Gesetzlichkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesetzlichkeit‏‎ ist zum einen eine Verpflichtung. Bürger, Staatsorgane und Institutionen sind dazu verpflichtet, die Gesetze einzuhalten. So gibt es auch die Verletzung der Gesetzlichkeit wenn z.B. ein Staatsorgan sich nicht an die Gesetze hält.

Gesetzlichkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Gesetzlichkeit beschreibt auch ein bestimmtes Organisationsprinzip eines Staates. In früheren Zeiten gab es das Faustrecht, das Recht des Stärkeren. Es gab das Gewohnheitsrecht, also so wie es gewohnt war. Es gab auch das Stammesrecht, welches keine festgelegten Regeln hatte, sondern die Vorgehensweisen beschrieb. Im Mittelalter gab es das Lehnsrecht, d.h. es gab das Treueversprechen zwischen Lehnsgeber und dem Lehnsnehmer.

Heutzutage ist der Rechtsstaat das, was besonders wichtig ist. Staatswesen sind auf Gesetzen aufgebaut. Gesetze sind schriftlich fixiert und man kann darauf bauen, dass sie eingehalten werden und es gibt Gerichte, die dafür sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden können, genauso wie die Polizei dafür sorgt. Gesetzlichkeit ist vermutlich die beste Weise ein größeres Gemeinwesen zu organisieren.

Gesetzlichkeit‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Gesetzlichkeit‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gesetzlichkeit‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Gesetzlichkeit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gesetzlichkeit‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gesetzlichkeit‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Gesetze‏‎, Geschöpfe‏‎, Geschmeidig‏‎, Gestaltung‏‎, Gewaltig‏‎, Gewinnend‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

30.07.2021 - 30.07.2021 - Yoga für Gesicht, Kiefer und Nacken - Online Workshop
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Ge…
30.07.2021 - 30.07.2021 - Yoga für die Augen Teil 1 - Online Workshop
Zeit: 17:30 - 20:30 Uhr Der Workshop ist für Personen hilfreich, die ihre Sehkraft stärken möchten, unabhängig vom Alter und ob sie kurz- oder weitsichtig sind, an Astigmatismus, Schielen oder…
30.07.2021 - 01.08.2021 - Weg mit der Brille - Yoga für die Augen
Lerne eine Vielzahl an Übungen aus dem Yoga und verwandten Gebieten für die Augen kennen. Du wirst staunen, wie rasch mit regelmäßigen Augenübungen positive Wirkungen zu erreichen sind. Der Se…
30.07.2021 - 01.08.2021 - Ritucharya - mit Ayurveda durch das Jahr
Die Jahreszeiten haben im Ayurveda eine große Bedeutung, denn Sonnenlicht, Klima, Planetenkonstellationen u.v.m. haben einen großen Einfluss u.a. auf unseren Stoffwechsel. In diesem Seminar lerns…

Gesetzlichkeit‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Gesetzlichkeit‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Gesetzlichkeit‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.