25:45