Gegner

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gegner‏‎: Ein Gegner ist derjenige, der das Gegenteil von dem will, was man gerne will. Ein Gegner kann einen behindern. Ein Gegner kann jemand sein an dem man wachsen kann.

Gegner‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Patanjali sagt: „Wer fest verankert ist in Ahimsa, der trifft auf keine Gegner.“ Solange du denkst, dass dein Ziel alleine wichtig ist, solange wirst du immer wieder Gegner haben, Menschen, die etwas anderes wünschen als du. Wenn du aber das Gefühl hast, dass du berechtigte Anliegen hast und der andere auch berechtigte Anliegen hat, dann hast du keinen Gegner, sondern ihr seit zwei oder mehrere Menschen, die alle ihren Anliegen nachgehen.

Auch Evolutionsbiologen sagen, dass alles Verhalten von Menschen erklärbar ist, dadurch, dass Menschen versuchen zu überlegen und damit verbunden, sich fortzupflanzen. In diesem Sinne gibt es nicht wirklich Gegner, sondern Menschen wollen das tun, von dem sie denken, dass es evolutionsbiologisch sinnvoll ist. Nicht bewusst denkend, aber unterbewusst.

Jesus hat gesagt: "Liebe deine Feinde." Man könnte auch sagen: Liebe deine Gegner. Aber Jesus selbst hat gezeigt, dass er gar keine Gegner hatte. Am Kreuz hat er gesagt: „Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Er hatte Mitgefühl mit denen, die ihm übel mitgespielt haben. Er hat niemanden als Gegner angesehen. Er wollte Liebe und Gutes verbreiten in der Welt und daher sagt auch Patanjali: „Für jemanden, der fest in Ahimsa verankert ist, also im Mitgefühl, gibt es keine Gegner.“

Videovortrag zu Gegner‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gegner‏‎:

Gegner‏‎ - was heißt das? Verstehe etwas mehr über das Thema Gegner‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gegner‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gegner‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gegner‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegner‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gegner‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gehirnwäsche, Gehetzt‏‎, Gegner‏‎, Geistigkeit‏‎, Geltung‏‎, Gemütszustand‏‎, Gemütsbewegung‏‎, Temperamentvoll.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gegner‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

27. Mai 2018 - 30. Mai 2018 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Nicht immer ist es an der Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Stille und Innehalten angesagt, Bilanz ziehen, vielleicht sogar Bestehendes genießen und würdigen, sich Zeit nehmen…
Susanne Sirringhaus,
30. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
Susanne Sirringhaus,
01. Jun 2018 - 03. Jun 2018 - Bhaktissimo - Bhakti pur mit Govinda
Govinda ist eine lebendige Verkörperung von Bhakti Yoga! Seine ganze Persönlichkeit, jedes Wort, jede Geste, sind reine Liebe und Hingabe an Gott, an die Schöpfung, an die Natur. Lass’ dich be…
Govinda,

Zusammenfassung

Gegner‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.