Klosterurlaub Auszeit

Aus Yogawiki
Mönch.jpg

Sich eine Auszeit zu nehmen, das ist immer wieder notwendig. Klosterurlaub Auszeit ist eine besondere Auszeit, in der du zu tiefer Besinnung kommen kannst. Das Wort "Auszeit" hat verschiedene Bedeutungen. So kann auch Klosterurlaub Auszeit verschiedene Formen annehmen. Es gibt kürzere Auszeiten und längere Auszeiten. So bieten auch manche Klöster an, für kürzere oder längere Zeit Urlaub im Kloster zu verbringen, oder sogar für ein paar Wochen, ein paar Monate oder ein ganzes Jahr Teil der Klostergemeinschaft zu werden.

Yoga Vidya hat mehrere Ashrams, also Klöster der Yoga Vedanta Richtung. In diesen gibt es verschiedene Formen von Klosterurlaub Auszeit. Du kannst ein Seminar buchen, eine Intensivwoche, ein Retreat. Du kannst für ein paar Tage, ein paar Wochen, ein paar Monate Teil der Ashramgemeinschaft werden.

Klosterarten

Kloster ist eine Anlage in der Menschen leben, um spirituell zu praktizieren. Man kann sagen, dass ein Kloster eine spirituelle Lebensgemeinschaft ist. Manche der Klöster öffnen sich auch für Menschen, die vorübergehend eine Auszeit dort machen wollen. Für Menschen, die ihren Urlaub dort verbringen wollen. Gerade in der christlichen Tradition spielen die Klöster eine wichtige Rolle, besonders im Katholizismus. Es gibt zwar auch evangelische Klöster und ökumenische Klöster, wie zum Beispiel Taizé, aber gerade bei den Katholiken und auch bei den Orthodoxen gibt es recht viele Klöster.

Doch nicht nur im Christentum gibt es Klöster sondern auch im Buddhismus und im Hinduismus bzw. in den verschiedenen anderen indischen Religionen. Es gibt Klöster bei den Jains und den Sikhs. In den Klöstern der Sikhs gibt es auch Mönche und man ihre Klöster auch als "Ashram" bezeichnen kann. Das Besondere im Christentum ist, dass in den Klöstern meistens Nonnen und Mönche leben, die das Gelübde des Zölibats abgelegt haben, obgleich es auch Laienklöster gibt.

Bei den evangelischen gibt es auch Klöster, wo die Klosterangehörigen Familien haben oder in Beziehung leben. Das gleiche gilt auch für indische Ashrams. Dort gibt es Ashrams, wo nur Mönche oder Nonnen leben, und es gibt Ashrams, wo Menschen in Beziehungen leben. Zum Teil gibt es auch Ashrams mit beiden Lebensarten in einem Ashram, d.h. es gibt bestimmte Teile der Klöster die nur für die Ordensangehörigen sind und andere die für andere sind.

Sivananda Ashram Rishikesh

Sivananda Ashram Rishikesh

Zum Beispiel im Sivananda Ashram Rishikesh gibt es 120 dauerhafte Ashrambewohner. Davon sind 40, die in Rente sind. Meistens sind es Mönche, die in Rente sind, und dann leben dort 80 weitere Menschen, davon sind wahrscheinlich 20 bis 30 die auch auf dem Ashramgelände wohnen und keine Mönche sind, sondern Familie und Kinder haben, und die meisten davon sind Brahmacharis - Mönche oder Novizen - also solche die sich darauf vorbereiten, Swami zu werden.

In diesen Ashrams gibt es auch die Möglichkeit, dass Gäste dort einige Tage eine Auszeit nehmen, ihren Urlaub dort verbringen und so ist das wie eine Art Klosterurlaub. Ein Klosterurlaub ist also eine Auszeit in einem Ashram.

Yoga Vidya Ashrams

Yoga Vidya Bad Meinberg

Eine Yoga Klosterurlaub Auszeit gibt's jetzt nicht nur in Indien sondern auch in Deutschland. Insbesondere in den Yoga Vidya Ashrams. Ein Ashram ist ein Ort der spirituellen Praxis. Eigentlich müsste man sagen "Ashrama". "Shrama" heißt spirituelle Praxis. "A" heißt das, was zur spirituellen Praxis hinführt. Ashrama ist also etwas, was für die spirituelle Praxis da ist.

