Gaukler

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaukler‏‎ sind Taschenspieler und Zauberkünstler. Ein Gaukler ist auch jemand, der einem anderen etwas vormacht. Ein Gaukler ist auch jemand, der auf Jahrmärkten oder im Zirkus akrobatische Kunststücke vorführt. "Gaukler" ist auch ein Vogelname. "Gaukler" wir heute hauptsächlich in historischen Kontexten gebraucht.

Gaukler‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Der Berufsstand des Gauklers gehörte früher zu den unehrenhaften Berufen. Das war so etwas wie die Kastenlosen in Indien. Auch im Westen gab es eine Reihe von Berufen, die einen sehr negativen sozialen Status hatten, da sie als unehrlich angesehen wurden, als unehrenhaft. Man durfte mit den Unehrenhaften nicht zu viel zu tun haben. Man konnte sich zwar von ihnen unterhalten lassen, aber die Unehrlichen waren ohne Ehre. Dies hat nichts mit Lügen oder Betrug zu tun, sondern sie waren unehrlich und dies bedeutete, sie hatten keine Ehre. Sie hatten keine rechtliche, kirchliche oder soziale Geltung. Dies bedeutet auch, dass ihr Eigentum und ihr Leben nicht geschützt war. Menschen konnten also dem Gaukler Eigentum wegnehmen und ihn sogar verletzen, ohne dass sie dafür bestraft wurden.

So wird natürlich heutzutage mit dem Gaukler etwas anderes umgegangen. Menschen bezeichnen sich zum Teil selbst als Gaukler, wenn sie z. B. Artisten sind, aber die negative Bedeutung des Wortes "Gaukler" schwingt immer noch mit wenn man davon spricht, dass jemand einem anderen etwas vorgaukelt.

Videovortrag zu Gaukler‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gaukler‏‎:

Gaukler‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Gaukler‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gaukler‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gaukler‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gaukler‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gaukler‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gaukler‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gedankenvoll‏‎, Geachtetheit‏‎, Gaukler‏‎, Gefügig‏‎, Gegenmeinung‏‎, Geheimnis wahren‏‎, Gegenwehr‏‎, Strikt.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gaukler‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15.05.2020 - 22.05.2020 - Ayurveda Beauty, Wellness und Kosmetik Ausbildung
Du bekommst Grundlagen des Ayurveda und der ganzheitlichen Schönheitspflege und Ayurveda Kosmetik in dieser Ayurveda Ausbildung vermittelt. Du lernst die Mukabhyanga - die ayurvedische Kopf- und G…
Galit Zairi,
17.05.2020 - 22.05.2020 - Lomi Lomi Massage Weiterbildung
Lomi Lomi Massage, die „Königin der Massage“ lebt davon, den Klienten durch fließende Streichungen über und unter dem Körper, Wiegen und Halten des Körpers mit einem Einbinden und Bewegen…
Carolin Freudenberg-Bierwag,
22.05.2020 - 29.05.2020 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,

Zusammenfassung

Gaukler‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.