Hauptsache gesund

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptsache gesund So lautet ein Ausspruch, den Menschen manchmal sagen, wenn sie sich fragen: „Wie geht es dir?“, „Was machst du?“ und schließlich sagen sie „Hauptsache gesund.“ Man sagt auch „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

Hauptsache gesund - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ist Gesundheit die Hauptsache im Leben?

Ich selbst stehe diesen Sprichwörtern skeptisch gegenüber. Denn langfristig werden Menschen immer wieder krank werden. Menschen passieren Unfälle, verursachen Unfälle. Menschen werden irgendwann sterben. Wenn man jetzt sagt „Hauptsache gesund“, dann wird man langfristig die Hauptsache versäumen. Es ist gut, sich um Gesundheit zu kümmern, aber ich glaube nicht dass Gesundheit die Hauptsache ist. Es ist gut alles zu tun, um gesund zu sein. Aber es stimmt nicht, dass ohne Gesundheit alles nichts ist.

Was wirklich die Hauptsache ist

Ich glaube an einen höheren Sinn im Leben: Ich glaube daran, dass wir hier sind, um zu lernen, zu wachsen, uns zu entwickeln, Fähigkeiten zu entwickeln, um schließlich spirituell zu wachsen, uns der Erleuchtung zu nähern, Gott zu erfahren. Und ich glaube auch, dass wir hier sind, um etwas Gutes zu bewirken, um aus dieser Welt einen besseren Ort zu machen. Ich glaube, die Hauptsache ist, dass wir spirituell wachsen, dass wir etwas Gutes für andere tun, dass wir Einsicht haben, weiser werden, unseren Geist beherrschen, uns in Liebe kultivieren und Gott erfahren. Gesundheit ist ein Mittel zum Zweck und nicht die Hauptsache.

Video Hauptsache gesund

Vortragsvideo über Hauptsache gesund :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Hauptsache gesund Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Hauptsache gesund :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Hauptsache gesund, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management, Harsch, Hard Core Yoga, Hauspriester, Heil- und Transformationsrituale an den Externsteinen, Heiler.

Gesundheit Seminare

18.10.2020 - 18.10.2020 - Yoga für die Knie - Online Workshop am 18.10. von 9:00-12:00 Uhr
Das Kniegelenk ist das größte Gelenke des Menschen. Durch einseitige Bewegungsabläufe werden das Kniegelenk stark belastet. Umso wichtiger hier, auch kleinste Fehlhaltungen zu vermeiden. Es geht…
Charry Devi Ruiz,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es be…
Michael Josef Denis,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Ayurveda Fasten
Wenn das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Mit ayurvedischem Fasten wird Agni wieder angekurbelt. Der Körper wird mit Hilfe von Suppen und heißen…
Kuldeep Kaur Wulsch,
18.10.2020 - 25.10.2020 - Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du…
Dr. Devendra Prasad Mishra,
23.10.2020 - 23.10.2020 - Yoga bei Zähneknirschen - Online Workshop 23.10. von 18-21.00 Uhr
Das ständige Bewusstmachen des Zähneknirschens und seine willentliche Unterdrückung können längerfristig Linderung bringen. Das Knirschen muss sozusagen bewusst abgewöhnt werden. Je öfter si…
Charry Devi Ruiz,
23.10.2020 - 25.10.2020 - Klangtherapie im Yogaunterricht - Schwerpunkt Rückenyoga - Yogalehrer Weiterbildung
Du möchtest Klangschalen, Gongs und andere Klanginstrumente im Rückenyogaunterricht einsetzen? Der kombinierte Einsatz von Körperübungen, Klangschwingungen, Atmung, Entspannung, Bewusstsein und…
Pranava Heinz Pauly,