Konsens

Aus Yogawiki

Konsens‏‎ heißt übereinstimmende Auffassung. Wenn alle die gleiche Meinung zu einer Idee haben, dann befinden sie sich im Konsens. Konsens heißt Einmütigkeit. Konsens ist eine Übereinstimmung, wenn man seine Zustimmung oder seine Einwilligung gibt. Das Gegenteil von Konsens ist Dissens.

Konsens‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konsens aus yogischer Sicht

In manchen spirituellen Gemeinschaften und manchen Lebensgemeinschaften hat man mit dem Prinzip des Konsenses bei Entscheidungsfindungen experimentiert. Wenn in einer Gruppe eine Entscheidung getroffen wird, dann sollte man überlegen, ob man das in autoritärer Weise machen soll. Das heißt, eine Person trifft die Entscheidungen für die ganze Gruppe. Es gibt auch die Möglichkeit auf demokratische Weise Entscheidungen zu treffen. Hier wird abgestimmt und die Mehrheit setzt sich durch.

Es gibt auch die Konsensentscheidung, d.h. alle müssen zustimmen. Man könnte sagen, dass Konsens am besten klingt, da hier keiner außen vor bleibt. Man bemüht sich etwas zu finden mit dem alle zufrieden sind oder man diskutiert solange, bis alle etwas eingesehen haben. Es hat sich aber in der Entscheidungsforschung gezeigt, dass Gruppen, bei denen nach dem Konsensprinzip entschieden wird, oft keine guten Entscheidungen getroffen werden.

Man will zu einer guten Entscheidung kommen und und dabei auch niemanden blockieren. Es kann sein, dass Menschen, die anderer Meinungen sind, ihre Meinung gar nicht äußern. Ebenso kann es sein, dass man gar nicht offen überlegt oder sich äußern kann, weil es von anderen nicht gewünscht ist. Daher ist ein Ringen um die richtige Entscheidung und die Diskussionskultur wichtig. Die Mehrheitsentscheidung hat sich jedoch als hilfreicher erwiesen als die Konsensentscheidung.


Konsens‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Konsens‏‎:

Erfahre einiges über Konsens‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Konsens‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konsens‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Konsens‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Konnotation‏‎, Konjunktion‏‎, Konform‏‎, Konservativität‏‎, Kontinuität‏‎, Kontrolliertheit‏‎.

Senioren Seminare

17.04.2024 - 22.05.2024 Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung - Online
Termine: 17.04., 24.04., 15.05., 22.05.2024
Uhrzeit: jeweils 18:00 – 22:00 Uhr

Ablauf:
18:00 – 19:55 Uhr Vortrag Zoom
20:00 – 21:00 Uhr Satsang (Yoga Vidya Live Youtube…
Kavita Pippon
03.05.2024 - 12.05.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkung…
Kavita Pippon

Konsens‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Konsens‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Konsens‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.