Gaunerei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaunerei‏‎ ist ein Wort aus der saloppen Sprache. Gaunerei bedeutet Betrügerei. Gaunerei ist manchmal die kleine Betrügerei. Gaunerei wird auch als Bauernfängerei, Beschmu bezeichnet oder auch Irreführung und Manipulation. Gaunerei ist also eine gewisse Betrügerei, die mit einer gewissen Schlauheit in Beziehung steht.

Gaunerei‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Vermeide Gaunereien

Im Yoga gelten als hohe Werte unter anderem Asteya und auch Satya. Satya heißt Wahrhaftigkeit und Asteya heißt nicht betrügen. Gaunerei enthält Verstoß gegen die Wahrhaftigkeit und natürlich ist Gaunerei mit stehlen verbunden. Im deutschen gibt es das Sprichwort „Ehrlich währt am längsten“. Du magst mit kleinen Gaunereien oder mit einer großen Gaunerei dir Vorteile verschaffen, aber du wirst nicht langfristig davon etwas haben. Wenn du andere erwischst die Gaunereien begehen, dulde das nicht, auch wenn nicht du das Objekt der Gaunerei bist. Man sollte eine Kultur haben wo Gaunereien nicht geduldet werden.

Videovortrag zu Gaunerei‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gaunerei‏‎:

Gaunerei‏‎ - was heißt das? Einige Informationen zum Thema Gaunerei‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Gaunerei‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Gaunerei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gaunerei‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gaunerei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gaunerei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gedeihen‏‎, Gebrüll‏‎, Gaunerei‏‎, Gefügigkeit‏‎, Gegenwehr‏‎, Gehetzt‏‎, Gegner‏‎, Stupide.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gaunerei‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

06.11.2020 - 08.11.2020 - Hatha Yoga und Sport - Yogalehrer Weiterbildung
Was haben Hatha Yoga und Sport gemeinsam? In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du die Verbindung zwischen Hatha Yoga und Sport kennen. Für dich als Yogalehrer ist diese Weiterbildung besonder…
Savitri Retat,
08.11.2020 - 15.11.2020 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,


Zusammenfassung

Gaunerei‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.