Gesetzlichkeit

Aus Yogawiki

Gesetzlichkeit‏‎ ist zum einen eine Verpflichtung. Bürger, Staatsorgane und Institutionen sind dazu verpflichtet, die Gesetze einzuhalten. So gibt es auch die Verletzung der Gesetzlichkeit wenn z.B. ein Staatsorgan sich nicht an die Gesetze hält.

Gesetzlichkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Gesetzlichkeit beschreibt auch ein bestimmtes Organisationsprinzip eines Staates. In früheren Zeiten gab es das Faustrecht, das Recht des Stärkeren. Es gab das Gewohnheitsrecht, also so wie es gewohnt war. Es gab auch das Stammesrecht, welches keine festgelegten Regeln hatte, sondern die Vorgehensweisen beschrieb. Im Mittelalter gab es das Lehnsrecht, d.h. es gab das Treueversprechen zwischen Lehnsgeber und dem Lehnsnehmer.

Heutzutage ist der Rechtsstaat das, was besonders wichtig ist. Staatswesen sind auf Gesetzen aufgebaut. Gesetze sind schriftlich fixiert und man kann darauf bauen, dass sie eingehalten werden und es gibt Gerichte, die dafür sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden können, genauso wie die Polizei dafür sorgt. Gesetzlichkeit ist vermutlich die beste Weise ein größeres Gemeinwesen zu organisieren.

Gesetzlichkeit‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Gesetzlichkeit‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gesetzlichkeit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gesetzlichkeit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gesetzlichkeit‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gesetzlichkeit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gesetze‏‎, Geschöpfe‏‎, Geschmeidig‏‎, Gestaltung‏‎, Gewaltig‏‎, Gewinnend‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

30.10.2022 - 04.11.2022 Betriebliches Gesundheitsmanagement Ausbildung im Yoga-Kontext
Als Spezialist/in für betriebliches Gesundheitsmanagement im Yoga-Kontext ist es dein Hauptziel, die Gesundheit der Mitarbeiter in den von dir betreuten Unternehmen zu erhalten. Du lernst in dieser A…
Stefanie Kirsch
04.11.2022 - 06.11.2022 Yoga bei Schlafstörungen
Mit Hilfe von Yoga lässt sich gezielt der Parasympathikus aktivieren. Das ist der Teil unseres autonomen Nervensystems, der für Entspannung, Heilung und Regeneration zuständig ist. Er ist der Gegensp…
Charry Devi Ruiz
04.11.2022 - 06.11.2022 Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder am Stuhl…
Adishakti Stein, Premala Wachtel
04.11.2022 - 06.11.2022 Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere Gesund…
Durga Devi

Gesetzlichkeit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Gesetzlichkeit‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Gesetzlichkeit‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.