Gaukelei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaukelei‏‎ - Gaukelei ist eine Vortäuschung. Gaukelei ist eine Vorspiegelung. Manchmal wird gesagt, dass Gaukelei auch, Irreführung, Trickserei, Manipulation ist. Gaukelei ist aber zunächst mal gaukeln und gaukeln kann auch auf spielerische Art täuschend sein. Ein Gaukler war früher jemand, der Schauspielkunst vorgetäuscht hat. Und so ist Gaukelei letztlich eine Vorspiegelei.

Gaukelei‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Die Welt als Gaukelei

Auf eine gewisse Weise kannst du sagen, dass die Welt, wie du sie siehst nicht wirklich existiert. Gaukelei ist eine Analogie für die Welt. So wie ein guter Trickkünstler alles Mögliche vorzeigen kann, wie die Welt existiert, so wie ein guter Schauspieler Taschenspieler einiges vorspielen kann und auch ein Bühnenzauberer alles Mögliche vortäuschen kann, was es nicht gibt, so gibt es auch in der Welt vieles, was du nicht siehst. Sei dir bewusst, dass auch dein eigener Geist ein Gaukler ist. Dein Denken, was richtig ist, ist Gaukelei. Schaue immer wieder hinter die Kulissen, hinter das, was dein Geist eigentlich denkt. Folge nicht einfach Reiz-Reaktionsketten. Sei dir bewusst, dass dein Geist dir immer wieder etwas Neues vorgaukelt.

Videovortrag zu Gaukelei‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gaukelei‏‎:

Gaukelei‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Gaukelei‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gaukelei‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Gaukelei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gaukelei‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gaukelei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gaukelei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gedankenkarussell‏‎, Gaunerei‏‎, Gaukelei‏‎, Gefesselt‏‎, Gegenargumentation‏‎, Gegner‏‎, Gegenmeinung‏‎, Streng.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gaukelei‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

24.03.2019 - 29.03.2019 - Yin Yoga - achtsam, ruhig und tief
Yin Yoga ist bekannt als das daoistische Yoga. Loslassen und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt.Meditative Aspekte, Mantras und Affirmationen helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertr…
Kati Tripura Voß,
07.04.2019 - 12.04.2019 - Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Mohini Christine Wiume,
12.04.2019 - 14.04.2019 - Faszien Yoga mit Stimulation von Akupunkturpunkten
Du lernst wie du in jeder Asana bewusst die Faszien spürst, mit ihnen arbeitest und wie in welcher Position gewisse Akupunkturpunkte stimuliert werden. Für einen freien Energiefluss, lösen von B…
Marc Gerson,


Zusammenfassung

Gaukelei‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.