"Yoga Vidya" heißt wörtlich Wissenschaft und Weisheit des Yoga. Yoga Vidya ist ein großes Netzwerk von Yogazentren, Yogalehrern und eben auch Yoga Ashrams. Bei Yoga Vidya gibt es vier Hauptashrams. Es gibt einen Ashram in Bad Meinberg. Das ist der größte Ashram, der eine Lebensgemeinschaft von 200 Menschen umfasst. Es gibt auch eine Nonne und Menschen, die sich darauf vorbereiten. Die meisten Menschen leben entweder in Beziehung oder halten es sich offen, eine Beziehung einzugehen. Sie wollen schauen, in welche Richtung ihr Leben geht. Es gibt andere Menschen, die sind verheiratet und wieder Andere haben auch Kinder. Es ist also eine Klostergemeinschaft in der es verschiedene Lebensformen gibt.

Dann haben wir noch die kleineren Ashrams, zum Beispiel im Westerwald, wo es über 20 Gemeinschaftsmitglieder gibt. Den Ashram an der Nordsee, wo 15-18 Menschen dauerhaft in der Gemeinschaft leben und den Allgäu Ashram mit seinen 15-18 dauerhaft dort wohnenden Menschen. Zusätzlich kann man dort eben eine Auszeit auf Zeit machen, seinen Urlaub dort verbringen. Das kann man entweder als zahlender Gast machen. Als zahlender Gast kann man dort individuell Ferien machen, eine individuelle Urlaub Auszeit nehmen von ein paar Tagen bis mehreren Wochen.

Wie kanns du bei Yoga Vidya ankommen?

Man bezahlt einen bestimmten Preis pro Tag, man kann auch sagen eine Minimumspende. Oder man kann als Seminargast kommen und ein Seminar mitmachen, was auch ein Klosterurlaub mit Auszeit ist. Eine dritte Möglichkeit wäre als Teil der spirituellen Gemeinschaft zu kommen, mitzuhelfen, mitzuwirken. Bei kurzfristigem Aufenthalt also bis zu einem Monat heißt das, dass man 6 Stunden am Tag mithilft. Bei längerem Engagement hilft man etwa 7 Stunden am Tag mit.

In allen Fällen besucht man auch eine Yogastunde am Tag und nimmt an einem oder zwei Satsangs pro Tag teil. Satsang ist eine Art Gottesdienst mit Meditation, Mantrasingen Kurzvortrag und Lichtzeremonie. Man hat die Möglichkeit spirituell beraten zu werden. Man lebt mit der Gemeinschaft zusammen, und das ist ein wunderbares Leben, um der tiefen spirituellen Sehnsucht zu folgen. Eine Auszeit als Klosterurlaub ist also eine wunderbare Gelegenheit, spirituell zu wachsen.

Wenn du noch nie bei Yoga Vidya warst, dann ist es gut, mindestens an einem Yoga Einführungsseminar teilzunehmen oder mal eine Yogaferienwoche mitzumachen, um dir das Ganze anzuschauen. Danach kannst du sehen, wie du weiter machen willst und ob du mal eine längere Auszeit machen willst. Es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Wochen oder mehrere Monate oder auch ein Sabatikal, ein ganzes Jahr eine Auszeit zu nehmen, um dich so ganz spirituell zu orientieren.

Manche Menschen machen das ganz gerne. Menschen, die zum Beispiel irgendwo einen Lebensabschnitt abgeschlossen haben und bevor sie noch nicht wissen wie es weitergeht, ihr nächster Lebensabschnitt wäre in einem Jahr, nehmen sie einen Klosterurlaub auf Zeit. Auch Menschen, die durcheinander sind oder eine tiefe spirituelle Sehnsucht haben, kommen oft für ein paar Monate oder ein Jahr als Teil der Ashramgemeinschaft.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch