Vorspiegelung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorspiegelung - woher kommt das? Wie kann man das überwinden? Vorspiegelung falscher Tatsachen bedeutet zu behaupten, dass etwas richtig sei, was aber nicht richtig ist. Vorspiegelung sind also lügnerische Behauptungen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Im Yoga würde man die Vorspiegelung als Verstoß gegen Satya, gegen Wahrhaftigkeit bezeichnen. Manchmal kann es auch Vorspiegelung falscher Tatsachen geben, um damit Menschen von etwas Gutem zu überzeugen. Es gilt zwar: Ahimsa Paramo Dharmah - Nichtverletzen ist die höchste Aufgabe. Im Normalfall bedeutet das aber nicht, dass man lügen kann oder sollte. Man sollte nichts Falsches behaupten. Manchmal ist Schweigen am besten. Und Gutes sollte man normalerweise nicht versuchen, durch Vorspiegelungen zu erreichen.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Vorspiegelung

Umgang mit Vorspiegelung falscher Tatsachen

Wenn du mit jemandem zu tun hast, der falsche Tatsachen vorspiegelt, also behauptet etwas zu sein, was nicht stimmt, oder behauptet, dass Dinge so sind wie sie gar nicht sind, dann kannst du überlegen, wie du damit umgehst. Nicht immer musst du den Anderen der Unwahrheit bezichtigen und das aufdecken. Manchmal gehe einfach normal mit dem Menschen um aber wisse, dass du nicht zu viel Vertrauen in ihn oder sie haben kannst. Er sagt öfters die Unwahrheit. Und so musst du etwas genauer überprüfen, was er oder sie sagt. Es gibt ja auch die Aussage: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr." Wenn du herausgefunden hast, dass jemand mal falsche Tatsachen vorgespielt hat, dann weißt du, woran du bist. Du musst künftig etwas vorsichtiger sein. Wenn es gravierende Dinge sind, dann musst du den Anderen auch zur Rede stellen. Wenn es nicht so wichtige Dinge sind, dann ist es am Klügsten man übergeht es einfach.

Vorspiegelung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Vorspiegelung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Vorspiegelung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Vorspiegelung sind zum Beispiel Nachahmung,, Rückstrahlung, Reflexion, Spiegelung, Ebenbild, Spiegelbild, Reflex, Widerschein, Doublette, Gegenbild, Kopie, Abbild .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Vorspiegelung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Vorspiegelung sind zum Beispiel Individuell, Unterschiedlich, Ungleich, Different, Verschieden, Unähnlich, Bunt, Unterschiedlich, Ungleich, Different, Verschieden, Unähnlich, Unregelmäßig, Unrechtmäßig, Ungleichartig, Gelegentlich, Unsymmetrisch, Abnormal, Abweichend, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Vorspiegelung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Vorspiegelung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Vorspiegelung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Vorspiegelung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Vorspiegelung sind zum Beispiel das Adjektiv vorgespiegelt, das Verb vorspiegeln, sowie das Substantiv Vorgespiegelter.

Wer Vorspiegelung hat, der ist vorgespiegelt beziehungsweise ein Vorgespiegelter.

Siehe auch

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

19.07.2019 - 21.07.2019 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
Marc Gerson,
21.07.2019 - 28.07.2019 - Motto der Woche: Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
Eine Bhakti Yoga Woche mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. In dieser speziellen Bhakti Yoga Woche kannst du dich von Swami Guru-sharanananda auf eine…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation