Ideologie

Aus Yogawiki

Ideologie‏‎ heißt zunächst einmal Ideenlehre. Eine Ideologie kann auch der Inhalt dieser Ideenlehre sein. Ideologie ist letztlich auch ein System von Ideen, Anschauungen und Begriffen. In einer Ideologie wird ein bestimmter gesellschaftlicher Standpunkt widergespiegelt. Ideologien können politische und soziale Theorien sein.

Ideologie‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heutzutage werden Ideologien oft nicht mehr ganz so positiv gesehen. Früher war eine Ideologie einfach eine in sich stimmige Ideenlehre. Weil aber Ideologien in der Vergangenheit dazu neigten, ihre Ansichten zu verabsolutieren und zudem im Namen von Ideologien bestimmte weltanschauliche Systeme und Gruppen verfolgt wurden, sind dadurch viele Kriege entstanden.

Insofern gibt es heute gute Gründe, den Ausdruck Ideologie zumindest im Kontext von pazifistischen, friedvollen Weltbildanschauungen nicht zu verwenden.

Ideologie‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Ideologie‏‎:

Einige Informationen zum Thema Ideologie‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ideologie‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ideologie‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Ideologie‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Identifizierung‏‎, Ich suche‏‎, Ich heiße‏‎, Im Ernst‏‎, Inbegriff‏‎, Information‏‎.

Spirituelles Retreat Seminare

09.10.2022 - 14.10.2022 Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung und tie…
Swami Nirgunananda, Rukmini Keilbar
23.10.2022 - 28.10.2022 Schweigeretreat mit einer Reise durch die Bhagavad Gita
Lass dich ein auf 5 Tage Stille, mit geführten Meditationen mit Zitaten aus der Bhagavad Gita. Klassischer Satsang zweimal täglich, dreimal täglich Meditation mit einleitenden Versen aus der Bhagavad…
Vani Devi Beldzik
13.11.2022 - 18.11.2022 Schweigeretreat mit einer Reise durch die Bhagavad Gita
Lass dich ein auf 5 Tage Stille, mit geführten Meditationen mit Zitaten aus der Bhagavad Gita. Klassischer Satsang zweimal täglich, dreimal täglich Meditation mit einleitenden Versen aus der Bhagavad…
Vani Devi Beldzik
20.11.2022 - 25.11.2022 Schweige Retreat
Stille – Schweigen – Sein. Eingebettet in die wunderschöne Natur im Westerwald findest du zu Ruhe, Entspannung und tiefer Begegnung mit dir. Lange Meditationen, inspirierende Vorträge, Mantra-Singen,…
Maheshwara Mario Illgen

Ideologie‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ideologie‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Ideologie‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität und humanistische Psychologie.