Liebling

Aus Yogawiki

Liebling ist die Bezeichnung für jemand, den man liebt. Liebling kann sein die Anrede für den Liebespartner, für den Ehepartner. Liebling und Schatz sind heutzutage die populärsten Weisen, wie man seinen Partner anredet. In der Liebesbeziehung bezeichnen sich die Partner als Liebling.

"Mein Liebling"

Liebling kann aber auch heißen, dass man jemanden anderen vorzieht. Einen Liebling zu haben, ist nicht immer positiv gemeint: Peter hat deshalb so gute Noten, weil er der Liebling des Lehrers war. Oder: Herr XY ist der Liebling des Chefs. Hier wird Liebling in dem Sinne verwendet, dass jemand sich nicht neutral verhält, wie es seiner Stellung gemäß angemessen wäre.

Lieblingssachen

Lieblingsasana: die Vorwärtsbeuge

Alles Mögliche kann man besonders mögen. In diesem Sinne kann das Wort Liebling am Anfang einer Wortzusammensetzung stehen. In diesem Sinn heißt Liebling das, was man besonders mag. Hier ein paar Beispiele:

  • Lieblingsinstrument -das ist das Musikinstrument, das man besonders gerne spielt
  • Lieblingsyoga - das ist der Yoga , den man am liebsten praktiziert
  • Lieblingsmeditation - wie der Name sagt, mit seiner Lieblingsmeditation meditiert man am liebsten
  • Lieblingsessen, so kann man auch sein Leibgericht bezeichnen.

In diesem Sinn heißt alles was man mehr mag als anderes Liebling: Lieblingsgericht, Lieblingsfarbe, Lieblingshotel, Lieblingsmonat, Lieblingssportler, Lieblingsfilm, Lieblingsbuch und mehr...

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Inspirierende Geschichten (2005)
  • Swami Sivananda, Japa Yoga (2003)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Gedanken zur Kontemplation (1996)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga. Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana – Ein Lehrbuch mit Techniken zur spirituellen Vollkommenheit

Weblinks

Seminare

Liebe

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Spiritualität

30.06.2024 - 07.07.2024 Die Einzelberatung in der Psychologischen Yogatherapie
Spirituelles Wachstum erleben und fördern. Psychologische Yogatherapie geht über die symptomatische Behandlung hinaus. In dieser Woche übst du, Menschen in Einzelsitzungen mit allen Instrumenten des…
Shivakami Bretz, Sarada Drautzburg
14.07.2024 - 21.07.2024 Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung und tie…
Swami Nirgunananda, Rukmini Keilbar

Bhakti Yoga

23.06.2024 - 28.06.2024 Allgäu Bhakti Yoga Retreat
Begib dich auf eine Reise in die Welt des Bhakti Yoga und Kirtan! Freue dich auf eine entspannte Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Über Weisheitsgeschichten und praktische Tipps aus dem…
Sadbhuja Dasa
25.06.2024 - 25.06.2024 Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM
21:10 - 22:00 Uhr
Shamana OM