Konkurrenz

Aus Yogawiki

Konkurrenz‏‎ heißt Wettbewerb und Rivalität. Konkurrenz kommt vom Lateinischen: concurrere, currere bedeutet "laufen" und concurrere heißt "zusammenlaufen". Und das hat auch etwas damit zu tun, dass man zusammen läuft und der eine will schneller sein als der andere. So ist die Konkurrenz ein Wettkampf, ein Wettstreit im Sport. Man bezeichnet es als eine Rivalität in der Wirtschaft. Man kann sich auch in Konkurrenz mit anderen sehen, wenn es um Liebe geht. Wenn es darum geht zu gefallen, um Zwischenmenschlichkeit usw.

Konkurrenz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Allerdings schafft der Konkurrenzgedanke Grenzen zwischen Menschen, schafft Streit zwischen Menschen und es wäre wünschenswert, dass man häufiger in der Terminologie von Kooperation und Miteinander, Mitgefühl und Liebe denkt, weniger in der Form von Konkurrenz, Wettkampf und gewinnen wollen.

Wenn es darum geht zu gewinnen, dann gibt es immer sehr viele Verlierer. Wenn es aber darum geht zu kooperieren, dann gibt es nur Gewinner.

Konkurrenz‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Konkurrenz‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Konkurrenz‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Konkurrenz‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konkurrenz‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Konkurrenz‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Konjunktion‏‎, Konform‏‎, Konfekt‏‎, Konnotation‏‎, Konsum‏‎, Kontrollieren‏‎.

Schweigeseminare Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche im Schweigen
Eine Yoga Ferienwoche der besonderen Art im Allgäu. Eine Ferienwoche im Schweigen. Zum Aufladen und Regenerieren. Lass dich verwöhnen mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Vorträgen, etc. Lass dich ve…
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Konkurrenz‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Konkurrenz‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Konkurrenz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.