Intelligent

Aus Yogawiki

Intelligent: Was ist intelligent? Wie ist es zu verstehen, intelligent zu sein? Was ist ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes? Hier bekommst du einige Erläuterungen zum Adjektiv intelligent, wie es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Du bekommst auch viele Infos zu verwandten Wörtern, die mit intelligent etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu intelligent sowie Antonyme, also Gegenteile, zu intelligent. Der Begriff intelligent ist die Bezeichnung für eine Eigenschaft, die du auch in dir trägst. Wenn du diese Eigenschaft in dir stärken willst, dann können die Affirmationen und Autosuggestionen am Ende dieses htts://www.yoga-vidya.de Yoga Wiki Artikels für dich besonders interessant sein. Hier also einige Gedanken zu intelligent. Wir hoffen, du bekommst so gute Denkanstöße für deine persönliche Entwicklung. Intelligent ist eines der Adjektive zu Intelligenz. Einige mehr Anregungen zu intelligent sind zu finden in einem umfangreicheren Artikel, Stichwort Intelligenz. Hier also nur ein paar Anmerkungen zum Adjektiv intelligent:

Intelligent zu sein bedeutet, ein hohes Maß an geistigen Fähigkeiten zu besitzen. Intelligente Menschen können Zusammenhänge gut verstehen, diese analysieren und schnell die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Intelligent - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit intelligent im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu intelligent ist Intelligenz.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Intelligenter.
  • Ein Verb dazu ist Intelligenz haben.

Gegenteil von intelligent - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von intelligent, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch intelligent einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu intelligent:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von intelligent, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie intelligent - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu intelligent. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu intelligent

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu intelligent:

Negative Synonyme zu intelligent

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu intelligent:

Intelligenz Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Intelligenz in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin intelligent.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Intelligenz.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre intelligent, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach intelligent

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach intelligent kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminare zum Thema Kreativität und Künste Yoga Vidya Seminare

Kreativität und kreatives Gestalten Seminare:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens
25.08.2024 - 30.08.2024 Themenwoche: Mandalas und Yantras
Ein Mandala ist ein auf der Heiligen Geometrie aufgebautes Kreismuster, welches durch Form und Farbe mit deiner Seele kommuniziert. Der Kreis symbolisiert dabei die Einheit mit dem Göttlichen und wir…
Sharima Steffens

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv