Lot

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lot‏‎ ist zum einen der Name eines wichtigen Menschen im alten Testament, zum anderen ist Lot aber auch ein Gewicht aus Senkblei oder Richtblei. Das Lot kann man auch zum Löten verwenden. Lot ist das, was gerade ist, was senkrecht auf etwas anderem steht. Demnach ist Lot die Senkrechte.

Lot‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So kann z. B. eine Mauer im Lot stehen, also senkrecht. In der Mathematik gibt es eine Gerade, die auf einer gegebenen Gerade oder Ebene senkrecht steht, also im 90°-Winkel ist. Ein Lot ist im Bauwesen ein Blei- oder Stahlgewicht, das an einer Schnur hängt und daher nach unten zeigt. Lot ist auch eine Metalllegierung, die zum Löten verwendet wird. Es gab auch eine Gewichtseinheit namens Lot. So hat man z. B. von zwei Lot Kaffee gesprochen. Lot kann auch Blei bedeuten.

Im Alten Testament ist Lot aber auch der Sohn von Haran, der wiederum der Bruder von Abraham war. Lot war also der Neffe von Abraham. Lot schloss sich seinem Onkel Abraham an, als dieser die Stadt Ur in Mesopotamien verließ. Im Land Kanaan (das heutige Israel bzw. Palästina) trennte sich Lot von Abraham, nachdem die Herden der beiden, für das vorhandene Weideland, zu groß geworden war.

Später gab es das Problem, dass sich die Menschen der Städte Sodom und Gomorra, in denen Lot war, sich nicht mehr gut verhalten haben. So sollte es ein Gottesgericht über die Stadt Sodom geben. Daher musste Lot fliehen. Lot konnte mit seinen Töchtern nach Zoar fliehen, seine Frau löste sich jedoch in einer Salzsäure auf. Es gibt eine Menge Mythen um Lot. Lot hat auch symbolische Bedeutungen, die ein andern Mal genauer besprochen werden sollen.

Lot‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Lot‏‎:

Einige Infos zum Thema Lot‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lot‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lot‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Lot‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Los Angeles‏‎, Lohn‏‎, Lobsänger‏‎, Lotusblume‏‎, Lustigkeit‏‎, Mach’s gut‏‎.

Natur und Wandern Seminare

23.10.2020 - 25.10.2020 - Wie Bäume dir Kraft geben
Eine spirituelle magische Reise zu den Baumwelten wartet auf dich. Nimm den Zauber der Bäume in dich auf. Spüre die tiefe Heilkraft und die wohltuende Stille, die von den Bäumen ausgeht. Du lern…
Satyadevi Bretz,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Frauenzirkel bei Vollmond
An diesem besonderen Vollmond-Wochenende lade ich dich ein in einen Raum, in dem wir uns gemeinsam unserem Frau-Sein widmen und Tiefe und Ehrlichkeit erfahren wollen.Mit Meditation, Entspannung, Ri…
Corinna Grote,
20.12.2020 - 23.12.2020 - Krippenwanderung
Weihnachtliche Vorweihnachtszeit entfernt vom Alltag im ruhigen Ashram genießen. Mit Tagesausflug zum Krippendorf Waldbreitbach (u.a. weltweit größte Naturwurzelkrippe und ca. 5 m hohe Weihnacht…
Ingrid Seemann,Wolfgang Seemann,
23.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…
Swami Divyananda,


Lot‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Lot‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Lot‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.