Ich heiße

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich heiße‏‎ ... So beginnen manchmal Konversationen mit Menschen aus anderen Kulturen. Wenn du beispielsweise in Indien bist und mit Menschen im Zug oder auf der Straße eine Konversation beginnst, dann fragen diese gerne: Wie heißt du? Dann kannst du antworten: Ich heiße… Typischerweise: My name is…

Ich heiße‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Wenn du sagst: "Ich heiße" dann sei dir bewusst: Du heißt so, aber du bist es nicht. Dein Name ist letztlich nur Schall und Rauch. Es kann gut sein, einen spirituellen Namen anzunehmen, um dir bewusst zu machen: Der Name ist nichts so festes. Du hast einen Namen, aber du bist nicht dieser Name. Du bist auch nicht die Person mit diesem Namen.

Du bist das unsterbliche Selbst, du hast einen Körper und eine Psyche und du hast einen bestimmten Namen.

Du hast aber auch nicht nur einen Namen. Menschen nennen dich unterschiedlich. Wenn du sagst: "Ich heiße Herr Schmidt", dann heißt das, dein Nachname ist Schmidt. Du könntest auch sagen, ich heiße Peter - das ist dann dein Vorname. Vielleicht sagst du auch: "Ich heiße Pit oder Piet" - das ist dann dein Spitzname.

Deine Kinder nennen dich vielleicht Mama oder Papa. Und deine Eltern nennen dich vielleicht Tochter oder Sohn. Dein Mann oder deine Frau wird dich vielleicht Liebling oder Schatz nennen.

In diesem Sinne: Du hast viele verschiedene Namen. Je nach deiner Beziehung zu anderen Menschen, kannst du anders heißen. Aber jeder Name ist letztlich nur ein Name - du bist etwas anderes.

Ich heiße‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Ich heiße‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Ich heiße‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Ich heiße‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ich heiße‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Ich heiße‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Ich hätte gerne‏‎, Ich brauche das nicht‏‎, Ich bin hungrig‏‎, Ich reise mit‏‎, Ideologie‏‎, Im Gegenteil‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

06.11.2020 - 08.11.2020 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
09.11.2020 - 25.11.2020 - Online Aufbaukurs Sanskrit - Montags und Mittwochs 14:30 - 15:30 Uhr
Der Kurs beginnt am 9.11.2020 und endet am 25.11.2020Termine: Montags und Mittwochs 14:30 - 15:30 UhrWir wiederholen die Details des Sanskrit-Alphabetes und bekannte Ligaturen, lernen Sonderzeichen…
Sitaram Kube,
20.11.2020 - 22.11.2020 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
22.11.2020 - 27.11.2020 - Themenwoche: Lieblingslieder aus der Shankaracharya Tradition
Singe, rezitiere, ergründe gemeinsam mit Catharina vedantische Evergreens der Mönche, zu denen Svami Sivananda gehörte, wie z.B. Pratahsmaranastotra, Trotakashtaka, Nirvanashatka, Dakshinamurtis…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,

Ich heiße‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ich heiße‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Ich heiße‏‎ ist ein Wort bzw. Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.